Nachhaltiges Lernen fördern – Flipped Classroom in „Spoken English“

Gefördertes Lehrprojekt 2024

TitelNachhaltiges Lernen fördern – Flipped Classroom in „Spoken English“
ProjektleitungPD Dr. Ulrike Stange-Hundsdörfer
FachbereichFachbereich 07: Geschichts- und Kulturwissenschaften
ProjektbeschreibungBereits zu Beginn des Studiums eignen sich Studierende im Kurs „Spoken English“ Inhalte und Fertigkeiten an, die für ihren späteren Beruf als Englischlehrer im schulischen Alltag relevant sind. Leider zeigt sich wiederholt, dass diese erworbenen Kompetenzen sich über die Dauer eines Semesters im bisherigen Kursmodell nicht ausreichend festigen können, um nachhaltig für die Studierenden abrufbar zu sein. Dieses Lehrprojekt möchte sich dieser Herausforderung widmen und unabhängig von den von Studierenden verwendeten Lernstrategien durch einen Methodenwechsel einen Beitrag zu nachhaltigem Lernen leisten. Dieser Methodenwechsel sieht die Abkehr von Vermittlung von Inhalten in den Sitzungen vor hin zu einer reinen Übung. Die relevanten Inhalte werden in Vorbereitung auf die einzelnen thematischen Sitzungen durch Videos zur Verfügung gestellt, so dass die Präsenzzeit ausschließlich für das Klären von Verständnisfragen und zum Üben dient. Im Flipped Classroom ist die Lehre studierendenzentriert, die Studierenden selbst während der Sitzungen maximal aktiviert. Durch das intensive Üben und die praktische Anwendung der vermittelten Inhalte soll nachhaltiges Lernen gefördert werden, damit die erworbenen Kompetenzen möglichst auch langfristig abrufbar bleiben.
Projektvideo
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