Entwicklung digitaler Microlearning-Einheiten zur Förderung medien(fach)didaktischer Kompetenz und wissenschaftlicher Methodenkompetenz im Studium der Wirtschaftspädagogik

Gefördertes Lehrprojekt 2023

TitelEntwicklung digitaler Microlearning-Einheiten zur Förderung medien(fach)didaktischer Kompetenz
und wissenschaftlicher Methodenkompetenz im Studium der Wirtschaftspädagogik
Projektleitung
Dr. Andreas Maur
FachbereichFB03: Rechts -und Wirtschaftswissenschaften
ProjektbeschreibungBasierend auf dem aktuellen Stand der internationalen Forschung und Best-Practice-Ansätzen stellen videobasierte, interaktive Microlearning-Einheiten (MLE) als kurze, flexibel einsetzbare, digitale Lehr-Lernszenarien aus hochschuldidaktischer Sicht ein erfolgsversprechendes Instrument dar, um Präsenzformate synergetisch durch digitale Toolszu erweitern. Im Lehrkonzept EDiMiLE werden Studierende (M.Ed.) in ihren unterrichts- und unterweisungsbezogenen (medien[fach]didaktischen) Kompetenzen durch die Entwicklung von MLE zum Themenbereich „Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren“ in handlungsnahen Settings gefördert (Phase I). Im Kontext der kompetenzorientierten Lehrerbildung zielt das Projekt darauf ab, die Studierenden auf das Lehren in digitalen und hybriden Lernsettings im (berufs-)schulischen und betrieblichen (Aus-)Bildungsbereich vorzubereiten. Die neu entwickelten digitalen MLE werden in Phase II in einem B.Sc.-Kurs erprobt und erweitern so die Präsenzlehre. Dabei ermöglichen die MLE zugleich die Förderung der oftmals defizi tären wissenschaftlichen Methodenkompetenz der Bachelorstudierenden, deren Bedeutung vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen (u.a. Überforderung durch Informationsfülle und deren defizitärer Güte) zunimmt.
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