Bewilligtes GLK-Lehrfreisemester im Sommersemester 2022

TitelRussische Phraseologie. Lehrmaterialien zum Kurs Russisch als Fremdsprache (Sprachniveau von A1 bis B2)
ProjektleitungDr. Anna Pavlova
Fachbereich/InstitutFachbereich 06 - Arbeitsbereich Russisch
KurzbeschreibungBei dem geplanten Vorhaben geht es um die Entwicklung eines integrativen zweisprachigen sprach- und translationsrelevanten Lehrmaterials, das den Studierenden einen sicheren Umgang mit gesprochener Sprache erschließt. Eine natürliche Sprache ist ohne ihren phraseologischen Bestand nicht denkbar. Fremdsprachliche Kompetenz und Translationskompetenz beinhalten u.a. phraseologische Kompetenz. Die Auseinandersetzung mit Phrasemen fördert auch die metasprachliche Kompetenz, wenn ihre strukturellen Besonderheiten, ihre Bildhaftigkeit, ihre Gebrauchsregularitäten mithilfe linguistischer Begriffe thematisiert werden. Die metasprachliche Ebene ist ein wichtiger Bestandteil der universitären Ausbildung im geisteswissenschaftlichen Bereich. Moderne Spracherwerbstheorien, die auf der Konstruktionsgrammatik bauen, gehen davon aus, dass das idiom principle den Erwerb der Fremdsprache fördert. Auch das kulturelle Potential der Phraseme und der Sprachvergleich verdienen eine besondere didaktische Beachtung. Lehrmaterialien für die Aneignung, Prägung,den Gebrauch und Sprachvergleich im Bereich Phraseologie sind für ein erfolgreiches Fremdsprachenstudium der Translation dringend erforderlich.