Train the Trainer: Planung, Durchführung und Evaluation eines Kommunikationstrainings mit Feedbackkonzept für Lehrende in der Zahnmedizin – ein Multiplikatorentraining

Gefördertes Schwerpunktprojekt 2024

TitelTrain the Trainer: Planung, Durchführung und Evaluation eines Kommunikationstrainings mit
Feedbackkonzept für Lehrende in der Zahnmedizin – ein Multiplikatorentraining
ProjektleitungDr. Anke Hollinderbäumer
ProjektbeschreibungDie neue Zahnärztliche Approbationsordnung fordert im dritten Abschnitt der. Zahnärztlichen Prüfung Kenntnisse und Fertigkeiten der zahnärztlichen Gesprächsführung für alle Fächer. Die aktuell Lehrenden wurden in dieser Kompetenz nicht ausgebildet, sondern durchliefen eine überwiegend technische Ausbildung. Ziel dieses Projektes ist es, die Lehrenden der zentralen Bereiche in zahnärztlicher Gesprächsführung zu schulen. Diese fungieren dann als Multiplikatoren und etablieren ein Feedbackkonzept in den jeweiligen Abteilungen und Lehrveranstaltungen? Das Muliplikatorentraining ist in thematische Blöcke unterteilt, z. B. Umgang mit emotionalen Situationen NURSE Modell oder Risikokommunikation. Alle Blöcke enthalten das Feedbackkonzept. Dieses Feedbackkonzept impliziert Rückmeldungen von allen Beteiligten, wie die Selbst- und Fremdeinschätzungen von Studierenden, Lehrenden und Patienten, 360 Grad Feedback. Durch die gleiche Feedbackstruktur in allen Blöcken, können diese auch einzeln besucht werden. Die kommunikativen Lehreinheiten sind longitudinal über das Studium verteilt und in die vorklinischen und klinischen Kurse integriert. Das 360 Grad Feedback schließt die Studierenden mit ein, sodass auf diesem Weg eine neue Feedbackkultur in die Zahnmedizin etabliert werden kann.
FachbereichFB04: Universitätsmedizin
Schlagworte für die Suche auf GLK-Seiten: Lehre zu wissenschaftlichen Methoden