Bewilligtes GLK-Lehrfreisemester im Wintersemester 2023/2024

TitelEntwicklung eines didaktischen Gesamtkonzepts zur Verknüpfung und Integration von Theorie, Experiment, physikalischem Praktikum und Schulbezug im Master of Education Physik
ProjektleitungProf. Dr. Frank Fiedler
FachbereichFB08: Physik, Mathematik und Informatik
ProjektbeschreibungFehlende Integration der Vermittlung fachlicher Grundlagen und eigenständigen Experimentierens stellt ein strukturelles Manko des Physik-Studiums, insbesondere des Lehramtsstudiums, in Deutschland dar. Im Gegensatz dazu ist es, z.B. in Schweden üblich, Vorlesungs -und Laborpraktikumsanteile innerhalb der Lehrveranstaltungen direkt aufeinander abzustimmen, um nachhaltige Kompetenzentwicklung zu unterstützen. Das Lehrfreisemester ermöglicht die Übertragung dieser Lehrform auf den Studiengang M.Ed. Physik an der JGU. Bei einem Lehraufenthalt an der Universität Lund werde im Team-Teaching mit schwedischen Kolleg*innen Praxiserfahrungen zu Organisation und Ablauf der relevanten Lehrveranstaltungen, geeigneten Praktikumsversuchen und Prüfungsformaten gesammelt. Auf Basis dieser Erfahrungen wird im Lehrfreisemester ein nach Inhalten und Kompetenzentwicklung der Studierenden strukturiertes didaktisches Gesamtkonzept für die Experimentalphysik im M. Ed. Physik ausgearbeitet, welches die klassischen Lehrveranstaltungsformen kombiniert und an der JGU ohne Anfangsschwierigkeiten umgesetzt werden kann.

Das Lehrfreisemester wird erst im Jahr 2025 stattfinden.