Koordinierungsstelle für den digitalen Wandel in Studium und Lehre

Das GLK fördert Projekte und Maßnahmen zur Anpassung der Lehr- und Lernstrukturen an die Erfordernisse des digitalen Wandels. In diesem Rahmen hat das GLK das Projekt „Koordinierungsstelle 'Digitaler Wandel in Studium und Lehre“ finanziert.

Die Koordinierungsstelle für den digitalen Wandel in Studium und Lehre wurde zur Begleitung der Peer-to-Peer- Beratung des Hochschulforums Digitalisierung (HFD) eingerichtet. Die Peer-to-Peer Beratung wurde von der JGU im Sommer 2019 erfolgreich eingeworben, um die JGU bei der Entwicklung von Impulsen für die strategische Ausrichtung für die Lehre im digitalen Zeitalter zu unterstützen. Dabei wurde einerseits geprüft, welche neuen Herausforderungen sich für universitäre Studienangebote durch den digitalen Wandel stellen (etwa durch veränderte Erwartungshaltungen von Studierenden und Gesellschaft oder durch veränderte Anforderungen an die Kompetenzen von AbsolventInnen), und es wurde andererseits ausgelotet, inwiefern der digitale Wandel (technologische, politische wie organisatorische) Chancen eröffnet, Studienangebote zu verbessern (etwa mit Blick auf Flexibilisierung, Internationalisierung oder Binnendifferenzierung). Die Tätigkeit der Koordinierungsstelle gliederte sich dabei in zwei inhaltliche Schwerpunktbereiche: Erstens dem Lernen in einer digitalen Welt, das heißt der Entwicklung von flexibleren, diversitätssensiblen Lernstrukturen unter Rückgriff auf digitale Lernumgebungen und Blended Learning-Angebote, sowie zweitens dem Lernen für eine digitale Welt, das heißt die Integration von Lernangeboten für souveränes Handeln (Leben, Forschen und Arbeiten) in einer digitalisierten Welt – auf curricularer wie extracurricularer Ebene. Mit Blick auf den zweiten Schwerpunkt arbeitete die Koordinierungsstelle mit den Data Literacy Initiativen an der JGU aktiv zusammen.

Durch die Corona-Pandemie erhielten die Arbeiten, die von der Koordinierungsstelle im Vorfeld des Peer-to-Peer-Besuchs geleistet wurden, eine zuvor ungeahnte Bedeutung. Die Koordinierungsstelle konnte dadurch die pandemie-bedingte Umstellung der JGU auf digitale Lehre bis zum förderungsbedingten Auslaufen des Projekts Ende 2020 bestens unterstützen. Die Aufgaben der Koordinierungsstelle werden nun im Rahmen der „Koordinierungsstelle Digitales Lehren und Lernen“ in der Abteilung Entwicklung und Planung des Dezernats Hochschulentwicklung fortgeführt .

Kontakt: Univ.-Prof. Dr. Stephan Jolie

Schlagworte für die Suche auf GLK-Seiten: Lehre im digitalen Zeitalter