Pilotprojekt zur Implementierung einer digitalen Anwendung für just-in-time Unterricht am Krankenbett

TitelPilotprojekt zur Implementierung einer digitalen Anwendung für just-in-time Unterricht am
Krankenbett
ProjektleitungPD Dr. Nadine Dreimüller
Dr. Thomas-Friedrich Griemert
FachbereichFB04 Universitätesmedizin
ProjektbeschreibungEine zentrale Herausforderung des Medizinstudiums ist die Einbindung des Unterrichts am Krankenbett (UaK) in den laufenden Klinikbetrieb. In Zeiten von Bettenreduktionen, kürzeren Liegedauern und einem verdichteten Behandlungsverlauf wird es immer schwieriger geeignete Patient:innen für die jeweiligen Lernziele im engen Zeitrahmen des Stundenplans zu rekrutieren. An der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) wird seit 2020 eine mobile Applikation (“UAPP”) eingesetzt, die es den Dozierenden ermöglicht, den UaK spontan anbieten zu können: Stundenplanunabhängig können Unterrichtseinheiten mit passenden Patient:innen digital hinterlegt werden und sich die Studierenden per App anmelden. Das Potential der UAPP, den UaK als die zentrale Säule der medizinischen Ausbildung mit digitalen Methoden effektiv und flexibel in das Curriculum und in den laufenden Klinikbetrieb zu integrieren, stellt eine wichtige Innovation für ein zukunftsfähiges Medizinstudium dar. Dieser Herausforderung wollen wir uns an der Universitätsmedizin Mainz mit dem Projekt “UMatch” stellen. Zunächst soll in den Kliniken für Psychiatrie und Innere Medizin die UAPP im Studienjahr 2023/24 implementiert werden. Die Kooperationen mit der MHH sichert dabei den Wissenstransfer für eine optimale und nachhaltige Umsetzung.
Schlagworte für die Suche auf GLK-Seiten: Berufsorientierung