Über uns

Das Gutenberg Lehrkollegs (GLK) wurde 2010 als zentrale Einrichtung vom Senat der JGU eingerichtet und im Februar 2011 eröffnet. Mit der Einrichtung des GLK – analog zu dem zuvor bereits etablierten Gutenberg Forschungskolleg – trägt die JGU ihrem in Leitbild und Lehrstrategie verankertem Selbstverständnis Rechnung: Forschung und Lehre als gleichrangige Aufgaben zu betrachten und in diesen Bereichen exzellente Leistungen zu erzielen.

Das GLK fördert die Wertschätzung für und die Weiterentwicklung von Lehre an der JGU. Es wird von einem Leitungsgremium geführt, das von einer Geschäftsstelle unterstützt wird. Der Wissenschaftliche Beirat begleitet die Arbeit des GLK.

Nach Auslaufen der Finanzierung durch Mittel des Hochschulpaktes wird das GLK seit 2021 durch Mittel des „Zukunftsvertrags Studium und Lehre stärken“ getragen.

Download: