Bewilligtes GLK-Lehrfreisemester im Wintersemester 2022/2023

TitelMoodlekurse für Polnisch mit Übersetzungselementen in den neuen B.A. Studiengängen des
FB06 (Niveaustufe A1-C1)
ProjektleitungDr. Camill Bartsch
Fachbereich/InstitutFachbereich 06 - Arbeitsbereich Polnisch
KurzbeschreibungDas Ziel des Vorhabens ist es, ein neues Konzept für den Unterricht zu entwickeln, das im Rahmen der Lehre zur Sprachkompetenz angewendet wird. Im Laufe der Reformvorbereitungen auf die neuen B.A. Studiengänge am FB06 wurde entschieden, dass die Veranstaltungen zur fremdsprachlichen Kompetenz von derzeit 6 SWS pro Modul auf 12 SWS aufgestockt werden und ein neues Modul hinzukommt. Deshalb wird der Antragsteller diese zusätzlichen Lehrveranstaltungen neu konzipieren und auf das Gesamtkonzept der Veranstaltungen zur Sprachkompetenz abstimmen. Im Lehrfreisemester wird der Antragsteller seinen wissenschaftlichen Fokus auf die einschlägigen didaktischen und methodischen Publikationen richten, die die translatorische Kompetenz vor allem in Bezug auf die linguistische Teilkompetenz untersuchen. Im Anschluss wird ein Lehrkonzept für das Fach Polnisch entwickelt, das von den gewonnen wissenschaftlichen Erkenntnissen untermauert wird. Auf Grundlage dieses Lehrkonzepts werden semesterbegleitende Moodlekurse mit Lernmaterialien für die Studierenden erstellt.
Projektergebnis