Publikationen des GLK

Gutenberg Lehrkolleg/Moritz, Marie-Theres (Hg.) (2015): Employability als Ziel universitärer Lehre. Innovative Lehrprojekte an der JGU. Bielefeld: UVW.

Andres, Dörte, Marie-Theres Moritz und Wencke Oestreicher (2014): Gute Begleitung wissenschaftlicher Arbeiten als Ansatz zur Prävention akademischen Fehlverhaltens. In: Information Wissenschaft und Praxis. Themenheft Akademische Integrität. Bd. 65, H. 1, S. 3–8.

Gutenberg Lehrkolleg (Hg.) (2013): Gute Lehre – von der Idee zur Realität. Innovative Lehrprojekte an der JGU. Bielefeld: UVW.

Gutenberg Lehrkolleg (Hg.) (2014): Teaching is Touching the Future – Emphasis on Skills. GLK-Tagungsband. Bielefeld: UVW.

Bestellungen der GLK-Publikationen, die im UniversitätsVerlagWebler erschienen sind, werden per E-Mail unter oder per Fax unter 0521 923610-22 entgegengenommen.

 

Publikationen aus GLK-Förderungen

Fachbereich 02:

Projekt: Changemaker – Konzeption und Umsetzung von Service-Learning-Projekten

Bauer, P. (2016): Service Learning in Higher Education. How to Develop Social Entrepreneurship – Changemaker. In: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE) (Hg.): Proceedings of EdMedia: World Conference on Educational Media and Technology 2016. S. 766–771.

YouTube-Video: Eindrücke vom Changemaker

Projekt: Edit 2015, Internationales Videoprojekt

Petra Bauer, Fabian Geib, Christian Kogler (2016): Internatinale Online-Kooperation: Videowettbewerb EDIT. In: J. Wachtler et al. (Hg.): Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung. Waxmann Verlag. (zum Download)

Projekt: Forschen lehren lernen – Zeitgemäßer Biologieunterricht mit Naturwissenschaftlichen Museumssammlungen

Kreuzer, Pia und Daniel Dreesmann (2016): Museum behind the scenes–an inquiry-based learning unit with biological collections in the classroom. In: Journal of Biological Education. (zum Artikel)

Projekt: Modell EU Mainz
Muno, Wolfgang, Maria Theresa Meßner und Natalie Hahner (2013): Politikdidaktik und Simulationen. Die EU-Simulation Model European Union Mainz. In: Zeitschrift für Politikwissenschaft Jg. 23, H. 1, S. 159–171.

Projekt: Einrichtung eines Online-Archivs zur Kasuistik, zur Arbeit an Fällen in der Lehrerbildung (Kurzbeschreibung zum Download)
Schelle, Carla (2015): Enseignement et interaction. Études de cas dans la formation des enseignants. In: Montandon, Christiane (Hrsg.): La collection "cognition et formation". Paris: L'Harmattan, S. 67–81.

Montandon, Christiane und Carla Schelle (2013): Choix épistémologiques et méthodologiques dans la construction d’un «cas» comme objet de recherche. Un dialogue franco-allemand. In: Groux, Dominique (Hg.): Fabrique de la recherche en éducation. A l’usage des étudiants de master et de doctorate. Paris: L‘Harmattan, S. 225–233.
Projekt: Internationale Perspektiven der Medienpädagogik (Kurzbeschreibung zum Download)
Bauer, Petra und Silke Hamann (2014): Kompetenzorientiertes Lehren am Beispiel von internationalen Kooperationen in Lehrveranstaltungen an der Hochschullehre. In: Gutenberg Lehrkolleg (Hg.): Teaching is Touching the Future – Emphasis on Skills. Bielefeld: UVW, S. 257–266.

Bauer, Petra (2014): International Online Cooperation among courses in higher Education. In: Viteli, Jarmo/Leikomaa, Marianna (Hg.): Proceedings of World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications. Chesapeake, VA: AACE, S. 1232–1236.

Projekt: Praxisworkshop "Medienmodule erstellen" im Rahmen der Blended Learning Lehrveranstaltung "Einführung in die schulische Medienpädagogik"
Hoffmann, Hannah, Philipp Schumacher und Jens Ammann (2012): Selbstreguliertes und praxisorientiertes Lernen in der Lehrerausbildung. Lehr-Lern-Materialien als Schnittstellen zwischen Universität und Schule. In: Csanyi, G./Reichl, F./Steiner, A. (Hg.): Digitale Medien – Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster: Waxmann, S. 365–368.

Projekt: Blended Learning als Teilvirtualisierung der Lehre in Verbindung mit Lehrbuchreihe und multimedialem Archiv (Kurzbeschreibung zum Download)
Bulgakowa, Oksana und Roman Mauer (Hrsg.): Lehrbuchreihe "Film, Fernsehen, Neue Medien".
Projekt: Berufsbezogene Kompetenzen im BA-Studiengang (Kurzbeschreibung zum Download)
Ludwig, Luise et al. (2013): Projektbericht Berufsbezogene Kompetenzen Mainz (BeKoM). In: Gutenberg Lehrkolleg (Hg.): Gute Lehre – von der Idee zur Realität. Innovative Lehrprojekte an der JGU. Bielefeld: UVW, S. 67–79.
Projekt: Mainzer Mentoring-to-Teach Projekt (Kurzbeschreibung zum Download)
Egetenmeyer, Regina und Kathrin Kaleja (2014): Praxisbeobachtungen im Studium der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Wissenschafts-Praxis-Relationierung als Ziel von Mentoring-to-Teach. In: Erwachsenenbildung. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, Jg. 60, H. 3, S. 30–32.

Egetenmeyer, Regina und Kathrin Kaleja (2013): Mentoring-to-Teach: Systematische Wissenschaft-Praxis-Verzahnung in Studiengängen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. In: Berendt, Brigitte, Hans-Peter Voss und Johannes Wildt (Hg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe.

Egetenmeyer, Regina et al. (2011): Mentee-Handbuch. Mainz. [10.09.2014] (zum Download)

Projekthomepage (zur Website)
Projekt: Internationalisierung in der Lehre: Ein Studienangebot für INcomings an der JGU
Seminar I: Learning from the Past: German Politics and Society
Die Hochschulrektorenkonferenz hat im Rahmen von "Nexus" unser Projekt als best practice-Beispiel auf ihrer Homepage ausgewiesen.

Projekt: Classroom Management: Kompetenzentwicklung im Virtuellen Klassenzimmer (CM-Vir) (Kurzbeschreibung zum Download)

Imhof, M., Starker, U. & Spaude, E. (2016). Life Action Role Play and the development of teacher competences: Evaluation of “Everyday Life in the Classroom”. In: Psychology Learning and Teaching, 15, 102-114.

Spaude, E., Starker, U. & Imhof, M. (2016). Unterricht als komplexes Problem erfahren im Planspiel ‚Schulalltag‘. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63, 193-203.

von der Weth, R., Starker, U., Beckmann, W., Werner, A. & Imhof, M. (in Druck). Das psychologische Planspiel – wie man lernen kann, komplexe Anforderungen nachhaltig zu bewältigen. In: M. T. Meßner, M. Schedelik & T. Engartner (Hrsg.): Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Lehre: Theorie und Praxis aus der Hochschule. Bad Schwalbach: Wochenschau Verlag.

Fachbereich 03:

Projekt: Juristische Fachübersetzung und Rechtsvergleichung im Rahmen gerichtlicher Verfahren: Juristische Fachübersetzung Spanisch – Deutsch am konkreten Fall eines Erbschaftsstreites (Kurzbeschreibung zum Download)
Splietorp, Christine (2013): Lehrprojekt „Juristische Fachübersetzung und Rechtsvergleichung im Rahmen gerichtlicher Verfahren: Juristisch Fachübersetzung Spanisch-Deutsch am konkreten Fall eines Erbschaftsstreits“. Arbeitsheft. Mainz.

Fachbereich 04:

Projekt: Ärztliche Gesprächsführung: individuelle Kompetenzförderung in der Massenuniversität bei Studierenden in der Medizin
Fischbeck, Sabine et al. (2010): Entwicklung und Evaluation einer OSCE für die Überprüfung kommunikativer ärztlicher Kompetenz im Kursus der Medizinischen Psychologie und Medizinischen Soziologie. In: Zeitschrift für Medizinische Psychologie, Jg. 19, H. 2, S. 94–96. (zum Download)

Fischbeck, Sabine et al.(2011): Überprüfung ärztlicher kommunikativer Kompetenz mittels einer OSCE bei Studierenden der Medizin im ersten Studienjahr. In: Psychother Psych Med, Jg. 61, H. 11, S. 465–471. (zum Download)

Fischbeck Sabine und Marianne Mauch (2013): Vom Kompetenzwissen zum praktischen Können mit Key-Feature Prüfung und OSCE in der Medizinischen Psychologie und Medizinischen Soziologie. Lehrbericht 2013, Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Mainz: Wiss. Vorstand.

Fischbeck Sabine, et al. (2013): Ärztliche Gesprächsführung: individuelle Kompetenzförderung in der Massenuniversität bei Studierenden der Medizin. In Gutenberg Lehrkolleg (Hg.): Gute Lehre – von der Idee zur Realität. Innovative Lehrprojekte an der JGU. Bielefeld: UVW, S. 25–36.

Projekt: Praxisorientierte Klinische Pharmazie mittels Trainingsapotheke und virtuellem Praktikum
Eberlin, Marion, Irene Krämer und Bettina Zeiter (2013): Praxisorientierte Klinische Pharmazie mittels Trainingsapotheke und Virtuellem Praktikum – Neues Lehrkonzept am Institut für Pharmazie und Biochemie der JGU Mainz. In: Gutenberg Lehrkolleg (Hg.): Gute Lehre – von der Idee zur Realität. Innovative Lehrprojekte an der JGU. Bielefeld: UVW, S. 37–51.

Arzbach, Verena (2014): Pharmazie der kurzen Wege. In: Pharmazeutische Zeitung online [10.09.2014] (zum Download)

Fachbereich 05:

Projekt: Pilotprojekt zur Entwicklung einer innovativen Veranstaltungsform für die Facheinführung "Introduction to English Linguistics"
Callies, Marcus, Matthias Eitelmann und Ulrike Stange (2013): LINGUA – eine Einführungsvorlesung in die Englische Sprachwissenschaft im Spannungsfeld von Massenveranstaltung und individuellen Lernprozessen. In: Gutenberg Lehrkolleg (Hg.): Gute Lehre – von der Idee zur Realität. Innovative Lehrprojekte an der JGU. Bielefeld: UVW, S. 13–23.

Projekt: Das LyrikLabor (Homepage)
FH Mainz Studiengang Innenarchitektur und Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Hg.) (2011): Das Lyriklabor. o.O.

Fachhochschule Mainz Studiengänge Innenarchitektur und Kommunikationsdesign und Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Hg.) (2012a): LyrikLabor. o.O.

Fachhochschule Mainz Studiengänge Innenarchitektur und Kommunikationsdesign und Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Hrsg.) (2012b): „Wir träumen voneinander und sind davon erwacht“. o.O.

Rüther, Kerstin (2013): Das LyrikLabor. Ein interdisziplinäres Lehrprojekt. In: Gutenberg Lehrkolleg (Hg.): Gute Lehre – von der Idee zur Realität. Innovative Lehrprojekte an der JGU. Bielefeld: UVW, S. 145–154.

Projekt: Studie zur Leser- und Käuferforschung auf dem Buchmarkt – Konzeption, Planung, Durchführung, Auswertung und Ergebnispräsentation einer empirischen Befragung (Projektseminar im Modul Buchrezeption des B. A. Studiengangs Buchwissenschaft) (Kurzbeschreibung zum Download)
Oels, David und Anke Vogel (2012): Wie und warum man Kochbücher verwendet. Eine empirische Studie. In: Oels, David und Michael Schikowski (Hg.): Non Fiktion. Arsenal der anderen Gattung. Ratgeber. Hannover: Wehrhahn, S. 127–142.

Fachbereich 06:

Projekt: Entwicklung eines Dolmetscherpools für die Sozialen Dienste des Landkreises Germersheim (Kurzbeschreibung zum Download)
Meyer, Bernd (2013): Aufbau eines Dolmetscherpools für die sozialen Dienste des Landkreises Germersheim. In: Gutenberg Lehrkolleg (Hg.): Gute Lehre – von der Idee zur Realität. Innovative Lehrprojekte an der JGU. Bielefeld: UVW, S. 135–144.

Projekt: Portugal in feministischen und postfeministischen Farben (Kurzbeschreibung zum Download)

Yvonne Hendrich, Ângela Maria Pereira Nunes, Cornelia Sieber (Hrsg.) (2017): Von Weiß bis Schwarz. Erzählungen portugiesischer Autorinnen. Leipziger Literaturverlag.

Projekt: Förderung der Fremdsprachenbildung: Vom erfahrungsbezogenen Unterricht zur autonomen Aneignung (Kurzbeschreibung zum Download)
Kiraly, Don (2015): Foreign Language Teaching from Action to Enaction. In: Krings, Hans P./Kühn, Bärbel (Hg.): Fremdsprachliche Lernprozesse. Erträge zum 4. Bremer Symposion zum Lehren und Lernen von Fremdsprachen an Hochschulen (= FLF 48). Bochum: AKS, S. 148–162.

Kiraly, Don (2013): Fremdspracherwerb am FTSK Germersheim. Ein Handbuch. (Fotokopiert)

Kiraly, Don (2013): Förderung autopoietischer Fremdsprachenbildung – von der holistischen Sprachbegegnung zur autonomen Aneignung von fortgeschrittenen fremdsprachlichen Fertigkeiten. In: Gutenberg Lehrkolleg (Hg.): Gute Lehre – von der Idee zur Realität. Innovative Lehrprojekte an der JGU. Bielefeld: UVW, S. 121–134.

Projekt: Vernetzte Translationslehre (Kurzbeschreibung zum Download)
Hagemann, Susanne und Julia Neu (Hg.) (2012): Übersetzungsränder: Vor- und Nachworte, Interviews und andere Texte zu Übersetzungen deutschsprachiger Literatur (= Beiträge zur Translationswissenschaft; 7) Berlin: SAXA.
(Ein Sammelband mit Übersetzungen, deren Mehrzahl im Rahmen des Projekts von Studierendengruppen angefertigt wurde.)

Hagemann, Susanne und Julia Neu (2013): "Vernetzte Translationslehre". In: Hansen-Schirra, Silvia und Don Kiraly (Hg.): Projekte und Projektionen in der translatorischen Kompetenzentwicklung. (= FTSK. Publikationen des Fachbereichs Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Reihe A; 61) Frankfurt am Main: Lang, S. 189–209.
(Eine Vorstellung des Projekts sowie der ihm zugrunde liegenden fachdidaktischen und pädagogischen Ansätze.)

Projekt: Übersetzen des Romans "A Prisioneira de Emily Dickinson" (Die Gefangene von Emily Dickinson) von Ana Nobre de Gusmão aus dem Portugiesischen ins Deutsche (Kurzbeschreibung zum Download)
Sieber, Cornelia et al.: Übersetzen des polyphonen Romans A Prisioneira de Emily Dickinson von Ana Nobre de Gusmão aus dem Portugiesischen ins Deutsche im Rahmen einer Projektarbeit mit Studierenden der B.A.- und M.A.-Studiengänge Sprache, Kultur, Translation am Fachbereich 06 in Germersheim im Wintersemester 2011/12 und Sommersemester 2012. In: Gutenberg Lehrkolleg (Hg.): Gute Lehre – von der Idee zur Realität. Innovative Lehrprojekte an der JGU. Bielefeld: UVW, S. 97–106.

De Gusmão, Ana Nobre (2012): Die Gefangene von Emily Dickinson. Roman. Übersetzung aus dem Portugiesischen durch Studierende der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz: Weidle Verlag.

Fachbereich 07:

Projekt: Lehren lernen. Ein Projekt zur studentischen Mitgestaltung des ägyptologischen Unterrichtsmaterials am Beispiel der Entwicklung eines innovativen Übungsbuches der Mittelägyptischen Sprache (Kurzbeschreibung zum Download)
Pommerening, Tanja (2013): Lehren lernen am Beispiel der Entwicklung eines Übungsbuches der Mittelägyptischen Sprache. In: Gutenberg Lehrkolleg (Hg.): Gute Lehre – von der Idee zur Realität. Innovative Lehrprojekte an der JGU. Bielefeld: UVW, S. 107–119.

Projekt: Geschichte können. Impulse zur Professionalisierung der Hochschuldidaktik in geschichtswissenschaftlichen Proseminaren
Frings, Andreas et al. (2014): Von „Geschi“ zu „Geschichtswissenschaft“. Wege ins geschichtswissenschaftliche Studium. In: ZFHE, Jg. 9, H. 5, S. 149–161. (zum Download)

Projekt: Internationalisierung in der Lehre: Ein Studienangebot für INcomings an der JGU
Seminar II: Der Rhein - Geschichte im Fluss

Die Hochschulrektorenkonferenz hat im Rahmen von "Nexus" unser Projekt als best practice-Beispiel auf ihrer Homepage ausgewiesen.

Fachbereich 08:

Projekt: Konzeption neuer E-Übungsaufgaben für mathematische Service-Lehrveranstaltungen
Hanke-Bourgeoise, Martin und Stefanie Holborn (2013): Konzeption neuartiger E-Übungsaufgaben für mathematische Service-Lehrveranstaltungen. In: Gutenberg Lehrkolleg der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Hrsg.): Gute Lehre – von der Idee zur Realität. Innovative Lehrprojekte an der JGU. Bielefeld: UVW, S. 81–96.

Fachbereich 10:

Projekt: Forschen lehren lernen – Zeitgemäßer Biologieunterricht mit Naturwissenschaftlichen Museumssammlungen
Dreesmann, Daniel und Pia Kreuzer (2015): Forschungsexpedition ins Museum. Originale Begegnungen und originelle Fragestellungen. In: Praxis der Naturwissenschaften. Biologie in der Schule, Jg. 6, H. 64, S. 4–7.

Kreuzer, Pia et al. (2014): Mit Bänderschnecken Vielfalt entdecken. Forschendes Lernen mit natur-wissenschaftlichen Sammlungen. In: Praxis der Naturwissenschaften. Biologie in der Schule, Jg. 8, H. 63, S. 30–37.

Hochschule für Musik:

Projekt: Kompetenzzentrum Violindidaktik (Kurzbeschreibung zum Download)
Zehetmair, Helmut und Benjamin Bergmann (2013): Systematische Violintechnik. Die Bausteine des Violinspiels. Bogen-, Saiten- und Fingerwechsel. Mainz: Schott.

Projekt: Entwicklung eines Klang-Licht-Bootes für die Luminale 2012 in Frankfurt  (Kurzbeschreibung zum Download)
Teltenkötter, Klaus (Hg.) (2012): resonate. interactive light und sound installation. Luminale 2012. Bonn: Köllen.

Projekt: „Achtung, Aufnahme!“ – Live-CD-Produktionen für Studierende der HfM Mainz (Kurzbeschreibung zum Download)
Reinisch, Moritz (2014): Achtung Aufnahme! Jazz und Pop. Studiokonzert vom 30.06.2014 mit der Abteilung Jazz und Populäre Musik der Hochschule für Musik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Audio-CD).

Kunsthochschule Mainz:

Projekt: This is a journey to...
Praxisbezogene Lehrveranstaltung mit Ausstellung und Dokumentation in Form eines Buchprojektes

Katalog der Ausstellung in der Caos Art Gallery Venice zum Download