Schwerpunktprojekte

Das GLK initiiert -seit 2021 im zwei-jährigen Rhythmus- zu bestimmten Schwerpunktthemen einen Wettbewerb innovativer und modellhafter Lehrideen sowie einen breiten Austausch zwischen allen Beteiligten in der Lehre. Die Förderung konzentriert sich auf Lehrprojekte, die im Erfolgsfall Modellcharakter für ein Fach, einen Fachbereich oder die gesamte Universität haben bzw. zu einer nachhaltigen Verbesserung der regulären Lehre beitragen können.

Schwerpunktthema 2021/22: „Lehren aus Corona – Lernen und Lehren nach Corona“
Die Corona-Pandemie hat sehr kurzfristig massive Änderungen in der Lehre erzwungen, wie sie vor der Corona-Pandemie kaum vorstellbar waren. Das Lehren und Lernen unter den besonderen Rahmenbedingungen der Corona-Pandemie hat allen Beteiligten viel abverlangt. Zugleich haben die letzten Semester viele Gelegenheiten geboten, Neues ohne Perfektionsanspruch auszuprobieren und gemeinsam die Möglichkeiten und Grenzen rein digitaler Lehre konkret zu erfahren. Die Wahrnehmung dessen, was für die universitäre Lehre wichtig ist, hat sich verändert und den Blick für zuvor stärker verborgene Aspekte gelenkt. Welche Lehren kann man aus den vergangenen Semestern ziehen? Wie können die gemachten Erfahrungen für die Lehre nachhaltig nutzbar gemacht werden? Die GLK-Schwerpunktausschreibung „Lehren aus Corona – Lernen und Lehren nach Corona“ bietet den Freiraum, diesen Fragen nachzugehen und dadurch die Lehre an der JGU weiterzuentwickeln. Dabei ist die thematische Ausrichtung für eine Antragstellung bewusst offen gehalten.

  • Antragsberechtigt: alle hauptamtlich an der JGU Beschäftigten, die in der Lehre tätig sind, sowie Leiterinnen und Leiter von Studiengängen, Instituten, Fachbereichen oder ähnlichen lehrrelevanten Organisationseinheiten
  • Höchstfördersumme: 30.000 €
  • Nächste Antragsfrist: 1. Dezember 2021 (Förderbeginn ab SoSe 2022)

Weitere Informationen können Sie der detaillierten Ausschreibung und dem Antragsformular entnehmen.

Das GLK hat bislang folgende Schwerpunktthemen gesetzt.

2010: Lehren an der Massenuniversität: Lehrveranstaltungen mit überproportional großen Studierendengruppen
2012: Diversity – Chancengleichheit und Umgang mit Heterogenität/Verschiedenheit
2013: Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen
2014: Forschungsorientierte Lehre
2015 (I): Diversität
2015 (II): Interdisziplinarität in Studium und Lehre
2016: Internationalisierung in Studium und Lehre an der JGU
2017: Blended Learning
2018: Service Learning
2019: Innovationsschub in der Breite

Weitere Informationen zu bisher geförderten Lehrprojekten finden Sie hier.