Konstruktiv, kooperativ, digital: Feedback-Konzepte zur Förderung der akademischen Orientierung bei Studierenden

Gefördertes Schwerpunktprojekt 2024

TitelKonstruktiv, kooperativ, digital: Feedback-Konzepte zur Förderung der akademischen Orientierung
bei Studierenden
ProjektleitungDr. Ruben Kremers
Dr. Jürgen Unger-Sirsch
ProjektbeschreibungEine zentrale Herausforderung für Lehrende besteht darin, Studierenden eine ‚akademische Orientierung‘ zu vermitteln, die sie dazu befähigt, sich kritisch mit Lerninhalten auseinanderzusetzen sowie ihre intellektuelle Entwicklung eigenständig und motiviert voranzutreiben. Ein wesentlicher Unterschied zwischen leistungsstärkeren und leistungsschwächeren Studierenden besteht häufig darin, dass erstere bereits eine akademische Orientierung mitbringen. Dieser Teil der Studierenden ist oft intuitiv in der Lage, theoretische und empirische Probleme zu erfassen und kritisch-analytisch zu bearbeiten, und wird daher unabhängig von der Lehrmethode erfolgreich lernen. Das Ziel unseres Vorhabens ist es, die Vermittlung dieser akademischen Orientierung durch eine konstruktive Feedbackkultur im Rahmen von Lehrveranstaltungen für alle Studierende gezielt zu unterstützen. Hierbei werden wir Elemente von Peer-to-Peer Feedback, digitalem Feedback, sowie Feedback durch Dozierende entwickeln, erproben und für andere Dozierende zugänglich machen. Das Vorhaben dient so auch den übergeordneten Bestrebungen des Instituts, Chancengleichheit zu fördern – insbesondere mit Blick auf Studierende, die nicht auf einen akademischen Familienhintergrund zurückgreifen können.
Schlagworte für die Suche auf GLK-Seiten: Lehre zu wissenschaftlichen Methoden