Roboter in der Leseförderung? – Potenziale und Herausforderungen einer menschzentrierten Interaktionsgestaltung

Gefördertes Lehrprojekt 2024

TitelRoboter in der Leseförderung? - Potenziale und Herausforderungen einer menschzentrierten
Interaktionsgestaltung
ProjektleitungProf. Dr. Julia Sander
Dr. Anke Vogel
Jun.-Prof. Dr. Johannes Krauß
FB05: Philosophie und Philologie
ProjektbeschreibungRoboter finden sich zunehmend in Lernkontexten um das Lesen: Die Vorleseeule Luka und der Lesebär SAMi werden als Produkte für die Leseförderung verkauft. Humanoide Roboter, z.B. NAO, kommen in Leseförderprojekten von Bibliotheken zum Einsatz. Die Wirksamkeit solcher Robotereinsätze hängt auch von nutzer:innenbezogenen Variablen wie Akzeptanz und Vertrauen in die technischen Agenten ab. Das interdisziplinäre Lehrprojekt fragt aus psychologischer, buchwissenschaftlicher und lesedidaktischer Perspektive nach Möglichkeiten und Herausforderungen im Umgang mit Robotern in der Leseförderung. Beleuchtet wird, wie die Interaktion mit Robotern so gestaltet werden kann, dass sie als positiv wahrgenommen wird und die Vermittlung von Lesekompetenz fördert. Die Studierenden analysieren in einem menschzentrierten Entwicklungsprozess die spezifischen Anforderungen des schulischen Robotereinsatzes und der Nutzendengruppe der Schüler:innen. Auf dieser Grundlage werden Ableitungen für eine optimierte Mensch-Roboter-Interaktion gezogen, die in den Kontext einer kritischen Roboterdidaktik und Entwicklungen in der Leseforschung gestellt werden.
Schlagworte für die Suche auf GLK-Seiten: Lehre im digitalen Zeitalter, Berufsorientierung