Gefördertes Schwerpunktprojekt 2024

TitelAutomatisiertes Feedback mit dem Tool Otter (Online Tutorial Tool für das Erlernen von R)
ProjektleitungMeike Steinhilber
Univ.-Prof. Dr. Anna-Lena Schubert
FachbereichFB02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport
ProjektbeschreibungOtter ist ein deutschsprachiges, barrierearmes, open-source Softwaretool, welches Studierenden ermöglicht, selbstständig oder ergänzend zu einer Lehrveranstaltung, Grundlagen der R Programmierung zu erlernen. Es soll allen Studierenden und Lehrenden der Universität Mainz zur Verfügung gestellt werden. Studierende können Otter für den selbstgesteuerten Aufbau der eigenen R-Programmierfähigkeit verwenden, indem sie Infotexte und Beispiele lesen sowie kleinschrittige Übungsaufgaben machen. Die innovative Feedback-Funktion gibt bei den Übungen nicht nur den Status der Korrektheit zurück, sondern bietet individuelle Hinweise und Lösungsansätze zum Code an. Durch Otter wird die Kompetenzentwicklung der Studierenden individuell, kleinschrittig, autonom und Feedback orientiert. Lehrende können Otter in ihre Lehre einbinden, als automatisiertes Übungs- und Feedbacktool (häufig ist es nicht möglich den Code aller Studierenden individuell zu bewerten und Feedback zu geben), als Kursvorbereitung (oft ist das Vorwissen der Studierenden sehr heterogen), oder als Vertiefungsangebot (häufig müssen fortgeschrittene oder weiterführende Themen aus Zeitgründen weggelassen werden, die jedoch in Otter abgedeckt werden).
Schlagworte für die Suche auf GLK-Seiten: Lehre zu wissenschaftlichen Methoden; Lehre im digitalen Zeitalter