A
- Abgeschlossene Förderlinien
- Abgeschlossene Projekte
- Ärztliche Gesprächsführung: Individuelle Kompetenzförderung in der Massenuniversität bei Studierenden der Medizin
- Aktives und kooperatives Lernen in der Informatik am Beispiel High Performance Computing und paralleler Programmierung
- Aktivierende Lehre in großen Vorlesungen mit Hilfe eines eQuiz
- Aktuelle Themen
- Alexander Bentley
- ARIEL (Academic Resources for Interactive English Learning)
- Associate Professor Elizabeth West
- ATEM|RAUM – Kuratorisches Projektseminar als Labor für interdisziplinäre Lehr-Lernformen an der Schnittstelle von Wissenschaft und den Künsten
- Aufbau eines institutsübergreifenden Online-Tutoriums zur Vorbereitung auf Laborveranstaltungen
- Aufbau eines rollenspielbasierten, berufspraktisch-orientierten Seminars im neuen Master of Science Klinische Psychologie & Psychotherapie zur Vorbereitung auf die neue Approbationsprüfung
- Aufbau und Einsatz eines Lehrclusters für Big Data Anwendungen
- Aufführung eines antiken Dramas in Originalsprache
- Aufgaben und Ziele
- Aufzeigen von Strategien einer historisch außerordentlich experimentellen Phase des filmischen Erzählens in Form von Infografiken
- Augmented Reality (AR) unterstützte Lehre der Untersuchung des Abdomens in der Viszeralchirurgie
- Ausbau des E-Learning am Arbeitsbereich Russisch (FB 06) durch an die Lernbedürfnisse angepasste interaktive Lehrmaterialien
- Ausgestaltung der „Schmerzmedizin“ als eigenständigen Querschnittsbereich
- Ausschreibungen des GLK
- Ausschreibungen für Institute und Fachbereiche
- Ausschreibungen für Lehrende
- Ausschreibungen für Studierende
- Automatisiertes Feedback mit dem Tool Otter (Online Tutorial Tool für das Erlernen von R)
B
- Berufsbezogene Kompetenzen im BA-Studiengang
- Bewilligte GLK-Lehrfreisemester
- Bewilligtes GLK-Lehrfreisemester im Sommersemester 2015
- Bewilligtes GLK-Lehrfreisemester im Sommersemester 2022
- Bewilligtes GLK-Lehrfreisemester im Sommersemester 2022
- Bewilligtes GLK-Lehrfreisemester im Sommersemester 2023
- Bewilligtes GLK-Lehrfreisemester im Wintersemester 2014/2015 Entwicklung eines innovativen elektronischen Mittelhochdeutsch-Kurses
- Bewilligtes GLK-Lehrfreisemester im Wintersemester 2022/2023
- Bewilligtes GLK-Lehrfreisemester im Wintersemester 2022/2023
- Bewilligtes GLK-Lehrfreisemester im Wintersemester 2022/2023
- Bewilligtes GLK-Lehrfreisemester im Wintersemester 2023/2024
- Bewilligte Studierendenkonferenzen
- Bewilligte Tage der Lehre
- Bibelübersetzung im 21. Jahrhundert – aber wie?
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Blended Learning als Teilvirtualisierung der Lehre in Verbindung mit Lehrbuchreihe und multimedialem Archiv
- Body Image Experts 2.0: Psychotherapeut:innen auf Social Media zwischen Herausforderungen und professionellem Einsatz
C
- Changemaker – Konzeption und Umsetzung von Service-Learning-Projekten
- Christopher Mark Jarrett
- Citizen Science in der Archäologie zwischen Forschung und Denkmalpflege
- Classroom Management: Kompetenzentwicklung im Virtuellen Klassenzimmer (CM-Vir)
- Clips for Clio – Interdisziplinäres Lehrprojekt zur medialen Vermittlung von Geschichte in Webvideos
- Closing the Gap - Entwicklung, Praxistransfer und Evaluation von störungsspezifischer Psychoedukation für eine somatische Erkrankung
- CONTINUUM. Improvisation – Komposition: Möglichkeiten, Bedeutungen, Differenzen, Grenzen
- Creative Camp Sound Art - künstlerische Ausstellungspraxis zwischen Einzelausstellung und Gruppenprojekten in Zeiten der Corona-Pandemie
- Crisis Translation: The Escape
D
- Das Inquisit Experimentalstudio für Bachelor-Abschlussarbeiten
- Das LyrikLabor. Eine Kommunikations- und Experimentierplattform für Studierende der Literaturwissenschaft
- Das Otnit-Projekt: Ein Modellversuch zur praxisbezogenen Lehre in den Geisteswissenschaften
- Das Zukunftsmodul - Einbindung der Bildung für nachhaltige Entwicklung in die universitäre Lehre am Beispiel der Klimawandel-Thematik
- Data Literacy Education
- Datenjournalismus: "Wohin willst Du – und wie?" Organisation, Recherche, Realisierung, Ausbildung
- Der fliegende Hörsaal - The flying lecture hall
- Der Rhein - Geschichte im Fluss. Durchführung der im Rahmen eines GLK-geförderten Lehrfreisemesters konzipierten Veranstaltung speziell für Austauschstudierende der Fachbereiche 02 und 07 der JGU
- Der Weg zum eigenen Journalartikel – forschungsorientiertes Lernen und Arbeiten in der Bioinformatik
- Deutsch diachron: Übungsmaterialien zur sprachhistorischen Einführung ein ILIAS-Lernmodul zur Begleitung der Proseminare "Einführung in die historische Sprachwissenschaft des Deutschen"
- Diagrammatische Narratologie: Lehrkonzept zur Vermittlung digitaler Methoden der Analyse und Visualisierung in den M.A.-Studiengängen Filmwissenschaft und Mediendramaturgie
- Die Mischung macht’s! – nachhaltige und innovative Lehrkonzepte in Präsenz, Online und in virtueller Realität für die Chirurgie
- Die Seismograf*innen: Konzeptentwicklung für ein kunstpädagogisches Lehr-Lernmobil
- DIES LEGENDI
- DIES LEGENDI 2011
- DIES LEGENDI 2012
- DIES LEGENDI 2013
- DIES LEGENDI 2014
- DIES LEGENDI 2015
- DIES LEGENDI 2016
- DIES LEGENDI 2017
- DIES LEGENDI 2018
- DIES LEGENDI 2019
- DIES LEGENDI 2020
- DIES LEGENDI 2021
- DIES LEGENDI 2022
- Dies Legendi 2023
- Dies Legendi 2024
- Die Triade im medizinischen Beratungs- und Behandlungsgespräch mit nichtdeutschsprachigen Patienten - Kooperative und interaktive Lehre für Studierende der Medizin, Studierende des Masterstudienschwerpunktes Fachdolmetschen und Studierende der Pharmazie
- Digital Data in English Linguistics
- Digitale Medien als Herausforderung für die geschichtswissenschaftliche Lehre
- Dolmetschen als Inszenierung – ein neuer kritischer und emanzipatorischer Ansatz in der Dolmetschdidaktik
- Dorothea Volz
- Dr. Ângela Maria Pereira Nunes
- Dr. Anita Wohlmann
- Dr. habil. Marta Kopij-Weiß
- Dr. Jamie Peter Wood
- Dr. Jessica Quinlan
- Dr. Manuel de la Cruz
- Dr. Rainer Kazig
- Dr. Thorolf Lipp
- Durchführung der im Rahmen eines GLK-geförderten Lehrfreisemesters konzipierten Veranstaltung speziell für Austauschstudierende der Fachbereiche 02 und 07 der JGU
E
- E-learning Modul zum Thema "Molekularbiologie biogener Arzneistoffe"
- Edit 2015, Internationales Videoprojekt
- Ein neues Übungskonzept zur Förderung der statistischen Kompetenz, inkl. des statistischen Selbstkonzepts, in einer Großveranstaltung der Wirtschaftswissenschaften
- Einrichtung einer elektronischen Lern- und Arbeitsplattform Audiovisuelle Einführung in die Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (AENDL) zur Unterstützung der Lehrveranstaltung Einführung in die Neuere Deutsche Literaturwissenschaft
- Einrichtung einer Forschungscloud innerhalb der AG Medienpädagogik
- Einrichtung eines Online-Archivs zur Kasuistik, zur Arbeit an Fällen in der Lehrerbildung
- ELaM (Musikwissenschaftliches Editionslabor)
- Empirische Ästhetik: The Language of Literature
- Empirische Forschungen zu „Bottlenecks" in der Studieneingangsphase
- Englische Sprachkompetenzen entwickeln und vermitteln in der Physik
- Entscheiden und Handeln am Krankenbett – Vermittlung klinisch-ethischer Kompetenzen mittels Blended Learning-Formaten
- Entwickeln eines interdisziplinären MA-Studiengangs „Musikkulturen der Gegenwart“ an der JGU, der mit der Goethe-Universität Frankfurt kooperiert (RMU) und international vernetzt ist
- Entwicklung digitaler Microlearning-Einheiten zur Förderung medien(fach)didaktischer Kompetenz und wissenschaftlicher Methodenkompetenz im Studium der Wirtschaftspädagogik
- Entwicklung digitaler Microlearning-Einheiten zur Förderung medien(fach)didaktischer Kompetenz und wissenschaftlicher Methodenkompetenz im Studium der Wirtschaftspädagogik
- Entwicklung eines digitalen Lehrbuchs für den Studiengang Bildungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik
- Entwicklung eines Dolmetscherpools für die Sozialen Dienste des Landkreises Germersheim
- Entwicklung eines Klang-Licht-Bootes für die Luminale 2012 in Frankfurt
- Entwicklung eines Lehrkonzepts zum Thema „(Mehrsprachiges) Schreiben als TranslatorInnen“
- Entwicklungspsychologisches E-Lab: Fallbeispiele aus Forschung und Diagnostik
- Entwicklung und Aufbau einer fachdidaktisch tragfähigen Alternative zum Sezieren von Tieren im Pflichtunterricht der biologischen Bachelorstudiengänge
- Entwicklung von Innovativen Lehrkonzepten für die schulische Praxis im Rahmen der Praxisworkshops der Blended Learning Veranstaltung "Einführung in die schulische Medienpädagogik"
- Erarbeitung eines Blended-Learning-Modells zur Nutzung des interaktiven Grammatik-Servers LISST
- Ergebnisse der Förderung
- Erprobung eines Seminarkonzeptes zu Texterschließung und Argumentationstraining in der Philosophie/Ethik
- Erstellung von Materialien, um verschiedene Ansätze zur Geschichte Israels aus archäologischen Quellen zugänglich zu machen
- Erstellung von Softwaretutorials als Blended-Learning-Maßnahme in der Statistikausbildung der JGU
- Essaytutorium Geschichte der Mathematik
- Etablierung eines neuen Lehrveranstaltungsangebots „Digitale Lehr- und Präsentationkompetenz“ (Medienkompetenz 2022-2024)
- Europäische Integration lehren und lernen
- Experimentierfeld Sprache: Projekt zur Entwicklung eines Modul-Curriculums zur Bandbreite und Schnittstellen empirischer Methoden in der Linguistik
- Externe Lehraufenthalte
F
- fake news haben Tradition. Zur Generierung falscher Nachrichten in Schrift und Bild (nicht nur) in der Antike
- fake news haben Tradition. Zur Generierung falscher Nachrichten in Schrift und Bild (nicht nur) in der Antike
- Fandoms - Fankultur von Bücherwelten
- Fertigstellung und Umsetzung des neuen vorklinischen Curriculums
- Film als Kunst des Versammelns – Schreiben über Film und darüber hinaus
- Förderung der Fremdsprachenbildung: Vom erfahrungsbezogenen Unterricht zur autonomen Aneignung
- Förderung handlungsnaher Kompetenzen mittels eines videobasierten Lerntools zur Simulation authentischer Unterrichtssituationen bei Studierenden der Wirtschaftspädagogik
- Forschendes Lernen im Studium – Verzahnung des Lehramt- und Pädagogikstudiums
- Forschen lehren lernen – Zeitgemäßer Biologieunterricht mit Naturwissenschaftlichen Museumssammlungen
- Forschung erfahrbar machen (FORMEN)
- Forschungsorientierte Lehre im Lehramtsstudium ("FOR-LA")
- Forschungsorientierte Lehre in der Pharmazie: Computerunterstütztes Wirkstoffdesign
- Forschungsorientierte Statistik-Ausbildung – aktivierend und projektbezogen (ForStat)
- Fortsetzungsantrag Entwicklungspsychologisches E-Lab: Fall-Studie in Diagnostik und Therapie der entwicklungspsychologischen Störungen
G
- Geförderte Lehrprojekte
- Gefördertes Lehrprojekt 2012
- Gefördertes Lehrprojekt 2012
- Gefördertes Lehrprojekt 2016
- Gefördertes Lehrprojekt 2018
- Gefördertes Lehrprojekt 2019
- GeMAINZam - Service Learning an der JGU
- Georg Kloß (1787–1854): der erste ‚RMU-Germanist‘. Ein forschungsorientiertes Lehrprojekt zur frühen Germanistik im Rhein-Main-Gebiet
- Geschäftsstelle des GLK
- Geschichte vor Ort. Landesgeschichte erforschen
- GLK-Gastdozenturen
- GLK-Lehrfreisemester
- Gutenberg Teaching Award
- Gutenberg Teaching Award 2014 – Prof. John Greenfield
- Gutenberg Teaching Award 2015 – Prof. Masaaki Suzuki
- Gutenberg Teaching Award 2016 – Prof. Carl Edwin Wieman
- Gutenberg Teaching Award 2017 – Prof. Musa W. Dube
- Gutenberg Teaching Award 2018 – Prof. Geoffrey Brennan
- Gutenberg Teaching Award 2019 - Prof. Mills Kelly
- Gutenberg Teaching Award 2023 - Prof. Dr. h.c. John Hattie
H
- Helios (flying studio)
- Herausforderungen durch Populismus - Antworten aus Fachdidaktik und Bildungswissenschaften Ringvorlesung des Arbeitskreises Fachdidaktik der JGU
I
- Implementierung einer elektronischen Lernplattform für die Veranstaltung "Einführung in die neuere deutsche Literaturwissenschaft“
- Impressum
- Improvisation und KI in Musik- und Tanz-Performances – interdisziplinäre Synergien
- Index
- Individualisierung des Lernens mit der UMmedis-App
- Innovative Lehrprojekte
- Integration des "Prinzip Lernreise" in ein bildungswissenschaftliches Seminar
- Integration einer durchgängigen Vermittlung von Methodenkompetenzen wissenschaftlichen Arbeitens in die Fachlehre der Katholischen Theologie
- Integriertes Lehr- und Studienkonzept für das Modul „Buch im Medienkontext“ am Beispiel des Themas "Selfpublishing"
- Interaktive Chemie in den Einstiegsveranstaltungen: Von Visualisierung bis Simulation (Chemaktiv)
- Interaktives E-Learning zum Erwerb ultraschallspezifischer Kompetenzen in der Notfallsonographie des Herzens
- Interdisciplinary Teaching in Material Science: blending chemistry and physics online and face-to-face
- Interdisziplinäres Lehrprojekt "Beauty and the Brain"
- Interdisziplinäres Lehrprojekt Biologische Aerosole: Wechselwirkungen zwischen Atmosphäre, Biosphäre, Klima und Gesundheit
- Interdisziplinäre Werkstatt für literarische Übersetzung – Berufsorientiertes Lehrprojekt für Literaturwissenschaftler/innen
- Internationale Kooperation im Rahmen eines Seminars im Masterstudiengang Erziehungswissenschaft: Lebenslanges lernen und Medienbildung
- Internationaler Master-Studiengang "Pharmaceutical Biology"
- Internationalisierung der Politikwissenschaft: Ausbau und Verstetigung innovativer englischsprachiger Lehre mit Hebelwirkung für Drittmittelanträge
- Internationalisierung in der Lehre: Ein Studienangebot für Incomings der JGU
J
K
- Kamera ab! Videoseminar für Musiker
- Klangliche Resonanzen im digitalen Raum
- Kleines Lexikon Literaturwissenschaft von Studierenden für Studierende
- Kleingruppenunterricht im Massenstudium erfolgreich gestalten
- Kompetent in Beruf und Studium – Die Entwicklung und Evaluation eines Seminarkonzeptes zu kompetenzorientiertem Lernen mit Leitfaden und Materialien
- Kompetenzorientierte und studierendenzentrierte Lehre in der politischen Theorie
- Kompetenzzentrum Violindidaktik
- Konstruktiv, kooperativ, digital: Feedback-Konzepte zur Förderung der akademischen Orientierung bei Studierenden
- Kontakt
- Konzeption einer integrierten Online-Lehrerfortbildung zu Landes- und Kulturkunde und einer Online-Aufgabenplattform für die Mainzer Einheiten zur Landes- und Kulturkunde (MELK)
- Konzeption neuer E-Übungsaufgaben für mathematische Service-Lehrveranstaltungen
- Konzipierung und Erstellung von E-Learning-Lehrinhalten für den MA-Studienschwerpunkt „Inter- und transkulturelle Studien“ des reformierten MA-Studiengangs „Translation“ und Entwicklung eines damit verschränkten Lehrprojektes
- Koordination sowie fachliche und didaktische Ausarbeitung der geplanten elektronischen Lern- und Arbeitsplattform Audiovisuelle Einführung in die Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (AENDL) zur Unterstützung der Lehrveranstaltung Einführung in die Neuere Deutsche Literaturwissenschaft
- Koordinierungsstelle für den digitalen Wandel in Studium und Lehre
- Kreatives Medienlabor
- Kriminologisch fundiertes Soziales Training (KrimST)
- Kritische Übersetzung der Kinder- und Jugendliteratur von José Monteiro Lobato unter besonderer Berücksichtigung der darin abgebildeten brasilianischen Volkskultur
L
- LaPi – Der Lateinpilot – Latein für Romanisten
- LeaF-BA: Lernen aus Fehlern in der Byzantinischen Archäologie
- Learning from the Past: German Politics and Society. Durchführung der im Rahmen eines GLK-geförderten Freisemesters konzipierten Veranstaltung speziell für Austauschstudierende der Fachbereiche 02 und 07 der JGU
- Lehr-Lern-Labor im Studiengang Bachelor of Education Physik
- Lehren lernen. Ein Projekt zur studentischen Mitgestaltung des ägyptologischen Unterrichtsmaterials am Beispiel der Entwicklung eines innovativen Übungsbuches der Mittelägyptischen Sprache
- Lehrfreisemester zur Erstellung einer E-Learning-Plattform im M.A. Konferenzdolmetschen
- Lehrpreis der JGU
- Lehrpreisträgerinnen und Lehrpreisträger der JGU
- Lehrprojekt Literaturvermittlung
- Leitungsgremium
- Let’s talk about death – Gesprächsführung zu Tod, Sterben und Trauer im Krankenhaus
- lic. phil. Angelika Moths
- Linguistics goes REEL – Kompetenzorientiertes forschendes Lehren und Lernen im Rahmen studentischer Forschungsprojekte
- Literatur kritisch lesen – literaturdidaktische Professionalisierung im Kontext der Demokratiebildung
- Logik und Bedeutungstheorie im Grenzbereich von Philosophie, Mathematik und Linguistik
- Lyrik im Gespräch – Wissenschaft und Praxis im Dialog in den Seminaren „Narrative Lyrik“
M
- Mainzer Mentoring-to-teach-Projekt
- Marc Orlando
- Mediävistik trifft Job & Karriere. Berufsorientiertes Lehrprojekt für (Alt-)Germanist/innen
- Medien- und Plattform-Governance in Practice – Medienpolitik ist ein Spiel
- Medienkompetenz in den Physikunterricht!
- Meisterkurs Klavier – Frau Prof. Haruko Kasama – Klavierspiel im Spiegel der Tradition und ihr Einfluss auf die Gegenwart
- Merle Kröger
- Methoden-Kollage: Methoden kollaborativ und agil entwickeln
- Methoden der Künstlichen Intelligenz in den Sozialwissenschaften
- Methodenpool. Aufbau eines multimedialen Baukastensystems zur digitalen Begleitung empirischer Projekte
- Michael E. Matto
- MINT-Einführungssemester (Studium Naturale)
- Model EU Mainz
- Moderne Methoden in der Geoarchäometrie
- Multi-Channel Lecturing – Applied Corporate Finance
- Musik, Ethnologie und Podcasts – Übung zur medialen Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte
N
- Nachdenken über Mathematik
- Nachhaltigkeit: Drei Fächer – drei Perspektiven – ein Seminar
- NaWi-gation ins Studium: Naturwissenschaftlicher Vorkurs für Studienanfänger/innen der Human- und Zahnmedizin
- Neue Medien – Herausforderung und Chance für den Mediziner der Zukunft
- Neue Veranstaltungskonzepte im Spannungsfeld zwischen juristischer Grundausbildung und den Anforderungen an den Erwerb berufspraktischer Kompetenzen
- Neue Wege der Sprachdidaktik: Entwicklung von E-Learning-Einheiten zur Qualitätssteigerung der sprachdidaktischen Hochschullehre im Rahmen eines Lehrprojekts
- Notes from the Underground
O
- Online-Kurs „Mittelhochdeutsch aktiv“
- Online-Selbstregulationstraining für Studierende – ein wissenschaftlich fundiertes Instrument zur Verbesserung von Lernstrategien
- OPENING – Entwicklung einer Klangkunstausstellung für das Festival OPENING 14 in Trier
- Open Learning in der Medienpädagogik. Onlineprojekte zur Stärkung der medienpädagogischen Kompetenz bei Studierenden
P
- Partizipative Lern- und Lehrmethoden in Projektarbeit für die Gestaltung und Durchführung einer internationalen mehrtägigen Veranstaltung zum Thema "Italien im Wandel: Der Beitrag der Zivilgesellschaft zur Bekämpfung der Mafia in Italien und Europa"
- Patientennarrative: Ein interdisziplinäres Lehrprojekt zur Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden der Amerikanistik und Pharmazie
- PD Dr. Pascal Nicklas
- PD Dr. Ulrike Starker
- Peer-to-Peer Inverted Classroom – ein Lehrprojekt am Beispiel der Klinischen Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters
- Pharmazie goes Digital – Digital Pharma P5
- Physiker im Beruf
- Physik Pur - Verständnis grundlegender Konzepte der Mittelstufe erarbeiten
- Pieter Whispelwey
- Pilotprojekt zur Entwicklung einer innovativen Veranstaltungsform für die Facheinführung "Introduction to English Linguistics"
- Pilotprojekt zur Implementierung einer digitalen Anwendung für just-in-time Unterricht am Krankenbett
- Podcast Berufsfeld Theaterwissenschaft
- Podcasts: Raum für anwendungsorientierte Kompetenzentwicklung und Studierendenorientierung im Seminar (PRAKSIS)
- Portfolio zur Integration der Lernorte im interdisziplinären Studiengang Bildungswissenschaften (PILS-B)
- Portugal in feministischen und postfeministischen Farben
- Prämierung studentischer Arbeiten
- Praxisworkshop "Medienmodule erstellen" im Rahmen der Blended Learning Lehrveranstaltung "Einführung in die schulische Medienpädagogik"
- Preisträgerinnen und Preisträger des Gutenberg Teaching Awards
- Prof. Dr. Alain Létourneau
- Prof. Dr. Chris Lukinbeal
- Prof. Dr. Christopher Lee Lukinbeal
- Prof. Dr. Elsa Tamez
- Prof. Dr. Hanno Kube
- Prof. Dr. Immacolata Amodeo
- Prof. Dr. Miguel de la Torre
- Prof. Dr. Nico Schüler
- Prof. Dr. Tristan Landry
- Prof. Gabriella Catalano
- Prof. Mitchel Strumpf
- Project MIMI - Migration, Medien und Integration Ein Online-Lehrprojekt zur Förderung technischer, wissenschaftlicher, journalistischer und kreativer Fähigkeiten
- Projektstudium zur Schlüsselqualifikation "Systemdesign Mess-,Steuer- und Regelanwendungen" als neuer Ansatz im physikalischen Fortgeschrittenenpraktikum
- Projekt zur empirischen Erforschung von kollaborativen Lernprozessen in der Übersetzerausbildung
- PRO QUARTETT
- Psychotherapie hörbar – Der Audioguide für Psychotherapeuten und die, die es noch werden wollen
- Public Climate School
- Publikationen des GLK
- Publikationen des GLK
Q
- Q+ – Das besondere Angebot für Studierende, die mehr wissen wollen
- Quartiersentwicklung im Bleichenviertel. Ein sozialgeographisch-architekturtheoretisches Forschungsprojekt für Studierende
R
- Rechnen mit historischen Instrumenten
- Recht für Chemiker – Allgemeines Recht und Gefahrstoffrecht
- Religiöses Lernen im Web 2.0 – Empirische Erkundungen digitaler religiöser Lebenswelten
- Roboter in der Leseförderung? - Potenziale und Herausforderungen einer menschzentrierten Interaktionsgestaltung
S
- Schoolinger.de – eine multimediale Lernplattform zur Vermittlung sozialpsychologischer empirischer Methoden
- Schoolinger.de – Sozialwissenschaftliche Methoden Online Lehren und Lernen
- Schwerpunktprojekte
- Schwerpunktprojekt zum Thema "Diversity – Chancengleichheit und Umgang mit Heterogenität/Verschiedenheit"
- Schwerpunktprojekt zum Thema "Forschungsorientierte Lehre"
- Selbst-Test zur Einschätzung der eigenen mathematisch-statistischen Kenntnisse für den Masterstudiengang International Economics and Public Policy
- Selbstgesteuerte Lernprozesse in fachdidaktischen Sportprojekten anregen
- Selbstlernmodul und Lehrwerk zum B.A.-Seminar „Wissenschaft und Sprache, Deutsch und Russisch“
- Seminar "Auf der Grenze - Theologie und Photographie" in Zusammenarbeit mit Prof. Stefan Enders von der HS Mainz, FB Gestaltung
- Seminar: Pädagogische Grundlagen für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten
- Service Learning intergenerationell. Ehrenamt ist [Mainz]!
- Service Learning zum Zertifikat "sport-sozial"
- Sitemap
- Skalierbare e-Klausuren
- Sport-Organisation Sozialraum – Studierende helfen Kindern im Quartier
- Sportwissenschaftler*in versus Künstliche Intelligenz – schlägt der menschliche Verstand den Smartwatch-Algorithmus?
- Strategische Beratung
- Streitfall Familie – Sozialethische Positionierungen im gesellschaftspolitischen Diskurs
- Studenten aktiv an der Erstellung von Klausurfragen beteiligen: ein innovatives Lehrprojekt zur Förderung studentischen Tiefenlernens und Motivation
- Studentische Tagung zur Osteuropaforschung: „Was bleibt? Erinnerung in Ost- und Südosteuropa“
- Students Save Lives - Studentisches Basic Life Support Training an Schulen
- Studieneingangsphase
- Studie zur Leser- und Käuferforschung auf dem Buchmarkt – Konzeption, Planung, Durchführung, Auswertung und Ergebnispräsentation einer empirischen Befragung (Projektseminar im Modul Buchrezeption des B. A.-Studiengangs Buchwissenschaft)
- Studium generale StudentOnlineMag – Digitale Wissenschaftskommunikation als Prüfungsalternative
- Stumm|Film|Musik. Ein interdisziplinäres Projekt zur Musik- und Aufführungsdimension des frühen Kinos zur Verbindung von Filmgeschichte und Musikpraxis
- SUHiTa – Singhalesisch, Urdu, Hindi im Tandem: Ein Weg aus der Not des Kapazitätenmangels in die Tugend des praxisorientierten Sprachenlernens
T
- Tag der Lehre
- Tag der Lehre zum Thema „Lernen prüfen – Prüfen lernen?! Prüfungs- und Feedbackkultur im Fokus"
- Tandem-Vermittlung am Sprachenzentrum am Internationalen Studien- und Sprachenkolleg (ISSK)
- Textproduktion und Übersetzung in der Kulturbranche - Eine berufsorientierte Lehrveranstaltung mit bilingualer Ausstellung
- Thematischer Forschungstag: (post-)osmanisch-kurdische Geschichte
- Theorien, Methoden, Analyseverfahren: Online-Lehrbuch für die Vorlesung „Analyse und Vergleich politischer Systeme“
- Theorie und Praxis verbinden: Interprofessionelles Modullernen auf einer internistischen Ausbildungsstation (InSta-Mainz) - Von anderen und miteinander Lernen
- Therapie unter der Lupe
- The Semiotics of Adaptation: A Cross-Cultural Approach
- This is a journey to... Praxisbezogene Lehrveranstaltung mit Ausstellung und Dokumentation in Form eines Buchprojektes
- Train the Trainer: Planung, Durchführung und Evaluation eines Kommunikationstrainings mit Feedbackkonzept für Lehrende in der Zahnmedizin – ein Multiplikatorentraining
- Transitions – Klangwelten Hessen – Rheinland-Pfalz
- Translationaler Ansatz in der pädiatrisch onkologischen Trainingstherapie
U
- Übersetzen des Romans "A Prisioneira de Emily Dickinson" ("Die Gefangene von Emily Dickinson") von Ana Nobre de Gusmão aus dem Portugiesischen ins Deutsche
- Übersetzung des Codex Sabaiticus aus dem Griechischen ins Deutsche und vertiefende Masterclass zu Text, Übersetzung und Interpretation frühchristlicher apokrypher Texte am Beispiel des Codex Sabaiticus
- Über uns
- Umsetzung des Trainings „StiL - Stark in den Lehreralltag“ in ein integriertes Blended Learning Format
- Umsetzung einer neuen E-Learning-Strategie im Rahmen eines Blended Learning Konzepts für die propädeutische Ausbildung von ausländischen Studierenden am Internationalen Studienkolleg
- Univ.-Prof. Jörg Brückner
- Unterstützung selbstorganisierten Lernens im Lektürekurs im wirtschaftspädagogischen Orientierungsstudium angesichts unterschiedlicher Eingangsvoraussetzungen der Bachelorstudierenden
V
- Veranstaltungen des GLK
- Vermitteln lernen
- Vernetzte Translationslehre
- Vertiefende Übung Alte Geschichte: Ein Audio-Stadtrundgang durch das römische Mainz
- Verwendung von matlab, STATA und Stack in E‐Klausuren an der JGU
- ViMuWi – Entwicklung und Erprobung von Lehrvideos für das Studium der Musikwissenschaft
- Von Singer bis Amazon: Case-Study based Learning for Historians
- Vorlesung und Lehrbucherarbeitung zusammen mit Studierenden des Bachelorstudiengangs "Evangelische Religionslehre"
W
- Wald-Zukunfts-Coaches
- Was Patienten den Arzt/die Ärztin fragen wollen: Medizinstudierende ergründen krankheitsbezogene Informationsbedürfnisse von Patienten in allgemeinärztlichen Praxen
- Weiterentwicklung und Neustrukturierung des Praktikums Anästhesiologie
- Weitere Veranstaltungen und Vernetzung
- Werkstattgespräch
- Wie gelangen wir zu replizierbaren Forschungsergebnissen? Wissen und Werkzeuge für die Lebenswissenschaften
- Wir für die Kinder! – Studierende gestalten individualisierte Bewegungsangebote für den Ganztag
- Wissenschaft als Beruf. Wie vermittelt man Forschen und Wissen?
- Wissenschaftlicher Beirat
Z
- ZaPF in Meenz 2024
- Zertifikat "Nachhaltige Entwicklung"
- zertifikat "Nachhaltige Entwicklung"
- Zertifizierte Fachweiterbildung „Gesundheits- und Krankenpfleger/in für die Pflege in der Onkologie": Entwicklung eines Curriculums
- Zukunftsmodul
Sonstiges
- Seite 2 (Titel fehlt)
- "Achtung, Aufnahme!" – Live-CD-Produktionen für Studierende der HfM Mainz
- "Archaeometry and Forensic Science – equal techniques on different time scales"
- "Denk-Sport" – Lehren und Lernen in kurzzeitpädagogischen Programmen in der Kombination von Mathematikdidaktik, Sport und Bildungswissenschaften (Begleitung von Orientierenden Praktika lehramtsbezogener Studiengänge)
- "Erweiterung der Lehre im Bereich der Medienübersetzung (Theorie und Praxis)
- "Hands on" – empirische Verfahren der Neurolinguistik in Theorie und Praxis
- "Innovative didaktische Konzepte für die Juristenausbildung: Interdisziplinäres Wirtschaftszertifikat und Juristische Schlüsselqualifikationen"
- "Lehren lernen." Ein Projekt zur studentischen Mitgestaltung des ägyptologischen Unterrichtsmaterials am Beispiel der Entwicklung eines innovativen Übungsbuches der Mittelägyptischen Sprache
- "Materialwissenschaftliche Archäometrie"
- "Network Newbies". Springschool zur praxisorientierten Einführung in die soziologische Netzwerkanalyse kombiniert mit "Professional Workshops" für Fortgeschrittene
- "Statistik für Journalistinnen" – Neukonzeptionierung des Veranstaltungsangebots und Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien
- «Português em Prática (PeP)» – Portugiesisch in der Lehre: Erarbeitung eines Lehrbuchs für Portugiesisch als Schulfremdsprache
- «Português em Prática» – Portugiesisch in der Lehre
- „3000 Jahre unter den Mikroben: Mikrobiologie, Infektion und kulturelle Wahrnehmung“ Implementierung des Ansatzes des Problem Based Learnings zwischen Natur- und Geisteswissenschaften am Beispiel von Mark Twains „3,000 Years Among the Microbes“
- „Mastering a Scotland Focus at JGU Mainz": Erarbeitung eines neuen, interdisziplinären und praxisbezogenen Masterstudiengangs in Scottish Studies
- „Practice-Based Theory in Musical Creativity“ – Entwicklung und Erprobung von Lehrkonzepten zur Vermittlung nonverbaler Kreativformen in Klangkunst, Musikwissenschaft und Musiktheorie
- „Songs werden lebendig“ – Erstellung einer Lehrsystematik zum musikalischen Ausdruck im Jazz- und Populargesang