Der Preisträger des Gutenberg Teaching Awards 2025, Terence Blanchard, muss seinen Aufenthalt an der JGU wegen einer schweren Erkrankung in der Familie leider kurzfristig absagen. Das Gutenberg Lehrkolleg und die Hochschule für Musik Mainz wünschen Herrn Blanchard und seiner Familie alles Gute. Wir bedauern es sehr, dass Herr Blanchard derzeit nicht nach Mainz reisen kann und hoffen, ihn zu einem späteren Zeitpunkt als Gast an der JGU begrüßen zu dürfen.
Das Besuchsprogramm von Herrn Blanchard muss daher weitgehend entfallen:

Terence Blanchard erhält den Gutenberg Teaching Award der JGU Mainz für sein außergewöhnliches Wirken als Musiker, Komponist und insbesondere als engagierter Lehrer und Mentor. Als gefeierter Jazz-Trompeter, Opern- und Filmkomponist hat er über 20 Alben veröffentlicht und die Musik zu mehr als 60 Filmen komponiert. Er wurde mehrfach mit Grammy Awards ausgezeichnet sowie zwei Mal für einen Oscar für die Beste Filmmusik nominiert.
Im Zentrum seiner Auszeichnung steht jedoch Blanchards visionäre Rolle als Pädagoge. Er gilt als einer der einflussreichsten Jazz-Lehrer der Gegenwart und prägte Institutionen wie das Herbie Hancock Institute of Jazz (ehemals Thelonious Monk Institute). Blanchard unterrichtete an renommierten Universitäten wie dem Berklee College of Music in Boston oder der University of Miami und übernahm 2023 die künstlerische Leitung von SFJAZZ in San Francisco, einer Organisation, die jährlich über 250.000 Menschen mit vielfältigen Bildungsangeboten und Konzerten erreicht. In seiner Lehre betont Blanchard die Komposition als Ausgangspunkt für kreative Entwicklung. Er fördert eine experimentelle, gleichberechtigte Lernumgebung, in der jede Idee zählt – unabhängig von Herkunft oder Geschlecht. Für ihn ist Jazzpädagogik ein „Labor“, das junge Menschen dazu befähigen soll, nicht nur zu spielen, sondern auch eigene musikalische Visionen zu entwickeln. Diese Haltung verkörpert er auch als Bandleader, indem er stets junge Talente fördert.
Blanchards Engagement für soziale Gerechtigkeit fließt auch in seine Arbeit als Lehrer ein. Musik versteht er als Mittel zur Aufklärung, zum Dialog und zur Ermutigung. Sein Werk ist ein Appell an Verantwortung und Menschlichkeit – und damit ein herausragendes Beispiel für die Verbindung von künstlerischer Exzellenz und pädagogischer Mission.