Schwerpunktprojekt zum Thema "Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen"
Titel | Forschen lehren lernen – Zeitgemäßer Biologieunterricht mit Naturwissenschaftlichen Museumssammlungen |
Projektleitung | Prof. Dr. Daniel C. Dreesmann, Dipl.-Biol. Pia Kreuzer |
Fachbereich/Institut | Fachbereich 10: Biologie - Institut für Zoologie, AG Didaktik der Biologie |
Publikationen | Kreuzer, Pia und Daniel Dreesmann (2016): Museum behind the scenes–an inquiry-based learning unit with biological collections in the classroom. In: Journal of Biological Education. (zum Artikel) Dreesmann, Daniel und Pia Kreuzer (2017): Exhibitions and Beyond: The Influence of an Optional Course on Student Teachers’ Perceptions and Future Usage of Natural History Museums. In: Journal of Science Teacher Education. (zum Artikel) Dreesmann, Daniel und Pia Kreuzer (2015): Forschungsexpedition ins Museum. Originale Begegnungen und originelle Fragestellungen. In: Praxis der Naturwissenschaften. Biologie in der Schule, Jg. 6, H. 64, S. 4-7. Kreuzer, Pia et al. (2014): Mit Bänderschnecken Vielfalt entdecken. Forschendes Lernen mit natur-wissenschaftlichen Sammlungen. In: Praxis der Naturwissenschaften. Biologie in der Schule, Jg. 8, H. 63, S. 30-37. |
Projektbeschreibung | Kurzbeschreibung zum Download |
Schlagworte für die Suche auf GLK-Seiten: Berufsorientierung, Forschungsorientierts Lehren und Lernen, Lehramt |