Das GLK initiiert -seit 2021 im zwei-jährigen Rhythmus- zu bestimmten Schwerpunktthemen einen Wettbewerb innovativer und modellhafter Lehrideen sowie einen breiten Austausch zwischen allen Beteiligten in der Lehre. Die Förderung konzentriert sich auf Lehrprojekte, die im Erfolgsfall Modellcharakter für ein Fach, einen Fachbereich oder die gesamte Universität haben bzw. zu einer nachhaltigen Verbesserung der regulären Lehre beitragen können.
- Antragsberechtigt: alle hauptamtlich an der JGU Beschäftigten, die in der Lehre tätig sind, sowie Leiterinnen und Leiter von Studiengängen, Instituten, Fachbereichen oder ähnlichen lehrrelevanten Organisationseinheiten
- Höchstfördersumme: 30.000 €
- Nächste Antragsfrist: 1. Dezember 2025
Das GLK hat bislang folgende Schwerpunktthemen gesetzt.
- 2023: Feedbackkultur / Akademisches Mentorat
- 2022: Lehren aus Corona - Lernen und Lehren nach Corona
- 2019: Innovationsschub in der Breite
- 2018: Service Learning
- 2017: Blended Learning
- 2016: Internationalisierung in Studium und Lehre an der JGU
- 2015 (II): Interdisziplinarität in Studium und Lehre
- 2015 (I): Diversität
- 2014: Forschungsorientierte Lehre
- 2013: Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen
- 2012: Diversity – Chancengleichheit und Umgang mit Heterogenität/Verschiedenheit
- 2010: Lehren an der Massenuniversität: Lehrveranstaltungen mit überproportional großen Studierendengruppen
Weitere Informationen zu bisher geförderten Lehrprojekten finden Sie hier.