Das GLK wird von einem Leitungsgremium geführt. Das Leitungsgremium besteht aus 11 Mitgliedern und 11 stellvertretenden Mitgliedern aller Statusgruppen und Fachkulturen der JGU. Sie verfügen über Erfahrungen in der Organisation und Entwicklung von Lehre und haben sich -im Falle der Lehrenden- durch exzellente Leistungen in der Lehre ausgezeichnet. Das Leitungsgremium wird vom Präsidium der JGU im Einvernehmen mit dem Senat für eine Amtszeit von 3 Jahren bestellt.
Das Leitungsgremium wählt aus seiner Mitte eine Direktorin oder einen Direktor, die oder der das Leitungsgremium leitet und nach außen vertritt. Darüber hinaus wird eine stellvertretende Direktorin oder ein stellvertretender Direktor gewählt, die oder der die Direktorin oder den Direktor im Verhinderungsfall vertritt.
Direktor
Univ.-Prof. Dr. Andreas Hildebrandt
FB 08, Institut für Informatik
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„Das GLK ist sichtbarer Ausdruck des hohen Stellenwertes, der exzellenter Lehre an der Johannes Gutenberg Universität Mainz beigemessen wird. Von meiner Mitarbeit im GLK erhoffe ich mir nicht nur, an der Gestaltung universitärer Lehrstrategie mitwirken zu können, sondern insbesondere auch selbst viel Neues über gute Lehre im Kontext verschiedenster Fachrichtungen zu lernen.“
Stellvertretende Direktorin
Univ.-Prof. Dr. Margarete Imhof
FB 02, Psychologie in den Bildungswissenschaften
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„Die Zeiten ändern sich und wir uns mit ihnen! Das GLK steht dafür, dass die Universität auch in der Lehre den Bedarf für Weiterentwicklung erkennt und Innovation in der Gestaltung von Lehre anführt.“
Univ.-Prof. Dr. Stefan Altmeyer
FB 01, Katholisch-Theologische Fakultät
Mitglied
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„Das GLK steht für mich für den Anspruch universitärer Bildung, auch in der Lehre nicht beim Guten und Bewährten stehenzubleiben, sondern Ungewöhnliches und Neues anzustreben. Ich erhoffe mir vom GLK, hierfür Freiräume schaffen zu können.“
Univ.-Prof. Dr. Matthias Schnettger
FB 07, Historisches Seminar
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„Das GLK trägt bringt Menschen an der JGU zusammen, denen die Lehre besonders wichtig ist. Es bündelt die verschiedenartigen Kompetenzen zu Fragen der Lehre und stimuliert den Austausch über die Grenzen von Fächern und Fachkulturen hinweg bei. Durch die geförderten Lehrprojekte lernt das GLK konkrete Herausforderungen und Best Practice-Lösungen kennen, die in die strategische Beratung von Hochschulleitung, Fachbereichen und Instituten einfließen.“
Univ.-Prof. Dr. Angela Möller
FB 09, Department Chemie
Mitglied
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„Von der Mitarbeit im GLK erhoffe ich mir, Impulse zum Miteinander in wertschätzender Lehre zu geben. Ein besonderes Anliegen ist die Ausgestaltung von naturwissenschaftlichen Studiengängen - insbesondere in der Studieneingangsphase. Die Beförderung von konsekutivem Erkenntnisgewinn durch abgestimmte Verknüpfungen von Wissensbausteinen ist eine Herausforderung und dient der Forschungsbefähigung. Es erfordert mutig neue Wege zu gehen, welche von der vertrauensvollen Zusammenarbeit der Lernenden und Lehrenden geprägt werden.“
Univ.-Prof. Dr. Daniel Dreesmann
FB 10, Institut für Organismische und Molekulare Evolutionsbiologie
Mitglied
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„Als Fachdidaktiker liegt mir Lehre am Herzen. Ich freue mich auf einen inspirierenden Austausch über Lehren und Lernen unterschiedlicher Fächer und Fachkulturen. Und auf neue Idee und deren Umsetzung.“
Univ.-Prof. Dr. Valerie Krupp
Hochschule für Musik, Musikpädagogik
Mitglied
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„Mit Blick auf die zunehmende Digitalisierung von Lehren und Lernen stehen wir vor großen Herausforderungen. Es wird unsere zentrale Aufgabe sein, in den kommenden Jahren innovativen Lehr- und Lernformen viel Aufmerksamkeit zu schenken und damit verbunden zukunftsweisende Strategien und Kompetenzen zu entwickeln. Hierzu können wir im GLK einen fundamentalen Beitrag leisten.“
Univ.-Prof. Dr. Andrej Gill
FB 03, Betriebswirtschaftslehre
Stellv. Mitglied
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„Das GLK unterstreicht die Bedeutung der universitären Lehre an der Johannes Gutenberg-Universität. Es schafft somit eine Plattform, auf welcher ein interdisziplinärer Austausch zum Themenbereich Lehre ermöglicht wird. Neben der Förderung konkreter Projekte liegt ein besonderer Fokus liegt auf der strategischen Ausrichtung des GLK.“
Univ.-Prof. Dr. Sylvia Thiele
FB 05, Romanisches Seminar
Stellv. Mitglied
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„Als Romanistin und Fachdidaktikerin lehre ich gern, am liebsten mehrsprachig und interdisziplinär. Mehrsprachigkeit hält - wie das GLK - unterschiedliche Perspektiven bereit
- ich freue mich deshalb auf den kollegialen Austausch, vor allem mit Blick auf die wertvolle Zielgruppe der Lehre: unsere Studierenden.“
Univ.-Prof. Dr. Lavinia Heller
FB 06, Interkulturelle Germanistik
Stellv. Mitglied
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„Essentiell für eine internationale Universität ist eine Lehre, die Studierenden einen möglichst globalen Einblick gibt in die mannigfache Bedingtheit wissenschaftlicher und alltäglicher Produktion von Wissen und Überzeugungen. In diesem Sinne steht das GLK für mich für das Selbstverständnis der JGU, die Unterstützung ihrer Studierenden bei der Entwicklung einer eigenständigen Urteilskraft als eines der primären Ziele universitärer Bildung zu verfolgen.“
Univ.-Prof. Dr. Carmen Mörsch
Kunsthochschule Mainz, Kunstdidaktik
Stellv. Mitglied
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„Hochschuldidaktische Fragen waren lange Zeit kaum ein Thema an den Universitäten – eine Unterbewertung, die zuweilen bis heute Wirkung zeigt. Die Gegenbewegung wiederum führt mitunter zu einer technokratischen Übersteuerung, mit der versucht wird, das Unbestimmte und Kontingente von Lehr-Lernprozessen, durch kleinschrittige Planung unter Kontrolle zu bringen und damit dem Bildungsmoment den Garaus zu machen. Vom GLK erhoffe ich mir demgegenüber, dass es einen interdisziplinären Raum eröffnet, um kritisch-konstruktiv über Hochschullehre nachzudenken und unkonventionelle Impulse zu ihrer Entwicklung zu setzen.“
Dr. Eva Riempp
FB 09, Geographisches Institut
Mitglied
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Univ.-Prof. Dr. Dr. Michael Schmeißer
FB 04, Universitätsmedizin
Stellv. Mitglied
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"Im Hinblick auf das Studium der Zukunft besitzt innovative Lehre einen extrem hohen Stellenwert. Gerade der Austausch über verschiedene Fachbereiche und Lehrkulturen hinweg ist essentiell, um universitäre Lehre der Zukunft zu prägen und wichtige Impulse zu setzen. Ich freue mich sehr, dies als Mitglied des GLK an der JGU mit gestalten zu können!"
Dr. Lutz Baumann
FB 05, Philosophisches Seminar
Mitglied
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„Eine der Stärken der Lehre an der JGU liegt in der Einrichtung und kontinuierlichen Weiterentwicklung von internationalen Studiengängen mit binationalen, teils auch trinationalen Abschlüssen, mit einem Schwerpunkt in der vollständig integrierten Ausbildung deutsch-französischer Lehrkräfte gemeinsam mit unserem universitären Partner in Dijon. Dabei wird auf die Internationalisierung im Bereich der nicht lehramtsbezogenen Bachelor- und Masterstudiengänge ebenfalls großer Wert gelegt. Mit den Mitteln des GLK möchte ich hier vor allem zusätzliche Impulse in diese zukunftsweisenden Projekte einbringen, damit die JGU ihre überregional führende Rolle, nicht zuletzt durch die Ausweitung auf weitere universitäre Fächer, weiter ausbauen kann.“

Isabell Zipperle
FB03, Wirtschaftswissenschaften
Stellv. Mitglied
„Wir Lehrende erfüllen einen wichtigen Auftrag. Gemeinsam mit unseren Kollegen und Kolleginnen bereiten wir Studierende unseres Faches auf ihre nachfolgenden Karriereschritte vor. Das GLK ist Ausdruck davon, dass dieser Auftrag an der JGU ernst genommen wird und gute Lehre einen hohen Stellenwert besitzt. Ich möchte dazu beitragen, dass die Lehre an der JGU stets innovativ und kreativ bleibt, und so Lehrenden wie auch den Studierenden Freude bereitet.“
Dr. Frank Depoix
FB 10, Zoologie
Stellv. Mitglied
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„Die universitäre Lehre wird in ihrer Bedeutung zunehmend der Forschung nachgeordnet. Ich sehe im GLK eine Instanz, die mithelfen kann, dieser Entwicklung etwas entgegenzusetzen. Denn exzellente Lehre bildet und lockt exzellente Köpfe.“
Manuel Lautenbacher
FB 07, Historisches Seminar
Mitglied
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„Durch meine Mitarbeit im GLK möchte ich dazu beitragen, dass die universitäre Lehre modernen hochschuldidaktischen Standards entspricht und diese unter starker Mitwirkung der Studierendenschaft innovativ weiterentwickelt werden können.“
Anton Quentin Zimdars
FB 05, Departement of English and Linguistics
Stellv. Mitglied
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"Für die Studierenden der Universität ist eine gute Lehre von höchster Bedeutung. Mit meiner Tätigkeit im GLK möchte ich dazu beitragen, dass die Studierenden an der Entwicklung und Förderung von guter und innovativer Lehre mitwirken können."
Adrian René Poot-Habisrittinger
FB 02, Institut für Politikwissenschaften
Mitglied
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"Ich möchte eine starke Stimme im GLK-Leitungsgremiums für die Studierenden sein. Es ist mir wichtig, dass Studierende nicht nur über Lehrkonzepte informiert werden, sondern diese aktiv mitgestalten. So können sie direkt von guter Lehre profitieren, weshalb ich mich für die ständige Weiterentwicklung von guter Lehre einsetze.“
Niklas Litzenberger
FB 08, Physik und Meteorologie
Stellv. Mitglied
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„Gerade in Krisensituationen ist gute Lehre essenziell, um Menschen zu schützen und zusammenzuhalten. Durch hochwertige Bildung für viele Studierende erreichen wir eine offene, fortschrittliche und krisenfeste Gesellschaft.“
Dr. Freia Anders
FB 07, Historisches Seminar
Mitglied
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„Die Wertschätzung der Lehre ist für alle Angehörigen einer Universität ein deutliches Plus.“
Dr. Christa Welschof
FB 09, Institut für Anorganische und Analytische Chemie
Stellv. Mitglied
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„Innovative Lehr- und Lernkonzepte sowie die Vielfalt in der Lehre fördern, benennen und sichtbar machen, damit Studierende auch zukünftig an einer attraktiven JGU studieren können – darin liegt für mich die Aufgabe des GLK.“
Beratend
Univ.-Prof. Dr. Stephan Jolie
FB 05, Deutsches Institut - Ältere Deutsche Literaturgeschichte
Vizepräsident für Studium und Lehre
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„Was ist gute Hochschullehre? Was wird morgen und übermorgen gute Hochschullehre sein und was braucht es dafür? Darauf kann es für eine Universität mit einem solch vielfältigen Fächerspektrum wie der unseren nur viele differenzierte Antworten geben. Daher ist für mich das GLK als Zusammenschluss erfahrener Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer aus allen wissenschaftlichen und künstlerischen Bereichen der ideale Ort, um Fragen, Ideen und Antworten zu generieren und zirkulieren zu lassen.“
Eine Liste aller ehemaligen Mitglieder des GLK-Leitungsgremiums finden Sie hier.