Aktuelle Themen

Die aktuellen Entwicklungen in der Anwendung von KI haben für Lerninhalte und zukünftige Berufsfelder, für Lehrmethoden und bei der Ausgestaltung von Prüfungen grundlegende Änderungen zur Folge. Jede und jeder Lehrende muss sich damit auseinandersetzen. Die AG „KI in Lehre und Prüfungen“ hat ihre Arbeit im Wintersemester 2023/24 aufgenommen. Eine Herausforderung besteht darin, ein weitverzweigtes, enorm dynamisches Thema, dessen Ausprägungen sich fachkulturell stark unterscheiden, aus der Praxisperspektive heterogener Lehrender zu beleuchten und daraus strategische Empfehlungen abzuleiten.

Die Balance zwischen dem Engagement für Forschung einerseits und Lehre andererseits zu finden, ist für die an der Universität tätigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eine kontinuierliche Herausforderung. Wie kann es gelingen, die Investition an Zeit und Ressourcen für diese beiden Aspekte des universitären Arbeitsauftrags so zu tarieren, dass den jeweiligen Ansprüchen und Standards genüge geleistet wird?

Die GLK Arbeitsgruppe zum Thema möchte Impulse geben zur Integration von Forschung und Lehre und dafür werben, den Stellenwert von Lehre bei der Beurteilung wissenschaftlicher Qualifikation zu stärken, z.B. in dem wir den Austausch über Modelle und Konzepte anregen, in denen die Verzahnung von Lehre und eigener Forschung gut gelungen ist. Wie ist der Kulturwandel zu erreichen bzw. die Berufungspraxis so zu beeinflussen, dass gute Lehrkompetenzen als Impulse für eine akademische Karriere und nicht als Hemmschuh wahrgenommen werden?

Die Förderung der Wertschätzung der Lehre ist ein zentrales Anliegen des GLK. In Berufungsverfahren werden die personellen Weichen dafür gestellt, wie sich die Lehre an der JGU in Zukunft weiter entwickeln wird. Das GLK möchte daher auf eine stärkere Berücksichtigung der Lehrqualifikation und Lehrqualität in Berufungsverfahren an der JGU hinwirken. Zu diesem Zweck hat das GLK Vorschläge für Standards zur Berücksichtigung der Lehrqualifikation in Berufungsverfahren erarbeitet. Die Standards sollen zu einer Erhöhung der Transparenz in Berufungsverfahren und damit zu einer professionelleren Personalauswahl und zu einer größeren Wertschätzung der Lehre an der JGU beitragen. Bei der Entwicklung der Standards wurde großer Wert auf die Respektierung der Besonderheiten der Fachbereiche und Fachkulturen und geringen Aufwand für die Implementierung gelegt. Die Standards wurden dem Senat der JGU im Juli 2020 vorgestellt. Im Anschluss hat das GLK der Hochschulleitung empfohlen, die 10 Standards für die Lehre in Berufungsverfahren in der dem Senat vorgestellten Form in den geplanten verbindlichen Leitfaden für Berufungsverfahren aufzunehmen. Daneben wurde ein Instrumentarium zur Beurteilung der Lehrqualifikation in Berufungsverfahren entwickelt, das den Fachbereichen und Hochschulen ebenfalls in diesem Rahmen zur Verfügung gestellt werden soll.

Download: Empfehlung des GLK zu Standards für die Lehre in Berufungsverfahren_2020_10_26.