Interaktive Chemie in den Einstiegsveranstaltungen: Von Visualisierung bis Simulation (Chemaktiv)

Gefördertes Schwerpunktprojekt 2022

TitelInteraktive Chemie in den Einstiegsveranstaltungen: Von Visualisierung bis Simulation (Chemaktiv)
ProjektleitungUniv.-Prof. Carsten Streb
Dr. Nuri Blachnik
Fachbereich/InstitutFachbereich 09 - Department Chemie
KurzbeschreibungIm Rahmen der Einstiegsveranstaltung "Allgemeine Chemie" im Studiengang Chemie, Biomedizinische Chemie und Lehramt Chemie soll mit diesem Projekt eine umfassende Sammlung an interaktiven digitalen Lehrmaterialien für die Vorlesung, die Übungen und das Praktikum erstellt werden. Die virtuellen Lehrmaterialien bestehen aus Visualisierungen und Simulationen chemischer Zusammenhänge, die direkt im Webbrowser (auch auf mobilen
Endgeräten) genutzt werden können.
Alle Visualisierungen und Simulationen sind zu einem hohen Grad interaktiv. Das bedeutet, dass die Studierenden alle Modellparameter live verändern können und die Konsequenz ihrer Änderung direkt sichtbar wird. Der interaktive Ansatz lädt auf natürliche Weise zum Experimentieren ein und fördert durch "learning by doing". Die Visualisierungen können gleichermaßen von Lehrenden in der Vorlesung eingesetzt werden.
Der webbasierte Ansatz macht eine direkte Integration in Learning Management Systeme (LMS, Moodle) möglich und bietet so ein niederschwelliges Angebot für die Studierenden, sich selbst mit verschiedenen Themen auseinanderzusetzen. Die Lehrmaterialien können langfristig und dauerhaft in der Lehre verankert werden und sind jederzeit für die Studierenden verfügbar.
Projektvideo
Schlagworte für die Suche auf GLK-Seiten: Lehre im digitalen Zeitalter