Theorien, Methoden, Analyseverfahren: Online-Lehrbuch für die Vorlesung „Analyse und Vergleich politischer Systeme“

Gefördertes Lehrfreisemester 2024

TitelTheorien, Methoden, Analyseverfahren: Online-Lehrbuch für die Vorlesung „Analyse und Ver gleich politischer Systeme“
ProjektleitungUniv.-Prof. Dr. Armin Schäfer
FachbereichFB 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport
ProjektbeschreibungZiel des Projekts ist es, die Einführungsvorlesung in der Vergleichenden Politikwissenschaft vollständig neu zu gestalten. Dabei soll ein interaktives Lehrbuch erstellt werden, das als Grundlage der Lehre dienen soll. Dafür werden für jede Vorlesungseinheit Inhalte auf einer Webseite erstellt, die als PDF-Dokument heruntergeladen und gelesen, aber auch online bearbeitet werden können. Zu jeder Sitzung gibt es Übungsaufgaben, die von den Studierenden selbstständig bearbeitet werden und für die im Anschluss Musterlösungen bereitgestellt werden. Im Gegensatz zu traditionellen Lehrbüchern oder Vorlesungen werden sämtliche Lehrinhalte – Folien, Datensätze, Analysedateien – für die Studierenden zugänglich sein, sodass sie alle vermittelten Inhalte nachvollziehen und reproduzieren können. Dabei wird eine „Black Box“ der eigenen Lehrinhalte geöffnet, um den Studierenden zu ermöglichen, jeden Argumentationsschritt und alle Analysen prüfen zu können. Die Vorlesung zielt darauf ab, die Vermittlung von Theorien und grundlegenden Konzepten eng mit der aktuellen empirischen Forschung zu verbinden, und den Studierenden bereits in den ersten Semestern des Bachelor-Studiums erste Schritte zur eigenen Forschung zu ermöglichen.
Schlagworte für die Suche auf GLK-Seiten: Lehre im digitalen Zeitalter; Neue Prüfungsformen; Individuelles Lernen in Massenveranstaltungen; Forschungsorientiertes Lernen