Literatur kritisch lesen – literaturdidaktische Professionalisierung im Kontext der Demokratiebildung

TitelLiteratur kritisch lesen – literaturdidaktische Professionalisierung im Kontext der
Demokratiebildung
Prof. Dr. Julia Catherine Sander
FachbereichFB05: Philosophie und Philologie
ProjektbeschreibungDie kritische Auseinandersetzung mit Texten ist eine zentrale Kompetenz in Schule und Hochschule als den Bildungsinstitutionen der demokratischen Gesellschaft. Der Beschäftigung mit Literatur wird dabei – oft intuitiv – eine herausgehobene Rolle zugesprochen. Allerdings zeigt sich, dass große Unklarheiten darüber bestehen, was unter kritischem Literaturlesen zu verstehen sei. Das Lehrprojekt nimmt diese Situation zum Ausgangspunkt und erkundet mit Lehramtsstudierenden des Faches Deutsch vor dem Hintergrund ihrer subjektiven Konzepte das theoretische Feld der critical literacy. Auf Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse wird ein Gespräch mit Schüler:innen zu einer aktuellen politischen Erzählung geführt, das auf die Förderung der kritischen Rezeptionskompetenz zielt. Die teilnehmenden Studierenden können ihre Konzepte kritischen Literaturlesens ausdifferenzieren. Dieser Prozess wird in einem Reflexionsportfolio dokumentiert. Inhaltlich fokussiert das Projekt mit dem kritischen Lesen ein hochaktuelles Thema, das in Forschung und Lehre noch nicht hinreichend bearbeitet worden ist. Damit stärkt es zugleich auf struktureller Ebene die Konturierung des neuen Arbeitsbereichs Literaturdidaktik und gestaltet dessen Kooperation mit Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage RLP aus.
Pitch im Rahmen des GLK-Werkstattgesprächs vom 05.02.2024Pitch GLK-Projekt_Werkstattgespräch 2024_Sander“
Schlagworte für die Suche auf GLK-Seiten: Methodenkompetenz