Individualisierung des Lernens mit der UMedis-App

TitelIndividualisierung des Lernens mit der UMmedis-App
ProjektleitungProf. Dr. Leszek Wojnowski
Fachbereich FB04: Universitätsmedizin
ProjektbeschreibungDie UMmedis App stellt eine Lernplattform mit integriertem Nachschlagewerk dar - von physiologischen Funktionen über Pharmakologie bis hin zur Pharmakotherapie. Aus den in der App enthaltenen Informationen werden Quizzes mit automatisch generierten Single-Choice Fragen zusammengestellt. Im Wintersemester 22/23 wurde die App im Kurs der Allgemeinen Pharmakologie und Toxikologie des 6. Semesters der Humanmedizin eingesetzt. 93% der Studierenden sprachen sich für eine Fortführung des Einsatzes aus. Mit vorliegendem Projekt sollen die von den Studierenden am häufigsten geforderten Verbesserungs-Vorschläge umgesetzt und anschließend evaluiert werden. Insbesondere soll der Schwierigkeitsgrad der Quiz-Fragen der jeweiligen Lernsituation angepasst werden. Zu diesem Zweck werden im Kursverlauf Quizfragen aus immer komplexeren Wirkstoffkombinationen zusammengestellt. Des Weiteren sollen falsch beantwortete Quiz-Fragen unmittelbar am Quiz-Ende erneut beantwortet werden können. Dadurch soll die Arbeit mit der App abwechslungsreicher, individueller und effizienter gestaltet werden. Diese Maßnahmen sollen dazu dienen, den Lernerfolg noch weiter zu steigern. Die App ist ein innovatives und adaptives Lern-Tool, welches auf weitere Fächer ausgeweitet und über die JGU hinaus verwendet werden kann.
Schlagworte für die Suche auf GLK-Seiten: Lehre im digitalen Zeitalter