Die Förderlinien Innovative Lehrprojekte und Schwerpunktprojekte erfreuen sich großer Beliebtheit. Entsprechend hoch ist die Anzahl der Projekte, die das GLK bereits fördern durfte. Hier finden Sie Angaben zu den Projektleitungen und eine Kurzbeschreibung der bewilligten Vorhaben, seit 2021 außerdem Informationen zu den Projektergebnissen.
Projektsuche nach Schlagworten
Die Projekte wurden bis 2020 durch das Zentrum für Qualitätssicherung und -Entwicklung (ZQ) evaluiert. Seit 2021 werden nur die Schwerpunktprojekte sowie strategische Projekte des GLK durch das ZQ begleitet und evaluiert. Die Evaluation der Innovativen Lehrprojekte findet nun im Rahmen eines Vernetzungsformats, der Werkstattgespräche statt.
Schwerpunktprojekte zum Thema "Feedbackkultur / Akademisches Mentorat"
FB 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport | Konstruktiv, kooperativ, digital: Feedback-Konzepte zur Förderung der akademischen Orientierung bei Studierenden | Dr. Ruben Kremers Dr. Jürgen Unger-Sirsch |
FB 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport | Automatisiertes Feedback mit dem Tool Otter (Online Tutorial Tool für das Erlernen von R) | Meike Steinhilber Univ.-Prof. Dr. Annalena Schubert |
FB 04: Universitätsmedizin | Train the Trainer: Planung, Durchführung und Evaluation eines Kommunikationstrainings mit Feedbackkonzept für Lehrende in der Zahnmedizin – ein Multiplikatorentraining | Dr. Anke Hollinderbäumer Univ.-Prof. Dr. Christina Erbe Dr. Ambili Mundethu Dr. Sara Pourdadasch-Miri Thomas Nowak |
FB 04: Universitätsmedizin | Theorie und Praxis verbinden: Interprofessionelles Modullernen auf einer internistischen Ausbildungsstation (InSta-Mainz) - Von anderen und miteinander Lernen | PD Dr. Yvonne Huber Univ.-Prof. Dr. Julia Weinmann-Menke |
Einzelprojekte
FB 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport | Studierende helfen Kindern im Quartier | Univ.-Prof. Dr. Tim Bindel Laura Trautmann |
FB 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport | Studenten aktiv an der Erstellung von Klausurfragen beteiligen: ein innovatives Lehrprojekt zur Förderung studentischen Tiefenlernens und Motivation | Univ.-Prof. Dr. Michela Wessa Dr. Kornelia Godenschwege-Gentsch |
FB 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport | Sportwissenschaftler*in versus Künstliche Intelligenz – schlägt der menschliche Verstand den Smartwatch-Algorithmus? | Dr. Nils Haller |
FB 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport | Aufbau eines rollenspielbasierten, berufspraktisch-orientierten Seminars im neuen Master of Science Klinische Psychologie & Psychotherapie zur Vorbereitung auf die neue Approbationsprüfung | Hanna Konradi Dr. Severin Hennemann |
FB 05: Philosophie und Philologie | Roboter in der Leseförderung? - Potenziale und Herausforderungen einer menschzentrierten Interaktionsgestaltung | Prof. Dr. Julia Sander Dr. Anke Vogel Jun.-Prof. Dr. Johannes Kraus |
FB 05: Philosophie und Philologie | Film als Kunst des Versammelns – Schreiben über Film und darüber hinaus | Dr. Matthias Wittmann |
FB 07: Geschichts -und Kulturwissenschaften Kunsthochschule Mainz Hochschule für Musik Mainz | ATEM|RAUM – Kuratorisches Projektseminar als Labor für interdisziplinäre Lehr-Lernformen an der Schnittstelle von Wissenschaft und den Künsten | apl. Prof. Dr. Elke Anna Werner apl. Prof. Dr. Irene Schütze Univ.-Prof. Peter Kiefer |
FB 09: Chemie, Pharmazie, Geographie, Geowissenschaften | Wald-Zukunfts-Coaches | Timo Graffe Univ.-Prof. Dr. Sebastian Seiffert Dr. Ute Becker |
Hochschule für Musik FB 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport | Improvisation und KI in Musik- und Tanz-Performances – interdisziplinäre Synergien | Univ.-Prof. Dr. Valerie Krupp Josef Schaubruch Dr. Helena Rudi Luisa Heyn |
Einzelprojekte
Fachbereich | Projekt | Projektleitung |
Fachbereich 01: Katholische und Evangelische Theologie | Bibelübersetzung im 21. Jahrhundert – aber wie? | Prof. Dr. Dorothea Erbele-Küster Prof. Dr. Holger Siever |
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport | Seminar: Pädagogische Grundlagen für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten | Maximilian Resch Benedikt Gers |
Fachbereich 03: Rechts -und Wirtschaftswissenschaften | Entwicklung digitaler Microlearning-Einheiten zur Förderung medien(fach)didaktischer Kompetenz und wissenschaftlicher Methodenkompetenz im Studium der Wirtschaftspädagogik | Dr. Andreas Maur |
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport | Selbstgesteuerte Lernprozesse in fachdidaktischen Sportprojekten anregen | Dr. Helena Rudi Dr. Mariette Mauritz |
Fachbereich 04: Universitätsmedizin | Pilotprojekt zur Implementierung einer digitalen Anwendung für just-in-time Unterricht am Krankenbett | PD Dr. Nadine Dreimüller Dr. Thomas-Friedrich Griemert |
Fachbereich 04: Universitätsmedizin | Individualisierung des Lernens mit der UMedis-App | Prof. Dr. Leszek Wojnowski |
Fachbereich 04: Universitätsmedizin | Body Image Experts 2.0: Psychotherapeut:innen auf Social Media zwischen Herausforderungen und professionellem Einsatz | Dr. Hanna Preuss - van Viersen |
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie | Lyrik im Gespräch – Wissenschaft und Praxis im Dialog in den Seminaren „Narrative Lyrik“ | Prof. Dr. Gudrun Bamberger |
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie | Literatur kritisch lesen – literaturdidaktische Professionalisierung im Kontext der Demokratiebildung“ | Prof. Dr. Julia Catherine Sander |
Fachbereich 06: Translations-, Sprach -und Kulturwissenschaften | Crisis Translation: The Escape | Prof. Dr. Angela Kölling Dr. Maren Dingfelder Stone |
Fachbereich 07: Geschichts -und Kulturwissenschaften | LeaF-BA: Lernen aus Fehlern in der Byzantinischen Archäologie | Dr. Markos Giannoulis |
Fachbereich 07: Geschichts -und Kulturwissenschaften | Vertiefende Übung Alte Geschichte: Ein Audio-Stadtrundgang durch das römische Mainz | Konstanze Schiemann |
Fachbereich 07: Geschichts -und Kulturwissenschaften | ViMuWi – Entwicklung und Erprobung von Lehrvideos für das Studium der Musikwissenschaft Mainz | Prof. Dr. Stephanie Acquavella-Rauch |
Fachbereich 08: Physik, Mathematik und Sport | Physik Pur – Verständnis grundlegender Konzepte der Mittelstufe erarbeiten | Prof. Dr. Frank Fiedler Saskia Plura |
Schwerpunktprojekte zum Thema "Lehren aus Corona - Lernen und Lehren nach Corona"
Fachbereich | Projekt | Projektleitung |
---|---|---|
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Institut für Politikwissenschaft | Forschungsorientierte Statistik-Ausbildung – aktivierend und projektbezogen (ForStat) | Univ.-Prof. Dr. Sascha Huber |
Fachbereich 04: Universitätsmedizin - Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie | Die Mischung macht’s! – nachhaltige und innovative Lehrkonzepte in Präsenz, Online und invirtueller Realität für die Chirurgie | PD Dr. med. Tobias Huber |
Fachbereich 09: Chemie, Pharmazie, Geographie und Geowissenschaften - Department Chemie | Interaktive Chemie in den Einstiegsveranstaltungen: Von Visualisierung bisSimulation (Chemaktiv) | Univ.-Prof. Carsten Streb Dr. Nuri Blachnik |
Hochschule für Musik | Etablierung eines neuen Lehrveranstaltungsangebots „Digitale Lehr- undPräsentationkompetenz“ (Medienkompetenz 2022-2024) | Moritz Reinisch Dr. Carolin Lauer |
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) | Methoden-Kollage: Methoden kollaborativ und agil entwickeln | Dr. Beate Hörr |
Schwerpunktprojekt zum Thema "Bildung nachhaltiger Entwicklung"
Fachbereich | Projekt | Projektleitung |
---|---|---|
Fachbereich 08: Physik, Mathematik und Informatik - Institut für Physik | Das Zukunftsmodul - Einbindung der Bildung für nachhaltige Entwicklung in die universitäre Lehre am Beispiel der Klimawandel-Thematik | Prof. Dr. Klaus Wendt Prof. Dr. Sebastian Seiffert Dr. Ute Becker Timo Graffe |
Einzelprojekte
Fachbereich | Projekt | Projektleitung |
---|---|---|
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Institut für Publizistik | Medien- und Plattform-Governance in Practice – Medienpolitik ist ein Spiel | Prof. Dr. Leyla Dogruel und Pascal Schneiders M.A. |
Fachbereich 04: Universitätsmedizin - Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie | Augmented Reality (AR) unterstützte Lehre der Untersuchung des Abdomens in der Viszeralchirurgie | PD Dr. med. Tobias Huber |
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - Deutsches Institut | Georg Kloß (1787–1854): der erste ‚RMU-Germanist‘. Ein forschungsorientiertes Lehrprojekt zur frühen Germanistik im Rhein-Main-Gebiet. | Jan Habermehl M.A. |
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - Institut für Film-, Theater-, Medien- und Kulturwissenschaft | Podcast Berufsfeld Theaterwissenschaft | Dr. Clara-Franziska Petry |
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - Romanisches Seminar | «Português em Prática (PeP)» – Portugiesisch in der Lehre: Erarbeitung eines Lehrbuchs für Portugiesisch als Schulfremdsprache | Dr. Yvonne Hendrich |
Fachbereich 07: Geschichts- und Kulturwissenschaften - Historisches Seminar | Thematischer Forschungstag: (post-)osmanisch-kurdische Geschichte | Jun. Prof. Dr. Barbara Henning |
Fachbereich 08: Physik, Mathematik und Informatik - Institut für Physik der Atmosphäre | Der fliegende Hörsaal - The flying lecture hall | Dr. Ralf Weigel |
Hochschule für Musik | Klangliche Resonanz im digitalen Raum | Univ.-Prof. Dr. Immanuel Ott und Univ.-Prof. Peter Kiefer |
Einzelprojekte
Fachbereich | Projekt | Projektleitung |
---|---|---|
Hochschule für Musik | Creative Camp Sound Art - künstlerische Ausstellungspraxis zwischen Einzelausstellung und Gruppenprojekten in Zeiten der Corona-Pandemie | Univ.-Prof. Dr. Peter Kiefer |
Einzelprojekte
Schwerpunktprojekte zum Thema "Innovationsschub in der Breite"
Fachbereich/Institut | Projekt | Projektleitung |
---|---|---|
Fachbereich 01: Katholische und Evangelische Theologie - Katholisch-Theologische Fakultät | Integration einer durchgängigen Vermittlung von Methodenkompetenzen wissenschaftlichen Arbeitens in die Fachlehre der Katholischen Theologie | Prof. Dr. Gerhard Kruip |
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Journalistisches Seminar | Kreatives Medienlabor | Univ.-Prof. Dr. Katja Schupp Univ.-Prof. Dr. Alexandra Schneider |
Fachbereich 03: Rechts- und Wirtschaftswissenschaften - Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung | Kleingruppenunterricht im Massenstudium erfolgreich gestalten | Dr. Jennifer Antomo, Dr. Sebastian Sobota |
Fachbereich 06: Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft - Arbeitsbereich Polnisch | Erweiterung der Lehre im Bereich der Medienübersetzung (Theorie und Praxis) | Univ.-Prof. Dr. Renata Makarska |
Fachbereich 07: Geschichts- und Kulturwissenschaften - Historisches Seminar | Von Singer bis Amazon: Case-Study based Learning for Historians | Jun.-Prof. Dr. Eva-Maria Roelevink |
Fachbereich 09: Chemie, Pharmazie, Geographie und Geowissenschaften - Pharmakologie und Toxikologie | Pharmazie goes Digital – Digital Pharma P5 | Prof. Dr. Kristina Friedland |
Einzelprojekte
Fachbereich/Institut | Projekt | Projektleitung |
---|---|---|
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Institut für Erziehungswissenschaft | Integration des "Prinzip Lernreise" in ein bildungswissenschaftliches Seminar | Prof. Dr. Karin Bräu |
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Institut für Politikwissenschaft | Herausforderungen durch Populismus - Antworten aus Fachdidaktik und BildungswissenschaftenRingvorlesung des Arbeitskreises Fachdidaktik der JGU | Prof. Dr. Kerstin Pohl |
Fachbereich 04: Universitätsmedizin - Rudolf Frey Lernklinik | Interaktives E-Learning zum Erwerb ultraschallspezifischer Kompetenzen in der Notfallsonographie des Herzens | Dr. med. Holger Buggenhagen |
Fachbereich 04: Universitätsmedizin - Kinderonkologisches Zentrum | Translationaler Ansatz in der pädiatrisch onkologischen Trainingstherapie | Prof. Dr. med. Jörg Faber Dr. Daniel Pfirrmann |
Fachbereich 04: Universitätsmedizin - Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie | Psychotherapie hörbar – Der Audioguide für Psychotherapeuten und die, die es noch werden wollen | Dr. David Kolar |
Fachbereich 04: Universitätsmedizin - Institut für Medizinische Biometrie, Epidemiologie und Informatik | Wie gelangen wir zu replizierbaren Forschungsergebnissen? Wissen und Werkzeuge für die Lebenswissenschaften | PD Dr. Daniel Wollschläger |
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - Philosophisches Seminar | Integration von Überblicksvorlesung(en) (mit Video-Aufzeichnung) und Proseminar(en) im Rahmen eines onlinegestützten Blended-Learning-Konzeptes im Fach Philosophie im WiSe 2019/20 und im SoSe 2020 | PD Dr. Dr. Stefan Seit |
Fachbereich 07: Geschichts- und Kulturwissenschaften - Historisches Seminar | Clips for Clio – Interdisziplinäres Lehrprojekt zur medialen Vermittlung von Geschichte in Webvideos | Dr. Andreas Goltz |
Fachbereich 07: Geschichts- und Kulturwissenschaften - Institut für Altertumswissenschaften | Citizen Science in der Archäologie zwischen Forschung und Denkmalpflege | Dr. habil. Peter Haupt |
Fachbereich 08: Physik, Mathematik, Informatik - Institut für Mathematik | Rechnen mit historischen Instrumenten | Prof. Dr. Tilman Sauer |
Schwerpunktprojekte zum Thema "Service Learning"
Fachbereich/Institut | Projekt | Projektleitung |
---|---|---|
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Institut für Sportwissenschaft | Service Learning zum Zertifikat "sport-sozial" | Prof. Dr. Tim Bindel |
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Institut für Erziehungswissenschaft | Service Learning intergenerationell. Ehrenamt ist [Mainz]! | Jun.-Prof. Dr. habil. Sebastian Lerch |
Fachbereich 04: Universitätsmedizin - Klinik für Anästhesiologie | Students Save Lives - Studentisches Basic Life Support Training an Schulen | Dr. med. Carsten Lott |
Career Service - Abteilung Studium und Lehre | GeMAINZam - Service Learning an der JGU | Rosanna Götz |
Einzelprojekte
Fachbereich/Institut | Projekt | Projektleitung |
---|---|---|
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Psychologisches Institut | Closing the Gap - Entwicklung, Praxistransfer und Evaluation von störungsspezifischer Psychoedukation für eine somatische Erkrankung | Dr. Timo Klan |
Peer-to-Peer Inverted Classroom – ein Lehrprojekt am Beispiel der Klinischen Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters | Jun.-Prof. Dr. Stefanie Maria Jungmann | |
Fachbereich 04: Universitätsmedizin - Klinik und Poliklinik für Psychotherapeutische Medizin und Psychotherapie | Was Patienten den Arzt/die Ärztin fragen wollen: Medizinstudierende ergründen krankheitsbezogene Informationsbedürfnisse von Patienten in allgemeinärztlichen Praxen | Dr. rer. physiol. Sabine Fischbeck |
Fachbereich 04: Universitätsmedizin - Rudolf Frey Lernklinik | Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer kompetenzorientierten OSCE-Prüfung zu kommunikativen Kompetenzen in der Medizin – ein Pilotprojekt | Dr. Anke Hollinderbäumer |
Fachbereich 04: Universitätsmedizin - Humanmedizin/Interdisziplinäre Abteilung für Palliativmedizin | Let’s talk about death – Gesprächsführung zu Tod, Sterben und Trauer im Krankenhaus | Dr. med. Christina Gerlach |
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - Allgemeine Sprachwissenschaft | "Hands on" – empirische Verfahren der Neurolinguistik in Theorie und Praxis | Univ.-Prof. Dr. Arne Nagels |
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - Department of English and Linguistics | Digital Data in English Linguistics | Dr. Ulrike Schneider |
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - Philosophisches Seminar | Erprobung eines Seminarkonzeptes zu Texterschließung und Argumentationstraining in der Philosophie/Ethik | PD Dr. Dr. Stefan Seit, Dr. Nick Haverkamp |
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - Philosophisches Seminar | Methodenpool. Aufbau eines multimedialen Baukastensystems zur digitalen Begleitung empirischer Projekte | Prof. Dr. Sarah Scholl-Schneider |
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft | Interdisziplinäre Werkstatt für literarische Übersetzung – Berufsorientiertes Lehrprojekt für Literaturwissenschaftler/innen | Dr. Maria Slavtscheva |
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - Romanisches Seminar | LaPi – Der Lateinpilot – Latein für Romanisten | Univ.-Prof. Dr. Sylvia Thiele |
Fachbereich 06: Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft - Arbeitsbereich Anglistik | Textproduktion und Übersetzung in der Kulturbranche - Eine berufsorientierte Lehrveranstaltung mit bilingualer Ausstellung | Prof. Dr. Alison E. Martin |
Fachbereich 08: Physik, Mathematik und Informatik - insitut für Mathematik | Nachdenken über Mathematik | Prof. Dr. Tilman Sauer |
Fachbereich 08: Physik, Mathematik und Informatik - Institut für Physik | Methoden der Künstlichen Intelligenz in den Sozialwissenschaften | Prof. Dr. Matthias Schott |
Fachbereich 10: Biologie - Institut für Entwicklungsbiologie und Neurobiologie | Der Weg zum eigenen Journalartikel – forschungsorientiertes Lernen und Arbeiten in der Bioinformatik | Jun.-Prof. Dr. Susanne Gerber |
Hochschule für Musik | CONTINUUM. Improvisation – Komposition: Möglichkeiten, Bedeutungen, Differenzen, Grenzen | Univ.-Prof. Dr. Birger Petersen |
Kunsthochschule Mainz | Helios (flying studio) | Vrtr.-Prof. John Skoog |
Schwerpunktprojekte zum Thema "Blended Learning"
Fachbereich/Institut | Projekt | Projektleitung |
---|---|---|
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Institut für Psychologie in den Bildungswissenschaften | Umsetzung des Trainings „StiL - Stark in den Lehreralltag“ in ein integriertes Blended Learning Format | Dagmar Treutner, Alena Karavaya |
Fachbereich 04: Universitätsmedizin | Entscheiden und Handeln am Krankenbett – Vermittlung klinisch-ethischer Kompetenzen mittels Blended Learning-Formaten | Dr. phil. Susanne Michl, Priv.-Doz. Dr. med. Sebastian Kuhn, Stefan Schulz |
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - Institut für Film-, Theater und empirische Kulturwissenschaft | „Reden lassen?“ Ein Blended Learning-Projekt zu Planung, Durchführung und Aufbereitung qualitativer Interviews | Jun.-Prof. Dr. Sarah Scholl-Schneider, Moritz Kropp, Johanne Lefeldt |
Einzelprojekte
Schwerpunktprojekte zum Thema "Internationalisierung in Studium und Lehre an der JGU"
Fachbereich/Institut | Projekt | Projektleitung |
---|---|---|
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Institut für Politikwissenschaft | Internationalisierung der Politikwissenschaft: Ausbau und Verstetigung innovativer englischsprachiger Lehre mit Hebelwirkung für Drittmittelanträge | Univ.-Prof. Dr. Arne Niemann |
Fachbereich 09: Chemie, Pharmazie, Geographie und Geowissenschaften - Institut für Pharmazie und Biochemie | Internationaler Master-Studiengang "Pharmaceutical Biology" | Univ.-Prof. Dr. Thomas Efferth |
Einzelprojekte
Fachbereich/Institut | Projekt | Projektleitung |
---|---|---|
Fachbereich 01: Katholische und Evangelische Theologie - Katholisch-Theologische Fakultät | Streitfall Familie – Sozialethische Positionierungen im gesellschafts-politischen Diskurs | Luisa Fischer |
Religiöses Lernen im Web 2.0 – Empirische Erkundungen digitaler religiöser Lebenswelten | Andreas Menne, Prof. Dr. Stefan Altmeyer | |
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Psychologisches Institut | Online-Selbstregulationstraining für Studierende – ein wissenschaftlich fundiertes Instrument zur Verbesserung von Lernstrategien | Dipl.-Psych. Henrik Bellhäuser |
Fortsetzungsantrag Entwicklungspsychologisches E-Lab: Fall-Studie in Diagnostik und Therapie der entwicklungspsychologischen Störungen | Dr. Bozana Meinhardt-Injac | |
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Institut für Erziehungswissenschaft | Portfolio zur Integration der Lernorte im interdisziplinären Studiengang Bildungswissenschaften (PILS-B) | Univ.-Prof. Dr. Marius Harring |
Fachbereich 03: Rechts- und Wirtschaftswissenschaften - Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik | Förderung handlungsnaher Kompetenzen mittels eines videobasierten Lerntools zur Simulation authentischer Unterrichtssituationen bei Studierenden der Wirtschaftspädagogik | Dr. Christiane Kuhn, Dr. Sebastian Brückner und Hannes Saas |
Fachbereich 03: Rechts- und Wirtschaftswissenschaften - Wirtschaftspädagogik | Erstellung von Softwaretutorials als Blended-Learning-Maßnahme in der Statistikausbildung der JGU | Jun.-Prof. Dr. Manuel Förster |
Fachbereich 04: Universitätsmedizin | Zertifizierte Fachweiterbildung „Gesundheits- und Krankenpfleger/in für die Pflege in der Onkologie": Entwicklung eines Curriculums | Stephanie Wohlschlegel-Abu Tair, Marion Hahn und Univ.-Prof. Ulrich Förstermann, Beate Hörr |
Fachbereich 04: Universitätsmedizin - Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie | Therapie unter der Lupe | Hanna Maren Preuss |
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - Department of English and Linguistics | Linguistics goes REEL – Kompetenzorientiertes forschendes Lehren und Lernen im Rahmen studentischer Forschungsprojekte | Dr. Matthias Eitelmann |
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - Theaterwissenschaft | Wissenschaft als Beruf. Wie vermittelt man Forschen und Wissen? | Jun.-Prof. Dr. Julia Stenzel |
Fachbereich 06: Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft - Amerikanistik | The Semiotics of Adaptation: A Cross-Cultural Approach | Univ.-Prof. Dr. Jutta Ernst, Dr. Ines Veauthier und Annika Rosbach, M.A., Prof. Dr. Kathleen Scherf, Prof. Dr. Mark Wallin und Dr. Brian Lamb |
Fachbereich 07: Geschichts- und Kulturwissenschaften - Klassische Philologie - Institut für Altertumswissenschaft | Aufführung eines antiken Dramas in Originalsprache | Dr. Daniel Groß |
Fachbereich 07: Geschichts- und Kulturwissenschaften - Historisches Seminar | Digitale Medien als Herausforderung für die geschichtswissenschaftliche Lehre | Bernhard Dietz, Richard Engl, Andreas Goltz, Heidrun Ochs |
Fachbereich 08: Physik, Mathematik und Informatik - Institut für Mathematik | Essaytutorium Geschichte der Mathematik | Univ.-Prof. Dr. Tilman Sauer |
Fachbereich 08: Physik, Mathematik und Informatik - Institut für Physik | Englische Sprachkompetenzen entwickeln und vermitteln in der Physik | Univ.-Prof. Dr. Patrick Windpassinger |
Kunsthochschule Mainz | This is a journey to...Praxisbezogene Lehrveranstaltung mit Ausstellung und Dokumentation in Form eines Buchprojektes | Lisa Weber |
Studium generale | Studium generale StudentOnlineMag – Digitale Wissenschaftskommunikation als Prüfungsalternative | Dr. Andreas Hütig |
Schwerpunktprojekte zum Thema "Interdisziplinarität"
Fachbereich/Institut | Projekt | Projektleitung |
---|---|---|
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Institut für Politikwissenschaft | Nachhaltigkeit: Drei Fächer – drei Perspektiven – ein Seminar | Univ.-Prof. Dr. Kerstin Pohl Dr. Marion Plien Univ. Prof. Dr. Daniel Dreesmann |
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - English Literature | Empirische Ästhetik: The Language of Literature | PD Dr. Pascal Nicklas (FB 04/Institut für Mikroskopische Anatomie und Neurobiologie) Prof. Dr. Anja Müller-Wood |
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie | Logik und Bedeutungstheorie im Grenzbereich von Philosophie, Mathematik und Linguistik | Dr. Nick Haverkamp |
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - Department of English and Linguistics, American Studies | Patientennarrative: Ein interdisziplinäres Lehrprojekt zur Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden der Amerikanistik und Pharmazie | Dr. Anita Wohlmann Prof. Dr. Thomas Efferth |
Fachbereich 06: Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft - Interkulturelle Germanistik | Die Triade im medizinischen Beratungs- und Behandlungsgespräch mit nichtdeutschsprachigen Patienten - Kooperative und interaktive Lehre für Studierende der Medizin, Studierende des Masterstudienschwerpunktes Fachdolmetschen und Studierende der Pharmazie | Dr. Şebnem Bahadir Prof. Dr. Irene Krämer Dr. Holger Buggenhagen |
Fachbereich 08: Physik, Mathematik und Informatik - Institut für Physik der Atmosphäre | Interdisziplinäres Lehrprojekt Biologische Aerosole: Wechselwirkungen zwischen Atmosphäre, Biosphäre, Klima und Gesundheit | Univ.-Prof. Dr. Peter Hoor Dr. Viviane Després Prof. Dr. Thorsten Hoffmann Prof. Dr. Echkard Thines PD Dr. Bettina Weber |
Hochschule für Musik | Musik in Südasien. Ein interkulturelles Projekt | Univ.-Prof. Dr. Birger Petersen Dr. Arun Banerjee Dr. Almuth Degener Univ.-Prof. Christopher Miltenberger |
Schwerpunktprojekte zum Thema "Diversität"
Fachbereich/Institut | Projekt | Projektleitung |
---|---|---|
Fachbereich 04: | NaWi-gation ins Studium: Naturwissenschaftlicher Vorkurs für Studienanfänger/innen der Human- und Zahnmedizin | Univ.-Prof. Dr. Stephan Letzel |
Einzelprojekte
Fachbereich/Institut | Projekt | Projektleitung |
---|---|---|
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Journalistisches Seminar | Datenjournalismus: "Wohin willst Du – und wie?" Organisation, Recherche, Realisierung, Ausbildung | Dr. Katja Schupp |
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Institut für Erziehungswissenschaft | Changemaker – Konzeption und Umsetzung von Service-Learning-Projekten | Dr. Petra Bauer |
Edit 2015, Internationales Videoprojekt | Dr. Petra Bauer | |
Fachbereich 03: Rechts- und Wirtschaftswissenschaften - Abteilung Rechtswissenschaft | Neue Veranstaltungskonzepte im Spannungsfeld zwischen juristischer Grundausbildung und den Anforderungen an den Erwerb berufspraktischer Kompetenzen | Univ.-Prof. Dr. Josef Ruthig |
Fachbereich 03: Rechts- und Wirtschaftswissenschaften - Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik | Unterstützung selbstorganisierten Lernens im Lektürekurs im wirtschaftspädagogischen Orientierungsstudium angesichts unterschiedlicher Eingangsvoraussetzungen der Bachelorstudierenden | Dr. Ramona Buske |
Fachbereich 03: Rechts- und Wirtschaftswissenschaften - Volkswirtschaftslehre | Selbst-Test zur Einschätzung der eigenen mathematisch-statistischen Kenntnisse für den Masterstudiengang International Economics and Public Policy | Prof. Dr. Philipp Harms |
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft | Kleines Lexikon Literaturwissenschaft von Studierenden für Studierende | Dr. Frank Zipfel |
Fachbereich 06: Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft - Arbeitsbereich Spanische und Portugiesische Kultur- und Translationswissenschaft | Portugal in feministischen und postfeministischen Farben | Prof. Dr. Cornelia Sieber |
Fachbereich 06: Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft - Russisch | Ausbau des E-Learning am Arbeitsbereich Russisch (FB 06) durch an die Lernbedürfnisse angepasste interaktive Lehrmaterialien | Univ.-Prof. Dr. Birgit Menzel |
Fachbereich 08: Physik, Mathematik und Informatik - Institut für Physik | Physiker im Beruf | Jun.-Prof. Dr. Matthias Schott |
Medienkompetenz in den Physikunterricht! | Prof. Dr. Klaus Wendt, William Lindlahr | |
Fachbereich 09: Chemie, Pharmazie, Geographie und Geowissenschaften - Insitut für Organische Chemie | Recht für Chemiker – Allgemeines Recht und Gefahrstoffrecht | Dr. Carsten Siering |
Hochschule für Musik | Transitions – Klangwelten Hessen – Rheinland-Pfalz | Univ.-Prof. Peter Kiefer |
PRO QUARTETT | Univ.-Prof. Manuel Fischer-Dieskau |
Schwerpunktprojekte zum Thema "Forschungsorientierte Lehre"
Fachbereich/Institut | Projekt | Projektleitung |
---|---|---|
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Psychologisches Institut | Forschung erfahrbar machen (FORMEN) | Prof. Dr. Michéle Wessa, Dipl.-Psych. Sandra Schönfelder |
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - Department of English and Linguistics | Experimentierfeld Sprache: Projekt zur Entwicklung eines Modul-Curriculums zur Bandbreite und Schnittstellen empirischer Methoden in der Linguistik | Dr. Franziska Kretzschmar, Dr. Svenja Völkel |
Fachbereich 07: Geschichts- und Kulturwissenschaften - Historisches Seminar | Geschichte vor Ort. Landesgeschichte erforschen | Univ.-Prof. Dr. Michael Matheus |
Fachbereich 08: Physik, Mathematik und Informatik - Institut für Physik | Moderne Quantenoptikexperimente in Forschung und Lehre | Dr. Peter Blümler und Prof. Dr. Patrick Windpassinger |
Fachbereich 09: Chemie, Pharmazie, Geographie und Geowissenschaften - Institut für Pharmazie und Biochemie | Forschungsorientierte Lehre in der Pharmazie: Computerunterstütztes Wirkstoffdesign | Prof. Dr. Ruth Brenk |
Einzelprojekte
Fachbereich/Institut | Projekt | Projektleitung |
---|---|---|
Fachbereich 01: Katholische und Evangelische Theologie - Evangelisch-Theologische Fakultät - Institut für Neues Testament | Übersetzung des Codex Sabaiticus aus dem Griechischen ins Deutsche und vertiefende Masterclass zu Text, Übersetzung und Interpretation frühchristlicher apokrypher Texte am Beispiel des Codex Sabaiticus | Dr. Susanne Luther |
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Institut für Erziehungswissenschaft | Einrichtung einer Forschungscloud innerhalb der AG Medienpädagogik | Dr. Petra Bauer |
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Psychologisches Institut | Das Inquisit Experimentalstudio für Bachelor-Abschlussarbeiten | Prof. Dr. Günter Meinhardt |
Fachbereich 03: Rechts- und Wirtschaftswissenschaften - Abteilung Wirtschaftspädagogik | Ein neues Übungskonzept zur Förderung der statistischen Kompetenz, inkl. des statistischen Selbstkonzepts, in einer Großveranstaltung der Wirtschaftswissenschaften | Jun.-Prof. Dr. Manuel Förster |
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - Institut für Buchwissenschaft | Integriertes Lehr- und Studienkonzept für das Modul „Buch im Medienkontext“ am Beispiel des Themas "Selfpublishing" | Jun.-Prof. Dr. David Oels |
Fachbereich 08: Physik, Mathematik und Informatik - Institut für Physik | Projektstudium zur Schlüsselqualifikation "Systemdesign Mess-,Steuer- und Regelanwendungen" als neuer Ansatz im physikalischen Fortgeschrittenenpraktikum | Dr. Martin Jourdan |
Fachbereich 09: Chemie, Pharmazie, Geographie und Geowissenschaften - Geographisches Institut | "Archaeometry and Forensic Science – equal techniques on different time scales" | Prof. Dr. Sabine Fiedler |
Fachbereich 09: Chemie, Pharmazie, Geographie und Geowissenschaften - Institut für Geowissenschaften | "Materialwissenschaftliche Archäometrie" | Dr. Tatjana Mirjam Gluhak |
Hochschule für Musik | "Achtung, Aufnahme!" – Live-CD-Produktionen für Studierende der HfM Mainz | Dipl.-Tonmeister Moritz Reinisch |
Schwerpunktprojekte zum Thema "Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen"
Fachbereich/Institut | Projekt | Projektleitung |
---|---|---|
Fachbereich 06: Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft - Interkulturelle Germanistik | Dolmetschen als Inszenierung – ein neuer kritischer und emanzipatorischer Ansatz in der Dolmetschdidaktik | Dr. Şebnem Bahadır |
Fachbereich 07: Geschichts- und Kulturwissenschaften - Musikwissenschaftliches Institut | ELaM (Musikwissenschaftliches Editionslabor) | Jonathan Gammert |
Fachbereich 08: Physik, Mathematik und Informatik - Instiut für Informatik | Aktives und kooperatives Lernen in der Informatik am Beispiel High Performance Computing und paralleler Programmierung | Prof. Dr. Bertil Schmidt |
Fachbereich 09: Chemie, Pharmazie, Geographie und Geowissenschaften - Geographisches Institut | Moderne Methoden in der Geoarchäometrie | Prof. Dr. Sabine Fiedler |
Fachbereich 10: Biologie - Institut für Zoologie, AG Didaktik der Biologie | Forschen lehren lernen – Zeitgemäßer Biologieunterricht mit Naturwissenschaftlichen Museumssammlungen | Prof. Dr. Daniel C. Dreesmann und Dipl.-Biol. Pia Kreuzer |
Einzelprojekte
Schwerpunktprojekt zum Thema "Diversity – Chancengleichheit und Umgang mit Heterogenität/Verschiedenheit"
Fachbereich/Institut | Projekt | Projektleitung |
---|---|---|
Medienzentrum | Grundlagen Digitale Medienproduktion. Ein Blended Learning Projekt für alle Studierenden und Lehrenden der JGU | Dr. Nicole Labitzke |
Einzelprojekte
Fachbereich/Institut | Projekt | Projektleitung |
---|---|---|
Fachbereich 01: Katholische und Evangelische Theologie - Evangelisch-Theologische Fakultät | Strukturierte Studienabschlussphase in der Evangelischen Theologie | Prof. Dr. Ulrich Volp |
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Psychologisches Institut, Abteilung Methodenlehre und Statistik | Schoolinger.de – Sozialwissenschaftliche Methoden Online Lehren und Lernen | Dr. Dipl.-Psych. Malte Persike |
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Institut für Erziehungswissenschaft | Mainzer Mentoring-to-teach-Projekt | Prof. Dr. Regina Egetenmeyer, Kira Nierobisch, M.A. |
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Institut für Erziehungswissenschaft | Internationale Perspektiven der Medienpädagogik | Dr. Petra Bauer |
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Institut für Erziehungswissenschaft | Einrichtung eines Online-Archivs zur Kasuistik, zur Arbeit an Fällen in der Lehrerbildung | Prof. Dr. Carla Schelle |
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Psychologisches Institut | Kompetent in Beruf und Studium – Die Entwicklung und Evaluation eines Seminarkonzeptes zu kompetenzorientiertem Lernen mit Leitfaden und Materialien | Dr. Heike Spaderna, Dr. Daniela Zahn |
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Abteilung Psychologie in den Bildungswissenschaften Fachbereich 10: Biologie - AG Didaktik der Biologie, Insitut für Zoologie | Forschungsorientierte Lehre im Lehramtsstudium ("FOR-LA") | Prof. Dr. Daniel Dreesmann |
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Institut für Politikwissenschaft | Europäische Integration lehren und lernen | Prof. Dr. Arne Niemann |
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Institut für Politikwissenschaft | Internationale Kooperation im Rahmen eines Seminars im Masterstudiengang Erziehungswissenschaft: Lebenslanges lernen und Medienbildung | Dr. Petra Bauer |
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - Department of English and Linguistics | Interdisziplinäres Lehrprojekt "Beauty and the Brain" | Jun.-Prof. Dr. Sibylle Baumbach, Univ.-Prof. Dr. Anja Müller-Wood PD Dr. Pascal Nicklas |
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - Institut für Buchwissenschaft | Studie zur Leser- und Käuferforschung auf dem Buchmarkt – Konzeption, Planung, Durchführung, Auswertung und Ergebnispräsentation einer empirischen Befragung (Projektseminar im Modul Buchrezeption des B. A.-Studiengangs Buchwissenschaft) | Jun.-Prof. Dr. des. David Oels |
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - Department of English and Linguistics | ARIEL (Academic Resources for Interactive English Learning) | Jonathan Westwood, M.A., Micha Edlich, M.A., Dr. Bärbel Höttges |
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - Deutsches Institut/DaF | Konzeption einer integrierten Online-Lehrerfortbildung zu Landes- und Kulturkunde und einer Online-Aufgabenplattform für die Mainzer Einheiten zur Landes- und Kulturkunde (MELK) | Dr. Eva-Maria Willkop |
Fachbereich 06: Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft - Fach Portugiesisch | Übersetzen des Romans "A Prisioneira de Emily Dickinson" ("Die Gefangene von Emily Dickinson") von Ana Nobre de Gusmão aus dem Portugiesischen ins Deutsche | Univ.-Prof. Dr. Cornelia Sieber, Dr. Ângela Nunes, Dr. Marcel Vejmelka, Anne Burgert, M.A., Wiebke Augustin, Dipl.-Übers., Angela Wodtke, Dipl.-Übers. |
Fachbereich 06: Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft - Arbeitsbereich Italienisch | Partizipative Lern- und Lehrmethoden in Projektarbeit für die Gestaltung und Durchführung einer internationalen mehrtägigen Veranstaltung zum Thema "Italien im Wandel: Der Beitrag der Zivilgesellschaft zur Bekämpfung der Mafia in Italien und Europa" | Dr. Stefan Feihl, Dr. Gabriele Lenzi, Dipl.-Dolm. Claudio Fantinuoli |
Fachbereich 06: Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft | Durch ganzheitlichen, erfahrungsbezogenen Fremdsprachenerwerb zur Autonomie | Prof. Dr. Silvia Hansen-Schirra, Dr. Don Kiraly |
Fachbereich 06: Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft - Abteilung für Spanische und Portugiesische Sprache und Kultur | Juristische Fachübersetzung und Rechtsvergleichung im Rahmen gerichtlicher Verfahren: Juristische Fachübersetzung Spanisch – Deutsch am konkreten Fall eines Erbschaftsstreites | Christine Splietorp |
Fachbereich 07: Geschichts- und Kulturwissenschaften - Institut für Klassische Archäologie | Vermitteln lernen | Dr. Patrick Schollmeyer |
Fachbereich 07: Geschichts- und Kulturwissenschaften - Historisches Seminar | Geschichte können. Impulse zur Professionalisierung der Hochschuldidaktik in geschichtswissenschaftlichen Proseminaren | Dr. Andreas Frings, Dr. Christine Kleinjung, Dr. Andreas Linsenmann |
Fachbereich 08: Physik, Mathematik und Informatik - Institut für Physik | Lehr-Lern-Labor im Studiengang Bachelor of Education Physik | PD Dr. Frank Fiedler, Prof. Dr. Klaus Wendt |
Fachbereich 10: Biologie - Institut für Zoologie | Entwicklung und Aufbau einer fachdidaktisch tragfähigen Alternative zum Sezieren von Tieren im Pflichtunterricht der biologischen Bachelorstudiengänge | Prof. Dr. Jürgen Markl, Prof. Dr. Walter Stöcker |
Hochschule für Musik | Entwicklung eines Klang-Licht-Bootes für die Luminale 2012 in Frankfurt | Univ.-Prof. Peter Kiefer |
Kompetenzzentrum Violindidaktik | Univ.-Prof. Benjamin Bergmann | |
Zentrum für Datenverarbeitung | Skalierbare e-Klausuren | Prof. Dr. André Brinkmann |
Einzelprojekte
Schwerpunktprojekte zum Thema "Lehren an der Massenuniversität: Lehrveranstaltungen mit überproportional großen Studierendengruppen"
Fachbereich/Institut | Projekt | Projektleitung |
---|---|---|
Fachbereich 04: Universitätsmedizin - Institut Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie | Ärztliche Gesprächsführung: Individuelle Kompetenzförderung in der Massenuniversität bei Studierenden der Medizin | Prof. Dr. Josef Unterrainer, Dr. Sabine Fischbeck, PD Dr. Wilfried Laubach, M.A. |
Fachbereich 08: Physik, Mathematik und Informatik Institut - Institut für Mathematik | Konzeption neuer E-Übungsaufgaben für mathematische Service-Lehrveranstaltungen | Prof. Dr. Martin Hanke-Bourgeois |
Einzelprojekte
Fachbereich/Institut | Projekt | Projektleitung |
---|---|---|
Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport - Institut für Politikwissenschaften | Model EU Mainz | Dr. Wolfgang Muno |
Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - Department of English and Linguistics | Pilotprojekt zur Entwicklung einer innovativen Veranstaltungsform für die Facheinführung "Introduction to English Linguistics" | Prof. Dr. Marcus Callies (Jun.Prof), Prof. Dr. Britta Mondorf |
Fachbereich 06: Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft | Vernetzte Translationslehre | Prof. Dr. Dilek Dizdar (Jun.-Prof.), Dr. Susanne Hagemann, Dipl.-Übers. Julia Neu |
Fachbereich 07: Geschichts- und Kulturwissenschaften - Institut für Ägyptologie und Altorientalistik | Lehren lernen. Ein Projekt zur studentischen Mitgestaltung des ägyptologischen Unterrichtsmaterials am Beispiel der Entwicklung eines innovativen Übungsbuches der Mittelägyptischen Sprache | Prof. Dr. Tanja Pommerening |
Fachbereich 09: Chemie, Pharmazie, Geographie und Geowissenschaften - Institut für Pharmazie und Biochemie | Praxisorientierte Klinische Pharmazie mittels Trainingsapotheke und virtuellem Praktikum | Frau Prof. Dr. Irene Krämer, Dipl.-Pharm. M. Eberlin |
Beiträge über Innovative Lehrprojekte im JGU Magazin