Selbstgesteuerte Lernprozesse in fachdidaktischen Sportprojekten anregen

TitelSelbstgesteuerte Lernprozesse in fachdidaktischen Sportprojekten anregen
ProjektleitungDr. Helena Rudi
Dr. Mariette Mauritz
KurzbeschreibungDas Vorhaben soll projektorientierte Unterrichtsprozesse an Schulen in Form einer fächerübergreifenden, sportorientierten Lehr- und Lernpraxis entwickeln, erproben und evaluieren. Dabei steht die Zusammenarbeit und der kommunikative Austausch von Studierenden (M.Ed.) und Dozierenden mit Lehrenden und Schüler*innen der entsprechenden Kooperationsschulen im Mittelpunkt. Die eigenverantwortliche Einbindung der Studierenden in die Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von Schulprojekten, die sich mit aktuellen gesellschaftsrelevanten Themen wie Diversität und Teilhabe, Nachhaltigkeit oder Digitalität, stellt hier einen besonderen Innovationsgrad dar und leistet einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung von didaktischen Schlüsselqualifikationen. Projektunterricht an Schulen ist ein wichtiger Bestandteil einer modernen und anwendungsorientierten Bildung, da eine nachhaltige und längerfristige Persönlichkeitsentwicklung von Lernenden und Lehrenden in sportlicher Aktivität fernab von bewertendem Sportunterricht erfahren werden kann. Mitwirkung und Mitbestimmung der Studierenden ist Voraussetzung eines solchen Projektmoduls, bei dem Selbstwahrnehmung, Selbständigkeit und Projektplanung geschult werden. Die so konzipierten Projekteinheiten können Theorie-Praxis-Lücken zwischen Universität und Schule schließen und vielfältige Lernprozesse initiieren.
Schlagworte für die Suche auf GLK-Seiten: Berufsorientierung, Lehramt