LeaF-BA: Lernen aus Fehlern in der Byzantinischen Archäologie

Prof. Dr. Gudrun Bamberger
Dr. Markos Giannoulis
FachbereichFB07 Geschichts -und Kulturwissenschaften
Kurzbeschreibung„Errare humanum est“ (Irren ist menschlich), d.h. wo Menschen arbeiten, handeln und forschen entstehen Irrtümer, Fehleinschätzungen, Fehlinterpretationen, Fehler. Jedoch, nichts verschafft mehr Klarheit und Kreativität als die Analyse dieser Fehler. Das Projekt LeaF-BA (Lernen aus Fehlern in der Byzantinischen Archäologie) soll den Freiraum erschaffen, die innovativen wissenschaftlichen Fragestellungen in der Byzantinischen Archäologie mit breiter Materialbasis und digitalem Know-how zu verbinden. Es werden also Lerneinheiten von ProjektmitarbeiterInnen/Lehrkraft mit kontinuierlicher studentischer Partizipation erstellt, die durch diesen innovativen Perspektivenwechseln die Kultur des römischen Reiches analysiert, in der Zeit als es christianisiert wurde (3.–15. Jh. n. Chr.). Hauptziel ist es, Monumente, Objekte, Orte, Persönlichkeiten und Handlungen durch die „Fehlerforschung“ aus einer völlig neuen Perspektive zu beleuchten, und dies ein eine digitale Lernumgebung zu transformieren, in der Studierende und Lehrenden des Faches gemeinschaftlich arbeiten. Auf diese Weise trägt das innovative Vorhaben dazu bei, das selbstgesteuerte Lernen der Studierenden zu fördern und gleichzeitig studentische Forschungsprojekte digital zu gestalten.
Schlagworte für die Suche auf GLK-Seiten: Berufsorientierung