Being (In-)Visible: Representations of Disability and Ableism in Popular Culture

Geförderte Studierendenkonferenz 2024

TitelBeing (In-)Visible: Representations of Disability and Ableism in Popular Culture
ProjektleitungJill Reuter, Ayishat Maria Aluko, Samira Schwarz
FachbereichFachbereich 05
ProjektbeschreibungKnapp 1,3 Milliarden Menschen – etwa 16% der Weltbevölkerung - leben laut WHO mit einer Behinderung. Disablities und Ableism erhalten zwar immer häufiger Einzug in die Populärkultur, dennoch sind jegliche Arten der Behinderungen bis heute ein Thema, welches innerhalb der Bevölkerung oft „übersehen“ wird. Ob geistliche oder körperliche Behinderungen, den meisten Menschen fehlt es an Wissen und Verständnis über die Lebensrealität betroffener Personen. Menschen mit Behinderung sind in allen Nationalitäten, Geschlechtern, sexuellen Orientierungen, Altersgruppen und ökonomischen Schichten vertreten. Trotzdem gehören sie in den meisten Fällen zu den marginalisierten Minderheiten in ihrer jeweiligen Community. Mit unserer Konferenz wollen wir die Art und Weise untersuchen, wie Behinderungen und Behindertenfeindlichkeit in verschiedenen Medien dargestellt werden. Unser Hauptziel ist es, eine Brücke über bestehende Forschungslücken zu schlagen und die Darstellung von Menschen mit Behinderungen verständlich zu machen. Von der Analyse von Geschlechterdarstellung, bis hin zur Erforschung der Darstellung in TV-Serien, Büchern, Filmen, und Videospielen, hoffen wir, diverse Aspekte zu beleuchten. Die Konferenz strebt an, einen Beitrag zur Schaffung einer Gesellschaft zu leisten, die eine inklusivere und weniger stigmatisierende Darstellung von Behinderungen fördert. Mit dieser Konferenz wollen wir nicht nur einen Beitrag zur aktuellen Forschungslage leisten, sondern auch den Diskurs über die Bedeutung von Repräsentation voranbringen. Zudem haben Studierende somit die Möglichkeit, ihre Arbeiten zu präsentieren und ihre Kenntnisse zu erweitern.
Schlagworte für die Suche auf GLK-Seiten: Internationalisierung; Diversität und Heterogenität; Forschungsorientiertes Lehren und Lernen; Lehre zu wissenschaftlichen Methoden