ATEM|RAUM – Kuratorisches Projektseminar als Labor für interdisziplinäre Lehr-Lernformen an der Schnittstelle von Wissenschaft und den Künsten

Gefördertes Lehrprojekt 2024

TitelATEM|RAUM – Kuratorisches Projektseminar als Labor für interdisziplinäre Lehr-Lernformen an
der Schnittstelle von Wissenschaft und den KünstenATEM|RAUM – Kuratorisches Projektseminar als Labor für interdisziplinäre Lehr-Lernformen an
der Schnittstelle von Wissenschaft und den Künsten
Projektleitungapl. Prof. Dr. Elke Anna Werner
apl. Prof. Dr. Irene Schütze
Univ.-Prof. Peter Kiefer
FachbereichFB07: Geschichts -und Kulturwissenschaften
Kunsthochschule Mainz
Hochschule für Musik
ProjektbeschreibungDas abteilungsübergreifende Projekt – eine Kooperation zwischen der Abteilung Kunstgeschichte des IKM, der Hochschule für Musik und der Kunsthochschule – richtet sich an Studierende wissenschaftlicher und künstlerischer Studiengänge (auch Lehramt). Im Mittelpunkt steht das Thema „ATEM|RAUM“, das inhaltlich an ein Konzept des Ausstellungsmachers Harald Szeemann aus den 1970er Jahren anschließt, bei dem das experimentelle Zusammenwirken von Künstler:innen und Kurator:innen bereits im Vorfeld einer Ausstellung entwickelt wurde. Für das innovative Lehrprojekt wurde eine spezifische Lehr-Lernform entwickelt, bei der sich Blockveranstaltungen für die gemeinsame Erarbeitung der theoretischen Basis mit Phasen des eigenständigen Arbeitensin kleinen Gruppen unter individueller Betreuung abwechseln. Abschließend werden die Ergebnisse als Prozesse, die nicht abgeschlossen sein müssen, zusammengeführt: Sie werden in der Schule des Sehens und in einer performativen Konzertveranstaltung im Roten Saal der Hochschule für Musik präsentiert und gemeinsam evaluiert. Das Seminar sowie die Präsentationen haben Labor-Charakter und sollen die Möglichkeiten abteilungsübergreifender Lehrformen an der Schnittstelle von wissenschaftlichen und künstlerischen Studiengängen erproben.
Schlagworte für die Suche auf GLK-Seiten: Künstlerischer Fokus; Interdisziplinarität