TitelVertiefende Übung Alte Geschichte: Ein Audio-Stadtrundgang durch das römische Mainz
ProjektleitungKonstanze Schiemann
FachbereichFB07: Geschichts -und Kulturwissenschaften
KurzbeschreibungVon der S-Bahn-Haltestelle „Römisches Theater“ bis zum Isis-Heiligtum in der Römerpassage ist die Antike in Mainz noch heute allgegenwärtig. Bestehende Lehrangebote des Arbeitsbereichs Alte Geschichte/Kulturgeschichte der Antike bieten Geschichtsstudierenden die Möglichkeit, ihren Blick für das römische Erbe im modernen Stadtbild zu schärfen. Im Rahmen des innovativen Lehrprojektes wird dieses Hineintragen der Geschichtswissenschaft in die Stadt zusätzlich erweitert und vertieft: Die Studierenden erstellen einen App-basierten Audio-Stadtrundgang, der die NutzerInnen von einem antiken Zeugnis zum nächsten führt und die historische Bedeutung der Orte ansprechend aufbereitet. Die Erstellung des Stadtrundgangs überbrückt die Distanz, die viele Studierende zur Antike empfinden, und verankert althistorisches Wissen im persönlichen Erleben. Der Einsatz digitaler Medien steigert dabei die Motivation der Studierenden und führt so zu einem tiefergehenden Wissenserwerb. Die Studierenden erwerben auch Kompetenzen in der zielgruppenorientierten Wissensvermittlung, der kreativen Aufbereitung wissenschaftlicher Inhalte und der audiovisuellen Produktion. Zugleich schafft die eigenständige Erarbeitung digitaler Inhalte den Raum für kritische Reflexionen über Methoden digitaler Wissensvermittlung.
Schlagworte für die Suche auf GLK-Seiten: Lehre im digitalen Zeitalter