Physik Pur – Verständnis grundlegender Konzepte der Mittelstufe erarbeiten

TitelPhysik pur - Verständnis grundlegender Konzepte der Mittelstufenphysik erarbeiten
ProjektleitungProf Dr. Frank Fiedler
Saskia Plura
FachbereichFB08: Physik, Mathematik und Informatik
ProjektbeschreibungEin strukturelles Manko des Physik-Studiums, insbesondere des Lehramtstudiums, in Deutschland ist die fehlende Integration der Vermittlung fachlicher Grundlagen und des eigenständigen Experimentierens. Und dies im B.Ed. Physik an der JGU erstmals zu ermöglichen, wird zu den grundlegenden Konzepten der Mittelstufenphysik eine neuartige Lehrveranstaltung entwickelt, die Vorlesungs – mit Praktikums -und Seminaranteilen verknüpft und so ein vertieftes Verständnis ermöglicht. Zu jedem Themenbereich werden die Grundlagen in einer Vorlesung wiederholt und mit den Studierenden im Konzept konkreter Experimente diskutiert. Direkt im Anschluss erarbeiten sich die Studierenden schulpraktische Experimentierkompetenzen und festigen und vertiefen gleichzeitig ihr Grundlagenwissen, indem sie es mit den Experimenten verknüpfen. In einem abschließenden Austausch über die Ergebnisse werden die Ergebnisse gesichert. Durch diese direkte Verknüpfung von Vorlesungs-. Praktikums-, und Seminaranteilen wird ein nachhaltiger Transfer der grundlegenden Konzepte auf die Schulphysik erreicht. Gleichzeitig erleben die Studierenden in einer universitären Lehrveranstaltung die Umsetzung des Lernzyklus aus Grundlagen, eigenem Experimentieren und Sicherung, der nachhaltiges Lernen in den Naturwissenschaften fördert.
Schlagworte für die Suche auf GLK-Seiten: Berufsorientierung, Lehramt