Aufbau eines rollenspielbasierten, berufspraktisch-orientierten Seminars im neuen Master of Science Klinische Psychologie & Psychotherapie zur Vorbereitung auf die neue Approbationsprüfung

Gefördertes Lehrprojekt 2024

TitelAufbau eines rollenspielbasierten, berufspraktisch-orientierten Seminars im neuen Master of
Science Klinische Psychologie & Psychotherapie zur Vorbereitung auf die neue
Approbationsprüfung
ProjektleitungHanna Konradi
Dr. Severin Hennemann
ProjektbeschreibungDer im Wintersemester 2023/2024 gestartete Masterstudiengang Klinische Psychologie & Psychotherapie soll, laut Modulhandbuch, „die angehenden Psychotherapeut*innen in den fachlich-methodischen, sozialen und umsetzungsorientierten Kompetenzen zu einer eigenverantwortlichen und selbständigen psychotherapeutischen Versorgung von Patient*innen“ befähigen. Dieser Studiengang schließt mit einer Approbationsprüfung ab, in welchem einer anwendungsorientierte Parcoursprüfung mit Rollenspielsituation berufspraktisch Fähigkeiten prüft. Es gibt bisher kein Seminar, dass Studierende auf dies konkrete Berufspraxis und Prüfungssituation vorbereitet. Es stellt sich also die Frage, wie und wo man diese in der Prüfung gefordertem psychotherapeutische Handlungskompetenzen sind an der Hochschule erwerben kann? Daher möchten wir ein Psychotherapie-Trainings-Lab aufbauen, in welchem Studierende ihre individuelles Therapeutenverhalt entwickeln können! Im Mittelpunkt stehen Rollenspiele in verschiedenen Formaten (z.B. Fish bowl, Reflecting Team, Experten-Rollenmodelle) in denen konkrete Therapiesituationen (z.B. Abklärung Suizidalität) unter Anleitung von approbierten Psychotherapeut*innen erlernt werden können. Diese praktischen Übungen stellen zudem eine direkte Vorbereitung auf die Approbationsprüfung dar.
Schlagworte für die Suche auf GLK-Seiten: Neue Prüfungsformen; Problem based learning;