Geförderte Lehrprojekte

Die Förderlinien Innovative Lehrprojekte und Schwerpunktprojekte erfreuen sich großer Beliebtheit. Entsprechend hoch ist die Anzahl der Projekte, die das GLK bereits fördern durfte. Hier finden Sie Angaben zu den Projektleitungen und eine Kurzbeschreibung der bewilligten Vorhaben, seit 2021 außerdem Informationen zu den Projektergebnissen.

Projektsuche nach Schlagworten

Die Projekte wurden bis 2020 durch das Zentrum für Qualitätssicherung und -Entwicklung (ZQ)  evaluiert. Seit 2021 werden nur die Schwerpunktprojekte sowie strategische Projekte des GLK durch das ZQ begleitet und evaluiert. Die Evaluation der innovativen Lehrprojekte findet nun im Rahmen eines Vernetzungsformats, der Werkstattgespräche statt.

Schwerpunktprojekte zum Thema "Feedbackkultur / Akademisches Mentorat"

FB 02: Sozialwissenschaften, Medien und SportKonstruktiv, kooperativ, digital: Feedback-Konzepte zur Förderung der akademischen Orientierung
bei Studierenden
Dr. Ruben Kremers
Dr. Jürgen Unger-Sirsch
FB 02: Sozialwissenschaften, Medien und SportAutomatisiertes Feedback mit dem Tool Otter (Online Tutorial Tool für das Erlernen von R)Meike Steinhilber
Univ.-Prof. Dr. Annalena Schubert
FB 04: UniversitätsmedizinTrain the Trainer: Planung, Durchführung und Evaluation eines Kommunikationstrainings mit
Feedbackkonzept für Lehrende in der Zahnmedizin – ein Multiplikatorentraining
Dr. Anke Hollinderbäumer
Univ.-Prof. Dr. Christina Erbe
Dr. Ambili Mundethu
Dr. Sara Pourdadasch-Miri
Thomas Nowak
FB 04: Universitätsmedizin Theorie und Praxis verbinden: Interprofessionelles Modullernen auf einer internistischen
Ausbildungsstation (InSta-Mainz) - Von anderen und miteinander Lernen
PD Dr. Yvonne Huber
Univ.-Prof. Dr. Julia Weinmann-Menke

Einzelprojekte

FB 02: Sozialwissenschaften, Medien und SportStudierende helfen Kindern im Quartier

Univ.-Prof. Dr. Tim Bindel
Laura Trautmann
FB 02: Sozialwissenschaften, Medien und SportStudenten aktiv an der Erstellung von Klausurfragen beteiligen: ein innovatives Lehrprojekt
zur Förderung studentischen Tiefenlernens und Motivation
Univ.-Prof. Dr. Michela Wessa
Dr. Kornelia Godenschwege-Gentsch
FB 02: Sozialwissenschaften, Medien und SportSportwissenschaftler*in versus Künstliche Intelligenz – schlägt der menschliche Verstand den
Smartwatch-Algorithmus?
Dr. Nils Haller
FB 02: Sozialwissenschaften, Medien und SportAufbau eines rollenspielbasierten, berufspraktisch-orientierten Seminars im neuen Master of
Science Klinische Psychologie & Psychotherapie zur Vorbereitung auf die neue
Approbationsprüfung
Hanna Konradi
Dr. Severin Hennemann
FB 05: Philosophie und PhilologieRoboter in der Leseförderung? - Potenziale und Herausforderungen einer menschzentrierten
Interaktionsgestaltung
Prof. Dr. Julia Sander
Dr. Anke Vogel
Jun.-Prof. Dr. Johannes Kraus
FB 05: Philosophie und PhilologieFilm als Kunst des Versammelns – Schreiben über Film und darüber hinausDr. Matthias Wittmann
FB 07: Geschichts -und Kulturwissenschaften
Kunsthochschule Mainz
Hochschule für Musik Mainz
ATEM|RAUM – Kuratorisches Projektseminar als Labor für interdisziplinäre Lehr-Lernformen an
der Schnittstelle von Wissenschaft und den Künsten
apl. Prof. Dr. Elke Anna Werner
apl. Prof. Dr. Irene Schütze
Univ.-Prof. Peter Kiefer
FB 09: Chemie, Pharmazie, Geographie, GeowissenschaftenWald-Zukunfts-CoachesTimo Graffe
Univ.-Prof. Dr. Sebastian Seiffert
Dr. Ute Becker
Hochschule für Musik
FB 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport
Improvisation und KI in Musik- und Tanz-Performances – interdisziplinäre SynergienUniv.-Prof. Dr. Valerie Krupp
Josef Schaubruch
Dr. Helena Rudi
Luisa Heyn

Einzelprojekte

FachbereichProjektProjektleitung
Fachbereich 01: Katholische und Evangelische TheologieBibelübersetzung im 21. Jahrhundert – aber wie?Prof. Dr. Dorothea Erbele-Küster
Prof. Dr. Holger Siever
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und SportSeminar: Pädagogische Grundlagen für Psychotherapeutinnen und PsychotherapeutenMaximilian Resch
Benedikt Gers
Fachbereich 03: Rechts -und Wirtschaftswissenschaften Entwicklung digitaler Microlearning-Einheiten zur Förderung medien(fach)didaktischer Kompetenz und wissenschaftlicher Methodenkompetenz im Studium der WirtschaftspädagogikDr. Andreas Maur
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport Selbstgesteuerte Lernprozesse in fachdidaktischen Sportprojekten anregenDr. Helena Rudi
Dr. Mariette Mauritz
Fachbereich 04: UniversitätsmedizinPilotprojekt zur Implementierung einer digitalen Anwendung für just-in-time Unterricht am KrankenbettPD Dr. Nadine Dreimüller

Dr. Thomas-Friedrich Griemert
Fachbereich 04: UniversitätsmedizinIndividualisierung des Lernens mit der UMedis-AppProf. Dr. Leszek Wojnowski
Fachbereich 04: UniversitätsmedizinBody Image Experts 2.0: Psychotherapeut:innen auf Social Media zwischen Herausforderungen und professionellem EinsatzDr. Hanna Preuss - van Viersen
Fachbereich 05: Philosophie und PhilologieLyrik im Gespräch – Wissenschaft und Praxis im Dialog in den Seminaren „Narrative Lyrik“Prof. Dr. Gudrun Bamberger
Fachbereich 05: Philosophie und PhilologieLiteratur kritisch lesen – literaturdidaktische Professionalisierung im Kontext der Demokratiebildung“Prof. Dr. Julia Catherine Sander
Fachbereich 06: Translations-, Sprach -und KulturwissenschaftenCrisis Translation: The EscapeProf. Dr. Angela Kölling
Dr. Maren Dingfelder Stone
Fachbereich 07: Geschichts -und KulturwissenschaftenLeaF-BA: Lernen aus Fehlern in der Byzantinischen ArchäologieDr. Markos Giannoulis
Fachbereich 07: Geschichts -und KulturwissenschaftenVertiefende Übung Alte Geschichte: Ein Audio-Stadtrundgang durch das römische MainzKonstanze Schiemann
Fachbereich 07: Geschichts -und KulturwissenschaftenViMuWi – Entwicklung und Erprobung von Lehrvideos für das Studium der Musikwissenschaft
Mainz
Prof. Dr. Stephanie Acquavella-Rauch
Fachbereich 08: Physik, Mathematik und Sport Physik Pur – Verständnis grundlegender Konzepte der Mittelstufe erarbeitenProf. Dr. Frank Fiedler
Saskia Plura

Schwerpunktprojekte zum Thema "Lehren aus Corona - Lernen und Lehren nach Corona"

FachbereichProjektProjektleitung
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Institut für PolitikwissenschaftForschungsorientierte Statistik-Ausbildung – aktivierend und projektbezogen (ForStat)Univ.-Prof. Dr. Sascha Huber
Fachbereich 04: Universitätsmedizin - Klinik für Allgemein-, Viszeral- und TransplantationschirurgieDie Mischung macht’s! – nachhaltige und innovative Lehrkonzepte in Präsenz, Online und invirtueller Realität für die ChirurgiePD Dr. med. Tobias Huber
Fachbereich 09: Chemie, Pharmazie, Geographie und Geowissenschaften - Department ChemieInteraktive Chemie in den Einstiegsveranstaltungen: Von Visualisierung bisSimulation (Chemaktiv)Univ.-Prof. Carsten Streb
Dr. Nuri Blachnik
Hochschule für MusikEtablierung eines neuen Lehrveranstaltungsangebots „Digitale Lehr- undPräsentationkompetenz“ (Medienkompetenz 2022-2024)Moritz Reinisch
Dr. Carolin Lauer
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)Methoden-Kollage: Methoden kollaborativ und agil entwickelnDr. Beate Hörr

Schwerpunktprojekt zum Thema "Bildung nachhaltiger Entwicklung"

FachbereichProjektProjektleitung
Fachbereich 08: Physik, Mathematik und Informatik - Institut für PhysikDas Zukunftsmodul - Einbindung der Bildung für nachhaltige Entwicklung in die universitäre Lehre am Beispiel der Klimawandel-ThematikProf. Dr. Klaus Wendt
Prof. Dr. Sebastian Seiffert
Dr. Ute Becker
Timo Graffe

Einzelprojekte

FachbereichProjektProjektleitung
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Institut für PublizistikMedien- und Plattform-Governance in Practice – Medienpolitik ist ein SpielProf. Dr. Leyla Dogruel und Pascal Schneiders M.A.
Fachbereich 04: Universitätsmedizin - Klinik für Allgemein-, Viszeral- und TransplantationschirurgieAugmented Reality (AR) unterstützte Lehre der Untersuchung des Abdomens in der ViszeralchirurgiePD Dr. med. Tobias Huber
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - Deutsches InstitutGeorg Kloß (1787–1854): der erste ‚RMU-Germanist‘. Ein forschungsorientiertes Lehrprojekt zur frühen Germanistik im Rhein-Main-Gebiet.Jan Habermehl M.A.
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - Institut für Film-,
Theater-, Medien- und
Kulturwissenschaft
Podcast Berufsfeld Theaterwissenschaft

Dr. Clara-Franziska Petry
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - Romanisches Seminar«Português em Prática (PeP)» – Portugiesisch in der Lehre: Erarbeitung eines Lehrbuchs für Portugiesisch als SchulfremdspracheDr. Yvonne Hendrich
Fachbereich 07: Geschichts- und Kulturwissenschaften - Historisches SeminarThematischer Forschungstag: (post-)osmanisch-kurdische GeschichteJun. Prof. Dr. Barbara Henning
Fachbereich 08: Physik, Mathematik und Informatik - Institut für Physik der
Atmosphäre
Der fliegende Hörsaal - The flying lecture hallDr. Ralf Weigel
Hochschule für MusikKlangliche Resonanz im digitalen RaumUniv.-Prof. Dr. Immanuel Ott und Univ.-Prof. Peter Kiefer

Einzelprojekte

Fachbereich ProjektProjektleitung
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Abteilung für Sportpädagogik/SportdidaktikWir für die Kinder! – Studierende gestalten individualisierte Bewegungsangebote für den GanztagUniv.-Prof. Dr. Tim Bindel
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Institut für PublizistikProject MIMI - Migration, Medien und Integration
Ein Online-Lehrprojekt zur Förderung technischer, wissenschaftlicher, journalistischer und kreativer Fähigkeiten
Anna Fabienne Makhoul M.A.
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - Department of English and Linguistics„3000 Jahre unter den Mikroben: Mikrobiologie, Infektion und kulturelle Wahrnehmung“ Implementierung des Ansatzes des Problem Based Learnings zwischen Natur- und Geisteswissenschaften am Beispiel von Mark Twains „3,000 Years Among the Microbes“Univ.-Prof. Dr. Mita Banerjee
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - Romanisches Seminar«Português em Prática» – Portugiesisch in der LehreDr. Yvonne Hendrich
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - nstitut für Film-, Theater-, Medien- und KulturwissenschaftStumm|Film|Musik. Ein interdisziplinäres Projekt zur Musik- und Aufführungsdimension des frühenKinos zur Verbindung von Filmgeschichte und MusikpraxisJun.-Prof. Dr. Kristina Köhler        
Univ.-Prof. Dr. Christopher Miltenberger
Fachbereich 06: Translations-, Sprach- und KulturwissenschaftKritische Übersetzung der Kinder- und Jugendliteratur von José Monteiro Lobato unter besondererBerücksichtigung der darin abgebildeten brasilianischen VolkskulturDr. Vanete Santana-Dezmann
Hochschule für Musik„Practice-Based Theory in Musical Creativity“ – Entwicklung und Erprobung von Lehrkonzepten zurVermittlung nonverbaler Kreativformen in Klangkunst, Musikwissenschaft und MusiktheorieUniv.-Prof. Dr. Peter Kiefer
Univ.-Prof. Dr. Immanuel Ott
Kunsthochschule MainzDie Seismograf*innen: Konzeptentwicklung für ein kunstpädagogisches Lehr-LernmobilProf. Dr. Carmen Mörsch

Schwerpunktprojekte zum Thema "Innovationsschub in der Breite"

Fachbereich/InstitutProjektProjektleitung
Fachbereich 01: Katholische und Evangelische Theologie - Katholisch-Theologische FakultätIntegration einer durchgängigen Vermittlung von Methodenkompetenzen wissenschaftlichen Arbeitens in die Fachlehre der Katholischen TheologieProf. Dr. Gerhard Kruip
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Journalistisches SeminarKreatives MedienlaborUniv.-Prof. Dr. Katja Schupp
Univ.-Prof. Dr. Alexandra Schneider
Fachbereich 03: Rechts- und Wirtschaftswissenschaften - Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht und RechtsvergleichungKleingruppenunterricht im Massenstudium erfolgreich gestaltenDr. Jennifer Antomo, Dr. Sebastian Sobota
Fachbereich 06: Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft - Arbeitsbereich PolnischErweiterung der Lehre im Bereich der Medienübersetzung (Theorie und Praxis)Univ.-Prof. Dr. Renata Makarska
Fachbereich 07: Geschichts- und Kulturwissenschaften - Historisches SeminarVon Singer bis Amazon: Case-Study based Learning for HistoriansJun.-Prof. Dr. Eva-Maria Roelevink
Fachbereich 09: Chemie, Pharmazie, Geographie und Geowissenschaften - Pharmakologie und ToxikologiePharmazie goes Digital – Digital Pharma P5Prof. Dr. Kristina Friedland

Einzelprojekte

Fachbereich/InstitutProjektProjektleitung
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Institut für ErziehungswissenschaftIntegration des "Prinzip Lernreise" in ein bildungswissenschaftliches SeminarProf. Dr. Karin Bräu
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Institut für PolitikwissenschaftHerausforderungen durch Populismus - Antworten aus Fachdidaktik und BildungswissenschaftenRingvorlesung des Arbeitskreises Fachdidaktik der JGUProf. Dr. Kerstin Pohl
Fachbereich 04: Universitätsmedizin - Rudolf Frey LernklinikInteraktives E-Learning zum Erwerb ultraschallspezifischer Kompetenzen in der Notfallsonographie des HerzensDr. med. Holger Buggenhagen
Fachbereich 04: Universitätsmedizin - Kinderonkologisches ZentrumTranslationaler Ansatz in der pädiatrisch onkologischen TrainingstherapieProf. Dr. med. Jörg Faber
Dr. Daniel Pfirrmann
Fachbereich 04: Universitätsmedizin - Klinik für Kinder- und JugendpsychiatriePsychotherapie hörbar – Der Audioguide für
Psychotherapeuten und die, die es noch werden wollen
Dr. David Kolar
Fachbereich 04: Universitätsmedizin - Institut für Medizinische Biometrie, Epidemiologie und InformatikWie gelangen wir zu replizierbaren Forschungsergebnissen? Wissen und Werkzeuge für die LebenswissenschaftenPD Dr. Daniel Wollschläger
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - Philosophisches SeminarIntegration von Überblicksvorlesung(en) (mit Video-Aufzeichnung) und Proseminar(en) im Rahmen eines onlinegestützten Blended-Learning-Konzeptes im Fach Philosophie im WiSe 2019/20 und im SoSe 2020PD Dr. Dr. Stefan Seit
Fachbereich 07: Geschichts- und Kulturwissenschaften - Historisches SeminarClips for Clio – Interdisziplinäres Lehrprojekt zur medialen Vermittlung von Geschichte in WebvideosDr. Andreas Goltz
Fachbereich 07: Geschichts- und Kulturwissenschaften - Institut für AltertumswissenschaftenCitizen Science in der Archäologie zwischen Forschung und DenkmalpflegeDr. habil. Peter Haupt
Fachbereich 08: Physik, Mathematik, Informatik - Institut für MathematikRechnen mit historischen InstrumentenProf. Dr. Tilman Sauer

Schwerpunktprojekte zum Thema "Service Learning"

Fachbereich/InstitutProjektProjektleitung
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Institut für SportwissenschaftService Learning zum Zertifikat "sport-sozial"Prof. Dr. Tim Bindel
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Institut für ErziehungswissenschaftService Learning intergenerationell. Ehrenamt ist [Mainz]!Jun.-Prof. Dr. habil. Sebastian Lerch
Fachbereich 04: Universitätsmedizin - Klinik für AnästhesiologieStudents Save Lives - Studentisches Basic Life Support Training an SchulenDr. med. Carsten Lott
Career Service - Abteilung Studium und Lehre GeMAINZam - Service Learning an der JGURosanna Götz

Einzelprojekte

Fachbereich/InstitutProjektProjektleitung
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Psychologisches InstitutClosing the Gap - Entwicklung, Praxistransfer und Evaluation von störungsspezifischer Psychoedukation für eine somatische ErkrankungDr. Timo Klan
Peer-to-Peer Inverted Classroom – ein Lehrprojekt am Beispiel der Klinischen Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und JugendaltersJun.-Prof. Dr. Stefanie Maria Jungmann
Fachbereich 04: Universitätsmedizin - Klinik und Poliklinik für Psychotherapeutische Medizin und PsychotherapieWas Patienten den Arzt/die Ärztin fragen wollen: Medizinstudierende ergründen krankheitsbezogene Informationsbedürfnisse von Patienten in allgemeinärztlichen PraxenDr. rer. physiol. Sabine Fischbeck
Fachbereich 04: Universitätsmedizin - Rudolf Frey LernklinikEntwicklung, Durchführung und Evaluation einer kompetenzorientierten OSCE-Prüfung zu kommunikativen Kompetenzen in der Medizin – ein PilotprojektDr. Anke Hollinderbäumer
Fachbereich 04: Universitätsmedizin - Humanmedizin/Interdisziplinäre Abteilung für PalliativmedizinLet’s talk about death – Gesprächsführung zu Tod, Sterben und Trauer im KrankenhausDr. med. Christina Gerlach
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - Allgemeine Sprachwissenschaft"Hands on" – empirische Verfahren der Neurolinguistik in Theorie und PraxisUniv.-Prof. Dr. Arne Nagels
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - Department of English and LinguisticsDigital Data in English LinguisticsDr. Ulrike Schneider 
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - Philosophisches SeminarErprobung eines Seminarkonzeptes zu Texterschließung und Argumentationstraining in der Philosophie/EthikPD Dr. Dr. Stefan Seit, Dr. Nick Haverkamp
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - Philosophisches SeminarMethodenpool. Aufbau eines multimedialen Baukastensystems zur digitalen
Begleitung empirischer Projekte
Prof. Dr. Sarah Scholl-Schneider
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - Allgemeine und Vergleichende LiteraturwissenschaftInterdisziplinäre Werkstatt für literarische Übersetzung – Berufsorientiertes Lehrprojekt für Literaturwissenschaftler/innenDr. Maria Slavtscheva
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - Romanisches SeminarLaPi – Der Lateinpilot – Latein für RomanistenUniv.-Prof. Dr. Sylvia Thiele
Fachbereich 06: Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft - Arbeitsbereich AnglistikTextproduktion und Übersetzung in der Kulturbranche - Eine berufsorientierte Lehrveranstaltung mit bilingualer AusstellungProf. Dr. Alison E. Martin
Fachbereich 08: Physik, Mathematik und Informatik - insitut für MathematikNachdenken über MathematikProf. Dr. Tilman Sauer
Fachbereich 08: Physik, Mathematik und Informatik - Institut für PhysikMethoden der Künstlichen Intelligenz in den SozialwissenschaftenProf. Dr. Matthias Schott
Fachbereich 10: Biologie - Institut für Entwicklungsbiologie und NeurobiologieDer Weg zum eigenen Journalartikel – forschungsorientiertes Lernen und Arbeiten in der BioinformatikJun.-Prof. Dr. Susanne Gerber
Hochschule für MusikCONTINUUM. Improvisation – Komposition: Möglichkeiten, Bedeutungen, Differenzen, GrenzenUniv.-Prof. Dr. Birger Petersen
Kunsthochschule MainzHelios (flying studio)Vrtr.-Prof. John Skoog

Schwerpunktprojekte zum Thema "Blended Learning"

Fachbereich/InstitutProjektProjektleitung
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Institut für Psychologie in den BildungswissenschaftenUmsetzung des Trainings „StiL - Stark in den Lehreralltag“ in ein integriertes Blended Learning FormatDagmar Treutner, Alena Karavaya
Fachbereich 04: UniversitätsmedizinEntscheiden und Handeln am Krankenbett – Vermittlung klinisch-ethischer Kompetenzen mittels Blended Learning-FormatenDr. phil. Susanne Michl, Priv.-Doz. Dr. med. Sebastian Kuhn, Stefan Schulz
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - Institut für Film-, Theater und empirische Kulturwissenschaft„Reden lassen?“ Ein Blended Learning-Projekt zu Planung, Durchführung und Aufbereitung qualitativer InterviewsJun.-Prof. Dr. Sarah Scholl-Schneider, Moritz Kropp, Johanne Lefeldt

Einzelprojekte

Fachbereich/InstitutProjektProjektleitung
Fachbereich 01: Katholische und Evangelische Theologie - Evangelische Theologie - Alttestamentliche Wissenschaftfake news haben Tradition. Zur Generierung falscher Nachrichten in Schrift und Bild (nicht nur) in der AntikeUniv.-Prof. Dr. Sebastian Grätz
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - FilmwissenschaftDiagrammatische Narratologie: Lehrkonzept zur Vermittlung digitaler Methoden der Analyse und Visualisierung in den M.A.-Studiengängen Filmwissenschaft und MediendramaturgieDr. Roman Mauer 
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - Deutsches InstitutNeue Wege der Sprachdidaktik: Entwicklung von E-Learning-Einheiten zur Qualitätssteigerung der sprachdidaktischen Hochschullehre im Rahmen eines LehrprojektsProf. Dr. Anja Müller 
Mediävistik trifft Job & Karriere. Berufsorientiertes Lehrprojekt für (Alt-)Germanist/innenProf. Dr. Sabine Obermaier und Jun.-Prof. Dr. Claudia Lauer 
Fachbereich 06: Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft - Arbeitsbereich Spanische und Portugiesische Kultur- und TranslationswissenschaftKonzipierung und Erstellung von E-Learning-Lehrinhalten für den MA-Studienschwerpunkt „Inter- und transkulturelle Studien“ des reformierten MA-Studiengangs „Translation“ und Entwicklung eines damit verschränkten LehrprojektesDr. Angela Maria Pereira Nunes
Fachbereich 06: Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft - Englische Sprach- und ÜbersetzungswissenschaftExpertenworkshops zur ergänzenden Wissensvermittlung bei semi-authentischen ÜbersetzungsprojektenMarcus Wiedmann 
Fachbereich 07: Geschichts- und Kulturwissenschaften - Institut für Ethnologie und AfrikastudienMusik, Ethnologie und Podcasts – Übung zur medialen Vermittlung wissenschaftlicher InhalteCornelia Günauer
Fachbereich 08: Physik, Mathematik und Informatik - PhysikInterdisciplinary Teaching in Material Science: blending chemistry and physics online and face-to-faceUniv.-Prof. Dr. Mathias Kläui, Dr. Martin Weides, William Lindlahr, Prof. Dr. Sebastian Seiffert 
Fachbereich 08: Physik, Mathematik und Informatik - Institut für InformatikAufbau und Einsatz eines Lehrclusters für Big Data AnwendungenProf. Dr. Bertil Schmidt
Fachbereich 09: Chemie, Pharmazie, Geographie und Geowissenschaften - Geographisches Institut Quartiersentwicklung im Bleichenviertel. Ein sozialgeographisch-architekturtheoretisches Forschungsprojekt für StudierendeDr. Julia van Lessen, Dr. Eva Riempp
Hochschule für MusikKamera ab! Videoseminar für MusikerMoritz Reinisch 

Schwerpunktprojekte zum Thema "Internationalisierung in Studium und Lehre an der JGU"

Fachbereich/InstitutProjektProjektleitung
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Institut für PolitikwissenschaftInternationalisierung der Politikwissenschaft: Ausbau und Verstetigung innovativer englischsprachiger Lehre mit Hebelwirkung für DrittmittelanträgeUniv.-Prof. Dr. Arne Niemann
Fachbereich 09: Chemie, Pharmazie, Geographie und Geowissenschaften - Institut für Pharmazie und BiochemieInternationaler Master-Studiengang "Pharmaceutical Biology"Univ.-Prof. Dr. Thomas Efferth

Einzelprojekte

Fachbereich/InstitutProjektProjektleitung
Fachbereich 01: Katholische und Evangelische Theologie - Katholisch-Theologische FakultätStreitfall Familie – Sozialethische Positionierungen im gesellschafts-politischen DiskursLuisa Fischer
Religiöses Lernen im Web 2.0 – Empirische Erkundungen digitaler religiöser Lebenswelten Andreas Menne, Prof. Dr. Stefan Altmeyer
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Psychologisches InstitutOnline-Selbstregulationstraining für Studierende – ein wissenschaftlich fundiertes Instrument zur Verbesserung von LernstrategienDipl.-Psych. Henrik Bellhäuser 
Fortsetzungsantrag Entwicklungspsychologisches E-Lab: Fall-Studie in Diagnostik und Therapie der entwicklungspsychologischen StörungenDr. Bozana Meinhardt-Injac
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Institut für ErziehungswissenschaftPortfolio zur Integration der Lernorte im interdisziplinären Studiengang Bildungswissenschaften (PILS-B)Univ.-Prof. Dr. Marius Harring
Fachbereich 03: Rechts- und Wirtschaftswissenschaften - Lehrstuhl für WirtschaftspädagogikFörderung handlungsnaher Kompetenzen mittels eines videobasierten Lerntools zur Simulation authentischer Unterrichtssituationen bei Studierenden der WirtschaftspädagogikDr. Christiane Kuhn, Dr. Sebastian Brückner und Hannes Saas
Fachbereich 03: Rechts- und Wirtschaftswissenschaften - WirtschaftspädagogikErstellung von Softwaretutorials als Blended-Learning-Maßnahme in der Statistikausbildung der JGUJun.-Prof. Dr. Manuel Förster
Fachbereich 04: Universitätsmedizin Zertifizierte Fachweiterbildung „Gesundheits- und Krankenpfleger/in für die Pflege in der Onkologie": Entwicklung eines CurriculumsStephanie Wohlschlegel-Abu Tair, Marion Hahn und Univ.-Prof. Ulrich Förstermann, Beate Hörr
Fachbereich 04: Universitätsmedizin - Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapieTherapie unter der LupeHanna Maren Preuss
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - Department of English and LinguisticsLinguistics goes REEL – Kompetenzorientiertes forschendes Lehren und Lernen im Rahmen studentischer ForschungsprojekteDr. Matthias Eitelmann 
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - TheaterwissenschaftWissenschaft als Beruf. Wie vermittelt man Forschen und Wissen?Jun.-Prof. Dr. Julia Stenzel 
Fachbereich 06: Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft - AmerikanistikThe Semiotics of Adaptation: A Cross-Cultural ApproachUniv.-Prof. Dr. Jutta Ernst, Dr. Ines Veauthier und Annika Rosbach, M.A., Prof. Dr. Kathleen Scherf, Prof. Dr. Mark Wallin und Dr. Brian Lamb
Fachbereich 07: Geschichts- und Kulturwissenschaften - Klassische Philologie - Institut für AltertumswissenschaftAufführung eines antiken Dramas in OriginalspracheDr. Daniel Groß
Fachbereich 07: Geschichts- und Kulturwissenschaften - Historisches SeminarDigitale Medien als Herausforderung für die geschichtswissenschaftliche LehreBernhard Dietz, Richard Engl, Andreas Goltz, Heidrun Ochs
Fachbereich 08: Physik, Mathematik und Informatik - Institut für MathematikEssaytutorium Geschichte der MathematikUniv.-Prof. Dr. Tilman Sauer
Fachbereich 08: Physik, Mathematik und Informatik - Institut für PhysikEnglische Sprachkompetenzen entwickeln und vermitteln in der PhysikUniv.-Prof. Dr. Patrick Windpassinger
Kunsthochschule MainzThis is a journey to...Praxisbezogene Lehrveranstaltung mit Ausstellung und Dokumentation in Form eines BuchprojektesLisa Weber
Studium generaleStudium generale StudentOnlineMag – Digitale Wissenschaftskommunikation als PrüfungsalternativeDr. Andreas Hütig 

Schwerpunktprojekte zum Thema "Interdisziplinarität"

Fachbereich/InstitutProjektProjektleitung
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Institut für PolitikwissenschaftNachhaltigkeit: Drei Fächer – drei Perspektiven – ein SeminarUniv.-Prof. Dr. Kerstin Pohl
Dr. Marion Plien
Univ. Prof. Dr. Daniel Dreesmann
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - English LiteratureEmpirische Ästhetik: The Language of LiteraturePD Dr. Pascal Nicklas (FB 04/Institut für Mikroskopische Anatomie und Neurobiologie)
Prof. Dr. Anja Müller-Wood
Fachbereich 05: Philosophie und PhilologieLogik und Bedeutungstheorie im Grenzbereich von Philosophie, Mathematik und LinguistikDr. Nick Haverkamp
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - Department of English and Linguistics, American StudiesPatientennarrative: Ein interdisziplinäres Lehrprojekt zur Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden der Amerikanistik und PharmazieDr. Anita Wohlmann
Prof. Dr. Thomas Efferth
Fachbereich 06: Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft - Interkulturelle GermanistikDie Triade im medizinischen Beratungs- und Behandlungsgespräch mit nichtdeutschsprachigen Patienten - Kooperative und interaktive Lehre für Studierende der Medizin, Studierende des Masterstudienschwerpunktes Fachdolmetschen und Studierende der PharmazieDr. Şebnem Bahadir
Prof. Dr. Irene Krämer
Dr. Holger Buggenhagen
Fachbereich 08: Physik, Mathematik und Informatik - Institut für Physik der AtmosphäreInterdisziplinäres Lehrprojekt Biologische Aerosole: Wechselwirkungen zwischen Atmosphäre, Biosphäre, Klima und GesundheitUniv.-Prof. Dr. Peter Hoor
Dr. Viviane Després
Prof. Dr. Thorsten Hoffmann
Prof. Dr. Echkard Thines
PD Dr. Bettina Weber
Hochschule für MusikMusik in Südasien. Ein interkulturelles ProjektUniv.-Prof. Dr. Birger Petersen
Dr. Arun Banerjee
Dr. Almuth Degener
Univ.-Prof. Christopher Miltenberger

Schwerpunktprojekte zum Thema "Diversität"

Fachbereich/InstitutProjektProjektleitung
Fachbereich 04: NaWi-gation ins Studium: Naturwissenschaftlicher Vorkurs für Studienanfänger/innen der Human- und ZahnmedizinUniv.-Prof. Dr. Stephan Letzel

Einzelprojekte

Fachbereich/InstitutProjektProjektleitung
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Journalistisches Seminar Datenjournalismus: "Wohin willst Du – und wie?" Organisation, Recherche, Realisierung, AusbildungDr. Katja Schupp
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Institut für ErziehungswissenschaftChangemaker – Konzeption und Umsetzung von Service-Learning-ProjektenDr. Petra Bauer
Edit 2015, Internationales VideoprojektDr. Petra Bauer
Fachbereich 03: Rechts- und Wirtschaftswissenschaften - Abteilung RechtswissenschaftNeue Veranstaltungskonzepte im Spannungsfeld zwischen juristischer Grundausbildung und den Anforderungen an den Erwerb berufspraktischer KompetenzenUniv.-Prof. Dr. Josef Ruthig
Fachbereich 03: Rechts- und Wirtschaftswissenschaften - Lehrstuhl für WirtschaftspädagogikUnterstützung selbstorganisierten Lernens im Lektürekurs im wirtschaftspädagogischen Orientierungsstudium angesichts unterschiedlicher Eingangsvoraussetzungen der BachelorstudierendenDr. Ramona Buske
Fachbereich 03: Rechts- und Wirtschaftswissenschaften - VolkswirtschaftslehreSelbst-Test zur Einschätzung der eigenen mathematisch-statistischen Kenntnisse für den Masterstudiengang International Economics and Public PolicyProf. Dr. Philipp Harms 
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - Institut für Allgemeine und Vergleichende LiteraturwissenschaftKleines Lexikon Literaturwissenschaft von Studierenden für StudierendeDr. Frank Zipfel
Fachbereich 06: Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft - Arbeitsbereich Spanische und Portugiesische Kultur- und TranslationswissenschaftPortugal in feministischen und postfeministischen FarbenProf. Dr. Cornelia Sieber
Fachbereich 06: Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft - RussischAusbau des E-Learning am Arbeitsbereich Russisch (FB 06) durch an die Lernbedürfnisse angepasste interaktive LehrmaterialienUniv.-Prof. Dr. Birgit Menzel 
Fachbereich 08: Physik, Mathematik und Informatik - Institut für PhysikPhysiker im BerufJun.-Prof. Dr. Matthias Schott
Medienkompetenz in den Physikunterricht!Prof. Dr. Klaus Wendt, William Lindlahr
Fachbereich 09: Chemie, Pharmazie, Geographie und Geowissenschaften - Insitut für Organische ChemieRecht für Chemiker – Allgemeines Recht und GefahrstoffrechtDr. Carsten Siering
Hochschule für MusikTransitions – Klangwelten Hessen – Rheinland-PfalzUniv.-Prof. Peter Kiefer
PRO QUARTETTUniv.-Prof. Manuel Fischer-Dieskau 

Schwerpunktprojekte zum Thema "Forschungsorientierte Lehre"

Fachbereich/InstitutProjektProjektleitung
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Psychologisches InstitutForschung erfahrbar machen (FORMEN)Prof. Dr. Michéle Wessa, Dipl.-Psych. Sandra Schönfelder
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - Department of English and LinguisticsExperimentierfeld Sprache: Projekt zur Entwicklung eines Modul-Curriculums zur Bandbreite und Schnittstellen empirischer Methoden in der LinguistikDr. Franziska Kretzschmar, Dr. Svenja Völkel
Fachbereich 07: Geschichts- und Kulturwissenschaften - Historisches SeminarGeschichte vor Ort. Landesgeschichte erforschenUniv.-Prof. Dr. Michael Matheus 
Fachbereich 08: Physik, Mathematik und Informatik - Institut für PhysikModerne Quantenoptikexperimente in Forschung und LehreDr. Peter Blümler und Prof. Dr. Patrick Windpassinger
Fachbereich 09: Chemie, Pharmazie, Geographie und Geowissenschaften - Institut für Pharmazie und BiochemieForschungsorientierte Lehre in der Pharmazie: Computerunterstütztes WirkstoffdesignProf. Dr. Ruth Brenk

Einzelprojekte

Fachbereich/InstitutProjektProjektleitung
Fachbereich 01: Katholische und Evangelische Theologie - Evangelisch-Theologische Fakultät - Institut für Neues TestamentÜbersetzung des Codex Sabaiticus aus dem Griechischen ins Deutsche und vertiefende Masterclass zu Text, Übersetzung und Interpretation frühchristlicher apokrypher Texte am Beispiel des Codex SabaiticusDr. Susanne Luther
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Institut für ErziehungswissenschaftEinrichtung einer Forschungscloud innerhalb der AG MedienpädagogikDr. Petra Bauer 
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Psychologisches InstitutDas Inquisit Experimentalstudio für Bachelor-AbschlussarbeitenProf. Dr. Günter Meinhardt 
Fachbereich 03: Rechts- und Wirtschaftswissenschaften - Abteilung WirtschaftspädagogikEin neues Übungskonzept zur Förderung der statistischen Kompetenz, inkl. des statistischen Selbstkonzepts, in einer Großveranstaltung der WirtschaftswissenschaftenJun.-Prof. Dr. Manuel Förster 
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - Institut für BuchwissenschaftIntegriertes Lehr- und Studienkonzept für das Modul „Buch im Medienkontext“ am Beispiel des Themas "Selfpublishing"Jun.-Prof. Dr. David Oels
Fachbereich 08: Physik, Mathematik und Informatik - Institut für PhysikProjektstudium zur Schlüsselqualifikation "Systemdesign Mess-,Steuer- und Regelanwendungen" als neuer Ansatz im physikalischen FortgeschrittenenpraktikumDr. Martin Jourdan
Fachbereich 09: Chemie, Pharmazie, Geographie und Geowissenschaften - Geographisches Institut "Archaeometry and Forensic Science – equal techniques on different time scales"Prof. Dr. Sabine Fiedler
Fachbereich 09: Chemie, Pharmazie, Geographie und Geowissenschaften - Institut für Geowissenschaften"Materialwissenschaftliche Archäometrie"Dr. Tatjana Mirjam Gluhak
Hochschule für Musik"Achtung, Aufnahme!" – Live-CD-Produktionen für Studierende der HfM MainzDipl.-Tonmeister Moritz Reinisch

Schwerpunktprojekte zum Thema "Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen"

Fachbereich/InstitutProjektProjektleitung
Fachbereich 06: Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft - Interkulturelle GermanistikDolmetschen als Inszenierung – ein neuer kritischer und emanzipatorischer Ansatz in der DolmetschdidaktikDr. Şebnem Bahadır
Fachbereich 07: Geschichts- und Kulturwissenschaften - Musikwissenschaftliches InstitutELaM (Musikwissenschaftliches Editionslabor)Jonathan Gammert
Fachbereich 08: Physik, Mathematik und Informatik - Instiut für InformatikAktives und kooperatives Lernen in der Informatik am Beispiel High Performance Computing und paralleler ProgrammierungProf. Dr. Bertil Schmidt
Fachbereich 09: Chemie, Pharmazie, Geographie und Geowissenschaften - Geographisches Institut Moderne Methoden in der GeoarchäometrieProf. Dr. Sabine Fiedler
Fachbereich 10: Biologie - Institut für Zoologie, AG Didaktik der Biologie Forschen lehren lernen – Zeitgemäßer Biologieunterricht mit Naturwissenschaftlichen MuseumssammlungenProf. Dr. Daniel C. Dreesmann und Dipl.-Biol. Pia Kreuzer 

Einzelprojekte

Fachbereich/InstitutProjektProjektleitung
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Psychologisches InstitutClassroom Management: Kompetenzentwicklung im Virtuellen Klassenzimmer (CM-Vir)Prof. Dr. Boris Egloff und Susanna Türk
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Psychologisches InstitutEntwicklungspsychologisches E-Lab: Fallbeispiele aus Forschung und DiagnostikDr. Bozana Meinhardt-Injac und Annette Otto, Ph.D. 
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Psychologisches InstitutPodcasts: Raum für anwendungsorientierte Kompetenzentwicklung und Studierendenorientierung im Seminar (PRAKSIS)Dr. Eszter Monigl 
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Institut für Soziologie"Network Newbies". Springschool zur praxisorientierten Einführung in die soziologische Netzwerkanalyse kombiniert mit "Professional Workshops" für FortgeschritteneUniv.-Prof. Dr. Marina Henning
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Institut für ErziehungswissenschaftOpen Learning in der Medienpädagogik. Onlineprojekte zur Stärkung der medienpädagogischen Kompetenz bei StudierendenJun.-Prof. Friederike Siller und Jasmin Bastian
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Institut für PolitikwissenschaftDurchführung der im Rahmen eines GLK-geförderten Lehrfreisemesters konzipierten Veranstaltung speziell für Austauschstudierende der Fachbereiche 02 und 07 der JGUDr. Annette Schmitt und Dr. Pia Nordblom
Fachbereich 03: Rechts- und Wirtschaftswissenschaften - Abteilung Rechtswissenschaft"Innovative didaktische Konzepte für die Juristenausbildung: Interdisziplinäres Wirtschaftszertifikat und Juristische Schlüsselqualifikationen"Univ.-Prof. Dr. Josef Ruthig
Kriminologisch fundiertes Soziales Training (KrimST)Dr. Christoph Schallert 
Fachbereich 03: Rechts- und Wirtschaftswissenschaften - Lehrstuhl für Corporate FinanceMulti-Channel Lecturing – Applied Corporate FinanceProf. Dr. Christina E. Bannier
Fachbereich 04: Universitätsmedizin - Institut für Medizinische Biometrie, Epidemiologie und InformatikNeue Medien – Herausforderung und Chance für den Mediziner der ZukunftDipl.-Math. Tobias Hartz 
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - Institut für IndologieSUHiTa – Singhalesisch, Urdu, Hindi im Tandem: Ein Weg aus der Not des Kapazitätenmangels in die Tugend des praxisorientierten SprachenlernensDr. Sonja Wengoborski 
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - Deutsches InstitutImplementierung einer elektronischen Lernplattform für die Veranstaltung "Einführung in die neuere deutsche Literaturwissenschaft“Dr. Johannes Ullmaier
Das Otnit-Projekt: Ein Modellversuch zur praxisbezogenen Lehre in den GeisteswissenschaftenUniv.-Prof. Dr. Stephan Jolie
Fachbereich 10: Biologie - Institut für Zoologie Aufbau eines institutsübergreifenden Online-Tutoriums zur Vorbereitung auf LaborveranstaltungenDr. Frank Depoix
Hochschule für MusikOPENING – Entwicklung einer Klangkunstausstellung für das Festival OPENING 14 in TrierUniv.-Prof. Peter Kiefer
Meisterkurs Klavier – Frau Prof. Haruko Kasama – Klavierspiel im Spiegel der Tradition und ihr Einfluss auf die GegenwartProf. Heinz Zarbock
Internationales Studien- und SprachkollegTandem-Vermittlung am Sprachenzentrum am Internationalen Studien- und Sprachenkolleg (ISSK)Dr. Angela Wahner

Schwerpunktprojekt zum Thema "Diversity – Chancengleichheit und Umgang mit Heterogenität/Verschiedenheit"

Fachbereich/InstitutProjektProjektleitung
MedienzentrumGrundlagen Digitale Medienproduktion. Ein Blended Learning Projekt für alle Studierenden und Lehrenden der JGUDr. Nicole Labitzke

Einzelprojekte

Fachbereich/InstitutProjektProjektleitung
Fachbereich 01: Katholische und Evangelische Theologie - Evangelisch-Theologische FakultätStrukturierte Studienabschlussphase in der Evangelischen TheologieProf. Dr. Ulrich Volp
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Psychologisches Institut, Abteilung Methodenlehre und StatistikSchoolinger.de – Sozialwissenschaftliche Methoden Online Lehren und LernenDr. Dipl.-Psych. Malte Persike
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Institut für ErziehungswissenschaftMainzer Mentoring-to-teach-ProjektProf. Dr. Regina Egetenmeyer, Kira Nierobisch, M.A.
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Institut für ErziehungswissenschaftInternationale Perspektiven der MedienpädagogikDr. Petra Bauer
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Institut für ErziehungswissenschaftEinrichtung eines Online-Archivs zur Kasuistik, zur Arbeit an Fällen in der LehrerbildungProf. Dr. Carla Schelle
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Psychologisches InstitutKompetent in Beruf und Studium – Die Entwicklung und Evaluation eines Seminarkonzeptes zu kompetenzorientiertem Lernen mit Leitfaden und MaterialienDr. Heike Spaderna, Dr. Daniela Zahn
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Abteilung Psychologie in den Bildungswissenschaften Fachbereich 10: Biologie - AG Didaktik der Biologie, Insitut für ZoologieForschungsorientierte Lehre im Lehramtsstudium ("FOR-LA")Prof. Dr. Daniel Dreesmann
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Institut für PolitikwissenschaftEuropäische Integration lehren und lernenProf. Dr. Arne Niemann
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Institut für PolitikwissenschaftInternationale Kooperation im Rahmen eines Seminars im Masterstudiengang Erziehungswissenschaft: Lebenslanges lernen und MedienbildungDr. Petra Bauer
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - Department of English and LinguisticsInterdisziplinäres Lehrprojekt "Beauty and the Brain"Jun.-Prof. Dr. Sibylle Baumbach, Univ.-Prof. Dr. Anja Müller-Wood PD Dr. Pascal Nicklas
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - Institut für BuchwissenschaftStudie zur Leser- und Käuferforschung auf dem Buchmarkt – Konzeption, Planung, Durchführung, Auswertung und Ergebnispräsentation einer empirischen Befragung (Projektseminar im Modul Buchrezeption des B. A.-Studiengangs Buchwissenschaft)Jun.-Prof. Dr. des. David Oels
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - Department of English and LinguisticsARIEL (Academic Resources for Interactive English Learning)Jonathan Westwood, M.A., Micha Edlich, M.A., Dr. Bärbel Höttges
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - Deutsches Institut/DaFKonzeption einer integrierten Online-Lehrerfortbildung zu Landes- und Kulturkunde und einer Online-Aufgabenplattform für die Mainzer Einheiten zur Landes- und Kulturkunde (MELK)Dr. Eva-Maria Willkop
Fachbereich 06: Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft - Fach PortugiesischÜbersetzen des Romans "A Prisioneira de Emily Dickinson" ("Die Gefangene von Emily Dickinson") von Ana Nobre de Gusmão aus dem Portugiesischen ins DeutscheUniv.-Prof. Dr. Cornelia Sieber, Dr. Ângela Nunes, Dr. Marcel Vejmelka, Anne Burgert, M.A., Wiebke Augustin, Dipl.-Übers., Angela Wodtke, Dipl.-Übers.
Fachbereich 06: Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft - Arbeitsbereich ItalienischPartizipative Lern- und Lehrmethoden in Projektarbeit für die Gestaltung und Durchführung einer internationalen mehrtägigen Veranstaltung zum Thema "Italien im Wandel: Der Beitrag der Zivilgesellschaft zur Bekämpfung der Mafia in Italien und Europa"Dr. Stefan Feihl, Dr. Gabriele Lenzi, Dipl.-Dolm. Claudio Fantinuoli
Fachbereich 06: Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft Durch ganzheitlichen, erfahrungsbezogenen Fremdsprachenerwerb zur AutonomieProf. Dr. Silvia Hansen-Schirra, Dr. Don Kiraly
Fachbereich 06: Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft - Abteilung für Spanische und Portugiesische Sprache und KulturJuristische Fachübersetzung und Rechtsvergleichung im Rahmen gerichtlicher Verfahren: Juristische Fachübersetzung Spanisch – Deutsch am konkreten Fall eines ErbschaftsstreitesChristine Splietorp
Fachbereich 07: Geschichts- und Kulturwissenschaften - Institut für Klassische ArchäologieVermitteln lernenDr. Patrick Schollmeyer
Fachbereich 07: Geschichts- und Kulturwissenschaften - Historisches SeminarGeschichte können. Impulse zur Professionalisierung der Hochschuldidaktik in geschichtswissenschaftlichen ProseminarenDr. Andreas Frings, Dr. Christine Kleinjung, Dr. Andreas Linsenmann
Fachbereich 08: Physik, Mathematik und Informatik - Institut für Physik Lehr-Lern-Labor im Studiengang Bachelor of Education PhysikPD Dr. Frank Fiedler, Prof. Dr. Klaus Wendt
Fachbereich 10: Biologie - Institut für ZoologieEntwicklung und Aufbau einer fachdidaktisch tragfähigen Alternative zum Sezieren von Tieren im Pflichtunterricht der biologischen BachelorstudiengängeProf. Dr. Jürgen Markl, Prof. Dr. Walter Stöcker
Hochschule für MusikEntwicklung eines Klang-Licht-Bootes für die Luminale 2012 in FrankfurtUniv.-Prof. Peter Kiefer
Kompetenzzentrum ViolindidaktikUniv.-Prof. Benjamin Bergmann
Zentrum für DatenverarbeitungSkalierbare e-KlausurenProf. Dr. André Brinkmann

Einzelprojekte

Fachbereich/InstitutProjektProjektleitung
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Institut für ErziehungswissenschaftPraxisworkshop "Medienmodule erstellen" im Rahmen der Blended Learning Lehrveranstaltung "Einführung in die schulische Medienpädagogik"Dipl.-Päd. Hannah Hoffmann, Dr. Petra Bauer
Berufsbezogene Kompetenzen im BA-StudiengangLuise Ludwig, Univ.-Prof. Dr. Stefan Aufenanger
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Filmwissenschaft und MediendramaturgieBlended Learning als Teilvirtualisierung der Lehre in Verbindung mit Lehrbuchreihe und multimedialem ArchivProf. Dr. Oksana Bulgakowa, Dr. Oliver Keutzer, Dr. Roman Mauer 
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Filmwissenschaft und MediendramaturgieEntwicklung von Innovativen Lehrkonzepten für die schulische Praxis im Rahmen der Praxisworkshops der Blended Learning Veranstaltung "Einführung in die schulische Medienpädagogik"Dipl. Päd. Hannah Hoffmann
Dr. Petra Bauer
Fachbereich 03: Rechts- und Wirtschaftswissenschaften - Abteilung WirtschaftswissenschaftenAktivierende Lehre in großen Vorlesungen mit Hilfe eines eQuizProf. Dr. Florian Heiss
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - Deutsches InstitutDas LyrikLabor. Eine Kommunikations- und Experimentierplattform für Studierende der LiteraturwissenschaftKerstin Rüther, M.A.
Einrichtung einer elektronischen Lern- und Arbeitsplattform Audiovisuelle Einführung in die Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (AENDL) zur Unterstützung der Lehrveranstaltung Einführung in die Neuere Deutsche LiteraturwissenschaftUniv.-Prof. Dr. Ulrich Breuer, Markus Häfner, M.A., Dr. Maren Jäger, Dr. Carsten Jakobi, Dr. Johannes Ullmaier, Dr. Christine Waldschmidt
Fachbereich 06: Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft - Arbeitsbereich Interkulturelle KommunikationEntwicklung eines Dolmetscherpools für die Sozialen Dienste des Landkreises GermersheimProf. Dr. Bernd Meyer 
Fachbereich 07: Geschichts- und Kulturwissenschaften - Institut für Ägyptologie und Altorientalistik"Lehren lernen." Ein Projekt zur studentischen Mitgestaltung des ägyptologischen Unterrichtsmaterials am Beispiel der Entwicklung eines innovativen Übungsbuches der Mittelägyptischen SpracheUniv.-Prof. Dr. Tanja Pommerening
Fachbereich 08: Physik, Mathematik und Informatik - Institut für Mathematik"Denk-Sport" – Lehren und Lernen in kurzzeitpädagogischen Programmen in der Kombination von Mathematikdidaktik, Sport und Bildungswissenschaften (Begleitung von Orientierenden Praktika lehramtsbezogener Studiengänge)Prof. Dr. K. Weiss-Pidstrygach, Thomas Kimmig
Fachbereich 08: Physik, Mathematik und Informatik - Institut für Pharmazie und BiochemieE-learning Modul zum Thema "Molekularbiologie biogener Arzneistoffe"Prof. Dr. Thomas Efferth
Internationales StudienkollegUmsetzung einer neuen E-Learning-Strategie im Rahmen eines Blended Learning Konzepts für die propädeutische Ausbildung von ausländischen Studierenden am Internationalen StudienkollegSilke Dosch-Reuting 

Schwerpunktprojekte zum Thema "Lehren an der Massenuniversität: Lehrveranstaltungen mit überproportional großen Studierendengruppen"

Fachbereich/InstitutProjektProjektleitung
Fachbereich 04: Universitätsmedizin - Institut Medizinische Psychologie und Medizinische SoziologieÄrztliche Gesprächsführung: Individuelle Kompetenzförderung in der Massenuniversität bei Studierenden der MedizinProf. Dr. Josef Unterrainer, Dr. Sabine Fischbeck, PD Dr. Wilfried Laubach, M.A.
Fachbereich 08: Physik, Mathematik und Informatik Institut - Institut für MathematikKonzeption neuer E-Übungsaufgaben für mathematische Service-LehrveranstaltungenProf. Dr. Martin Hanke-Bourgeois

Einzelprojekte

Fachbereich/InstitutProjektProjektleitung
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Institut für PolitikwissenschaftenModel EU MainzDr. Wolfgang Muno
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - Department of English and LinguisticsPilotprojekt zur Entwicklung einer innovativen Veranstaltungsform für die Facheinführung "Introduction to English Linguistics"Prof. Dr. Marcus Callies (Jun.Prof), Prof. Dr. Britta Mondorf 
Fachbereich 06: Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft Vernetzte TranslationslehreProf. Dr. Dilek Dizdar (Jun.-Prof.), Dr. Susanne Hagemann, Dipl.-Übers. Julia Neu
Fachbereich 07: Geschichts- und Kulturwissenschaften - Institut für Ägyptologie und AltorientalistikLehren lernen. Ein Projekt zur studentischen Mitgestaltung des ägyptologischen Unterrichtsmaterials am Beispiel der Entwicklung eines innovativen Übungsbuches der Mittelägyptischen SpracheProf. Dr. Tanja Pommerening
Fachbereich 09: Chemie, Pharmazie, Geographie und Geowissenschaften - Institut für Pharmazie und BiochemiePraxisorientierte Klinische Pharmazie mittels Trainingsapotheke und virtuellem PraktikumFrau Prof. Dr. Irene Krämer, Dipl.-Pharm. M. Eberlin 

Beiträge über Innovative Lehrprojekte im JGU Magazin

Publikationen des GLK

Gutenberg Lehrkolleg/Moritz, Marie-Theres (Hg.) (2015): Employability als Ziel universitärer Lehre. Innovative Lehrprojekte an der JGU. Bielefeld: UVW.

Gutenberg Lehrkolleg (Hg.) (2013): Gute Lehre – von der Idee zur Realität. Innovative Lehrprojekte an der JGU. Bielefeld: UVW.