Titel | Neukonzeption kunstgeschichtlicher bzw. kunstwissenschaftlicher Überblicksveranstaltungen für die Studiengänge B. Ed. und M. Ed. Bildende Kunst |
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Projektleitung | Stefan Bast Dr. Irene Schütze |
Fachbereich | Kunsthochschule Mainz |
Projektbeschreibung | In den vergangenen Jahren haben sich Vertreter_innen des Fach Kunstgeschichte/Kunstwissenschaft sowie des Fachs Kunstpädagogik intensiv mit der kunstgeschichtlichen Kanonbildung auseinandergesetzt. Die herkömmlichen, männlich und eurozentristisch-weiß geprägten Kanonvorstellungen sind dabei dekonstruiert und revidiert worden. Diese neueren Entwicklungen haben sich jedoch in schulischen Curricula, Lehrbüchern und -materialien noch nicht bzw. bisher nur bedingt niedergeschlagen können. Die Kunsthochschule Mainz möchte ihren Studierenden – und hier insbesondere ihren Lehramtsstudierenden – wissenschaftliche Methoden und geschichtliche Inhalte vermitteln, die sie befähigen, kritisch mit dem traditionellen kunstgeschichtlichen Kanon umzugehen und die so gewonnenen neuen Perspektiven in schulischen Kontexten fruchtbar machen zu können. Daher plant die Kunsthochschule Mainz zwei Lehrveranstaltungen unter Einbezug aktueller schulischer Lehrmaterialien zu entwickeln, in denen methodische Zugänge zu erweiterten kunstgeschichtlichen Kanones und zu Gegen-Kanones entwickelt werden. Mit diesem Ansatz möchte die Kunsthochschule Mainz ein Lehrangebot schaffen, das einer global orientierten, diskriminierungskritischen Kunstgeschichtsschreibung Rechnung trägt und neuere Forschungen widerspiegelt |
Projektbericht |