Bewilligtes GLK-Lehrfreisemester im Sommersemester 2022

TitelVisualAI: Eine visuelle Einführung in die Anwendung künstlicher Intelligenz auf Sprachtechnologien
ProjektleitungDr. Claudio Fantinuoli
Fachbereich/InstitutFachbereich 06 - Arbeitsbereich Italienisch
KurzbeschreibungUm der zunehmenden Digitalisierung durch Künstliche Intelligenz im Berufsleben von Übersetzer:innen, Dolmetscher:innen, Redakteur:innen, usw. gerecht zu werden, setzt sich das Projekt zum Ziel, einführende Lehr- und Lernmaterialien zum Machine Learning mit Fokus auf den Bereich Sprachtechnologien zu entwickeln und diese in einer innovativen, interaktiven und Open-Source-Plattform zu veröffentlichen.
Die Inhalte sollen auf ein heterogenes Zielpublikum aus den Geisteswissenschaften, v.a. Studierende des Faches Translation, Sprachwissenschaften und Kulturwissenschaften, angepasst werden und durch den direkten Bezug auf Sprachtechnologien den Zugang zu fachfremden und komplexen Inhalten erleichtern. Sie sollen sowohl theoretisches Wissen – z.B. was ist und wie funktioniert Maschine Learning – und angewandte Kenntnisse – z.B. wie vermeidet man Rassistische-Bias in Sprachmodellen – in abgeschlossenen didaktischen Einheiten vermitteln. Die Einheiten werden sowohl in textuellem als auch in visuellem Format durch Graphiken und Videos veröffentlicht. Die didaktische Aufbereitung der Lehreinheiten und das erstellte Übungsmaterial soll fürs Selbststudium und Blended Learning geeignet sein.