Theorie und Praxis verbinden: Interprofessionelles Modullernen auf einer internistischen Ausbildungsstation (InSta-Mainz) – Von anderen und miteinander Lernen

Gefördertes Schwerpunktprojekt 2024

TitelTheorie und Praxis verbinden: Interprofessionelles Modullernen auf einer internistischen
Ausbildungsstation (InSta-Mainz) - Von anderen und miteinander Lernen
ProjektleitungPD. Dr. Yvonne Huber
Univ.-Prof. Dr. Julia Weinmann-Menke
FachbereichFB04: Universitätsmedizin
ProjektbeschreibungInterprofessionelle Ausbildungsstationen wurden in den letzten Jahren an mehreren deutschen Standorten erfolgreich etabliert. Auch an der I. Medizinischen Klinik und Poliklinik wird aktuell eine derartige Ausbildungsstation für Medizinstudierende im praktischen Jahr (PJ) und Gesundheitskrankenpflegeschüler (GKP) aufgebaut. Die angehenden Ärzte und GKP-Schüler rotieren über einen Zeitraum von 4 Wochen auf die Ausbildungsstation und sollen gemeinsam ihre eigenen Patienten unter engem oberärztlichen Mentoring bzw. durch Praxisanleiter versorgen. Ziel dieses Schwerpunktprojektes ist es, durch interprofessionelles Modullernen theoretische Lehrinhalte, wichtige praktische Fertigkeiten und soft skills in einem standardisierten Lehrkonzept in einem realen Umfeld gemeinsam zu konzipieren und zu etablieren. Neben der engen Zusammenarbeit zwischen den ärztlichen und pflegerischen Auszubildenden bei der Patientenversorgung, sollen ebenso Auszubildende aus anderen Bereichen (Physiotherapie, Diätassistenten, Pharmazie) mit einbezogen werden und gemeinsam Lehr-und Lernmodule entwickeln. Neben dem Lernen von anderen Berufsgruppen soll ein Schwerpunkt auf intra- und interprofessionelles Feedback gelegt werden, um eine konstruktive Lehr und Lernumgebung zu schaffen.
Schlagworte für die Suche auf GLK-Seiten: Methodenkompetenz