Seminar: Pädagogische Grundlagen für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten

TitelSeminar: Pädagogische Grundlagen für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten
Maximilian Resch

Benedikt Gers
ProjektbeschreibungAngenommen wir wollten Studierende des neuen polyvalenten Bachelorstudiengangs in Psychologie auf deren spätere Tätigkeit(en) als Psychologische Psychotherapeut*innen und/ oder Berater*innen vorbereiten, was müssten wir tun, um einen Mehrwert zu schenken? Zunächst müssten wir die Relation zwischen dem praktischen Tun in späteren Berufen und nutzbaren pädagogischen Theorien und Methoden herstellen. Dies würde aber – im Sinne eines „Constructive Alignments“ – noch nicht genügen. Es zwingend notwendig die Studierenden – die auf eine therapeutische, beratende oder ganz grundlegend auf eine „sprechende“ Tätigkeit hinarbeiten – im Führen von Gesprächen zu schulen. Wir müssten sie in einem Praxisseminar, das auf wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen und Methoden gründet, auf die konkreten Anforderungen im Beruf vorbereiten, indem sie tatsächlich Gespräche führen. Und letztlich sollten Diagnostik, Problem- und Lösungsbewusstsein, die Klärung der eigenen Rolle, Haltung und des eigenen Selbsverständnisses unbedingt ebenfalls fokussiert werden, genauso, wie das Entwickeln eines Bewusstseins für unterschiedliche Systeme, Kontexte und Lebensrealitäten. Das ist, was wir mit unserem Lehrprojekt anstreben, was wir unter einem praxisnahen Seminar und unter „Constructive Alignment“ verstehen.
Pitch im Rahmen des GLK-Werkstattgesprächs vom 05.02.2024Pitch GLK-Projekt_Werkstattgespräch 2024_Resch_Gers“

Schlagworte für die Suche auf GLK-Seiten: Methodenkompetenz, Berufsorientierung