Schwerpunktprojekt zum Thema "Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen"

TitelForschen lehren lernen – Zeitgemäßer Biologieunterricht mit Naturwissenschaftlichen Museumssammlungen
ProjektleitungProf. Dr. Daniel C. Dreesmann,
Dipl.-Biol. Pia Kreuzer
Fachbereich/InstitutFachbereich 10: Biologie - Institut für Zoologie, AG Didaktik der Biologie
PublikationenKreuzer, Pia und Daniel Dreesmann (2016): Museum behind the scenes–an inquiry-based learning unit with biological collections in the classroom. In: Journal of Biological Education. (zum Artikel)

Dreesmann, Daniel und Pia Kreuzer (2017): Exhibitions and Beyond: The Influence of an Optional Course on Student Teachers’ Perceptions and Future Usage of Natural History Museums. In: Journal of Science Teacher Education. (zum Artikel)

Dreesmann, Daniel und Pia Kreuzer (2015): Forschungsexpedition ins Museum. Originale Begegnungen und originelle Fragestellungen. In: Praxis der Naturwissenschaften. Biologie in der Schule, Jg. 6, H. 64, S. 4-7.

Kreuzer, Pia et al. (2014): Mit Bänderschnecken Vielfalt entdecken. Forschendes Lernen mit natur-wissenschaftlichen Sammlungen. In: Praxis der Naturwissenschaften. Biologie in der Schule, Jg. 8, H. 63, S. 30-37.
ProjektbeschreibungKurzbeschreibung zum Download
Schlagworte für die Suche auf GLK-Seiten: Berufsorientierung, Forschungsorientierts Lehren und Lernen, Lehramt