Bildung für nachhaltige Entwicklung

Das Gutenberg Lehrkolleg fördert die Integration des Themas „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) an der JGU.

Damit unterstützt das GLK eine Entwicklung, die von Studierenden der JGU, die sich im Rahmen von Students for Future zusammengefunden hatten, angestoßen wurde. Durch die Public Climate School, für die die ehrenamtlich arbeitenden Studierenden bereits seit 2018 jährlich mit bundesweiter Vernetzung Veranstaltungen organisiert hatten, wurde das Gutenberg Lehrkolleg auf die Aktivitäten der Initiative aufmerksam. Das GLK beschloss daraufhin, die Studierendenkonferenz „Klimaratschlag“ finanziell zu unterstützen. Die Studierendenkonferenz befasste sich mit der Frage, wie die Public Climate School, die 2021 als ein offizieller Beitrag im Rahmen des Unesco-Programms „BNE 2030“ stattfand, mit dem Ziel der Implementierung von BNE in der Hochschullehre weiterentwickelt werden könnte. Aufbauend auf der positiven Resonanz der Public Climate School gestalteten die Studierenden ihre Idee von einem „Zukunftsmodul“, das sie im Leitungsgremium des GLK überzeugend vorstellen konnten: Das „Zukunftsmodul“, bestehend aus einer Vorlesung und einem Projektseminar, soll sich an alle Studierenden der JGU richten. Es bietet zum einen die Möglichkeit, sich natur- und sozialwissenschaftliche Grundlagen zum Klimawandel anzueignen und zu lernen, diesbezügliche Diskurse kritisch einzuordnen. Darüber hinaus erwerben die teilnehmenden Studierenden durch Projektarbeit vielseitige Kompetenzen, die sie beim Engagement für den Klimaschutz einsetzen können.

In der Folge unterstützt das GLK einen umfangreichen Projektantrag von Studierenden und Lehrenden zur Implementierung dieses „Zukunftsmoduls“. Die GLK-AG „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ begleitet das Projekt und bildet ein Netzwerk der an BNE-Themen interessierten Lehrenden an der JGU.

Die AG befasste sich außerdem mit Unterstützung des Dezernats Hochschulentwicklung mit der Frage der nachhaltigen Verankerung des Themas BNE in der Lehre an der JGU. Daraus resultiert das Vorhaben, das Thema BNE in Form eines Zertifikats zu etablieren. Das Zukunftsmodul soll dabei den Kern des Zertifikats bilden und von passenden Lehrveranstaltungen in vielen Fächern der JGU mit breiter Beteiligung von Lehrenden ergänzt werden. Nachdem das Institut für Physik der Atmosphäre sich bereit erklärt hat, die Implementierung des Zertifikats voranzutreiben, hat das GLK die Anschubfinanzierung übernommen.

Seit SoSe 2022 finden Aktivitäten des Zukunftsmoduls statt, ab WS 2022/23 kommen erste Lehrveranstaltungen hinzu. Das BNE-Zertifikat soll zum WS 2024/25 starten; Pilot-Lehrveranstaltungen werden aber schon zuvor angeboten.