Mateo X in der Lehre des Spanischen – curriculare Integration eines studentischen Theaterund Medienprojekts

Gefördertes Lehrprojekt 2024

TitelMateo X in der Lehre des Spanischen – curriculare Integration eines studentischen Theater und Medienprojekts
Projektleitung Dr. José Carlos Huisa Tellez
Dr. Alexandre Pereira Martins
FachbereichFachbereich 05: Romanisches Seminar
Projektbeschreibung„Mateo X in der Lehre des Spanischen“ basiert auf ein aktuelles studentisches Projekt der Hochschulgruppe Mateo X, einer Theater- und Medienproduktion (fortan „Mitwirkende“). Das von einem Studenten der Theaterwissenschaften geschriebene Stück ‚Última Noche en San Mateo‘ ist für die Aufführung in der spanischen Originalsprache mit deutschen Untertiteln konzipiert. Zugleich entstehen im Rahmen der Produktion diverse Medienformate, u. a. ein Making of, Teaser, ein Live-Streaming bzw. abgefilmte Aufführung ohne Publikum. Dank des komplexen und intensiven Produktionsprozesses rund um die spanische Sprache und der zahlreichen sozialpolitisch wie kulturwissenschaftliche Bezüge zu Lateinamerika – dramaturgische Arbeit, Redaktion von Medieninhalten inkl. Werbekampagnen – entstand die Initiative, möglichst viele Aspekte dieses Projekts in die curriculare Lehre des Spanischen einzubinden. Teilnehmende dieser Lehrveranstaltungen (fortan „Lernende“) profitieren damit von der vielversprechenden Wechselwirkung zwischen dem Kompetenzerwerb in der sprachpraktischen Lehre und der praktischen Arbeit an der Theater- und Medienproduktion, die als zusätzliche Option angeboten wird.
Projektvideo
Schlagworte für die Suche auf GLK-Seiten: Künstlerischer Fokus; Lehre im digitalen Zeitalter; Diversität und Heterogenität