Schwerpunktprojekt zum Thema "Lehren an der Massenuniversität: Lehrveranstaltungen mit überproportional großen Studierendengruppen"

TitelÄrztliche Gesprächsführung: Individuelle Kompetenzförderung in der Massenuniversität bei Studierenden der Medizin
ProjektleitungDr. Sabine Fischbeck
PD Dr. Wilfried Laubach
Prof. Dr. Josef Unterrainer
Fachbereich/InstitutFachbereich 04: Universitätsmedizin - Institut Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie
PublikationenFischbeck SI, Stommel RR. Engagement in der Gemeinde – Service Learning im Medizinstudium. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, 09.-12.09.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. DocW-006.DOI: 10.3205/20gma078, URN: urn:nbn:de:0183-20gma0784. (zum Download)

Fischbeck, Sabine et al. (2010): Entwicklung und Evaluation einer OSCE für die Überprüfung kommunikativer ärztlicher Kompetenz im Kursus der Medizinischen Psychologie und Medizinischen Soziologie. In: Zeitschrift für Medizinische Psychologie, Jg. 19, H. 2, S. 94-96.
Fischbeck, Sabine et al.(2011): Überprüfung ärztlicher kommunikativer Kompetenz mittels einer OSCE bei Studierenden der Medizin im ersten Studienjahr. In: Psychother Psych Med, Jg. 61, H. 11, S. 465-471. (zum Download)

Fischbeck Sabine und Marianne Mauch (2013): Vom Kompetenzwissen zum praktischen Können mit Key-Feature Prüfung und OSCE in der Medizinischen Psychologie und Medizinischen Soziologie. Lehrbericht 2013, Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Mainz: Wiss. Vorstand.

Fischbeck Sabine, et al. (2013): Ärztliche Gesprächsführung: individuelle Kompetenzförderung in der Massenuniversität bei Studierenden der Medizin. In Gutenberg Lehrkolleg (Hg.): Gute Lehre – von der Idee zur Realität. Innovative Lehrprojekte an der JGU. Bielefeld: UVW, S. 25-36.
Schlagworte für die Suche auf GLK-Seiten: Berufsorientierung, Individuelles Lernen in Massenveranstaltungen