Etablierung eines neuen Lehrveranstaltungsangebots „Digitale Lehr- und Präsentationkompetenz“ (Medienkompetenz 2022-2024)

Gefördertes Schwerpunktprojekt 2022

TitelEtablierung eines neuen Lehrveranstaltungsangebots „Digitale Lehr- und Präsentationkompetenz“ (Medienkompetenz 2022-2024)
ProjektleitungMoritz Reinisch
Dr. Carolin Lauer
Fachbereich/InstitutHochschule für Musik
KurzbeschreibungDie Corona-Pandemie stellte auch die HfM vor die Herausforderung, die bestehenden Instrumente für ihre künstlerischen Ausbildungszwecke anzupassen und zu nutzen. Dabei galt es, nicht nur Möglichkeiten der digitalen künstlerischen Lehre, sondern auch digitale Präsentationsformen zu entwickeln: Die künstlerische Präsentation ist unverzichtbarer Bestandteil von Studium und Lehre. Das vorgelegte Projekt zielt darauf, das im letzten Jahr etablierte punktuelle Livestreaming von Veranstaltungen, das auf die digitale Präsentation der Studierenden zielte, als Teil der curricularen Lehre in verschiedenen Studiengängen zu etablieren. Hierdurch soll das Livestreaming nicht mehr nur als Möglichkeit der Präsentation eingesetzt werden, sondern zu einem komplexen Ausbildungsinhalt entwickelt werden, der zum Erwerb von Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen führt.
Schlagworte für die Suche auf GLK-Seiten: Lehre im digitalen Zeitalter