Sport-Organisation Sozialraum – Studierende helfen Kindern im Quartier

TitelSport-Organisation Sozialraum – Studierende helfen Kindern im Quartier
ProjektleitungProf. Dr. Tim Bindel
Laura Trautmann
ProjektbeschreibungSportliche Partizipation wird stark geprägt durch soziale Ressourcen. Vor allem für Kinder, die keine familiäre Unterstützung erfahren, gestaltet sich die Zugangssuche zu Sport- und Bewegungsangeboten deutlich herausfordernder. Durch die Anbindung von Sport- und Bewegungsangeboten an den Ganztag entsteht jedoch ein Möglichkeitsraum, der die Herstellung von Chancengleichheit unterstützen kann. In diesem Zusammenhang bedarf es Schulkonzepte, bei denen Sportanbieter verzahnt agieren und Bildungsnetzwerke schließen. Für angehende Sportlehrkräfte hängt der Blick auf den Ganztag mit der Idee zusammen, Schulsport als Netzwerkakteur zu verstehen. In einem umfangreichen Oberseminar im Lehramtsstudiengang Sport (zwei Semester mit 6 SWS) werden angehenden Lehrkräfte für diese zukünftige Aufgabe sensibilisiert und in die konzeptionelle Weiterentwicklung von Ganztagsschulen eingebunden. Im Seminar werden praxisnahe Erfahrungen im Sozialraum angeboten und Ideen für Schulentwicklung, die umgesetzt und wissenschaftlich begleitet werden, gefördert.
Schlagworte für die Suche auf GLK-Seiten: Lehramt; Berufsorientierung